ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltknauf entfernen wie?

Schaltknauf entfernen wie?

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 12:51

Hallo Gemeinschaft,

im Forum gibt es einen tollen Beitrag über einen Beleuchteten Schaltknauf:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Dort gibt es auch nen tollen Link auf die Einbauanleitung:

http://www.jerichos.de/index.php?page=einbau_knauf

Nun zu meinem Problem:

Dort steht: "Der Ausbau des Schaltknauffs gestaltet sich nicht sehr schwierig. Mit einem kräftigen Ruck in Richtung Dachhimmel sollte man den Knauf in der Hand halten. Aufpassen dass die Nase nichts abbekommt."

Also ich habe den 330 CD also Coupe EZ 10/03 mit M-Packet, 6 Gang, also auch mit dem M-Logo auf dem Schaltknauf (Leder). darunter ist direkt so ein Aluring.

Ich kann jedoch ziehen wie ein bekloppter, bring den Knauf aber nicht ab. Ich traue mich nicht stärker zu ziehen.

Geht der Knauf tatsächlich nur durch ziehen ab oder muss man hier noch einen Trick wissen.

Lasst es mich bitte wissen.

Falls hier jemand das schon nachgebaut hat:

Nimmt man die 3 mm LED`s in Standart oder Super- , bzw.Extrahell.

Für eine Info wäre ich dankbar.

Rainer

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2004 um 20:56

Also wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr....

Also, ich hab`s tatsächlich selbst gemacht (konnte ic h ja wirklich - als Hobbyhandwerker nicht auf mir sitzten lassen). Nach dem Büro heimgefahren und vor dem Haus beherzt gezogen und - weg war das Ding. Der Aluring ist am Knauf befestigt - nur für die Statistik.

Alles ging - überraschender weise - ohne Blut und Muskelkater über die Bühne. Muskelmann war nicht notwendig. Haben jedoch darauf erst mal ein paar Bier getrunken.

Aber was ich jetzt vorgefunden habe entspricht nicht der o.g. Einbauanleitung. Also in meinem Knauf (M Symbol, Leder, 6 Gang) ist keine Patte welche aufgeschraubt ist. Da ist darunter gar nichts. Eine umlaufende freie Nut mit ca. 3-4 mm und die Befestigung selbst, ein Plstikoval in der Mitte ist verschmolzen, also verlötet. Schade dass meine kamera gerade bei der Firma zur Reparatur ist.

Jetzt kann ich das ca 3 mm Plexiglas das vorgesehen war gar nicht draufmachen.

Jetzt nehme ich halt von einem kalender das Plastik vor dem ersten Blatt, sclefe das etwas matt und versuche es so erstmal. Wegen des 6 ten Gang muss ich mir auch wegen der Anordnung der Dioden etwas überlegen. Eine wegassen kann ich wegen der Voltzahl ja nicht. Ich wüsste auch nicht was für einen Widerstand ich hierfür einbauen müsste.

Na ja, mal sehen ob da morgen was leuchtet.

Danke Euch und lacht euch nicht tot.

Wäre schade

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von R1806

...wegen der Anordnung der Dioden etwas überlegen. Eine wegassen kann ich wegen der Voltzahl ja nicht. Ich wüsste auch nicht was für einen Widerstand ich hierfür einbauen müsste.

Ach, das würden wir ggf. schon hinkriegen... ;)

Wenn du damit glücklich wärst, mach dir deswegen mal keine Gedanken. Lass eine weg, und schick mir ne PN um das zu überlegen.

Gruß, Timo

Bei www.Conrad.de gibts die 3mm LED´s auch mit eingebauten Vorwiderstand. Die kannst Du direkt an die 12V dranhängen.

Bestellnummer: 184468-13

Stückpreis: 33 cent

Wollte morgen eigentlich auch mal schauen wie das jetzt genau funktioniert. Aber Ich habe auch den 6 Gang M-Leder Knauf mit dem Aluring. Dann scheint das bei mir wohl auch nicht so einfach. Und die bei BMW verlangen doch wirklich 160 Euro für einen Beleuchteten 6 Gang M-Knauf. Und bei dem ist dann nicht einmal der Aluring dran. Und wenn die LED kaputt geht, dann muss man wieder das komplette Teil kaufen. Die spinnen doch langsam.

Werde morgen aber trotzdem mal schauen wie man das mit den 6 Gang Knauf machen könnte.

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 11:29

Danke Moka für das Angebot,

Also ich habe gestern jetzt das Teil gebaut. Hätte ich nicht ganz so im Hurra machen sollten.

Wie gesagt, mein Knauf innen hat ne umlaufende Nut und eine ovale Fläche in der Mitte.

Ich habe dann - da ich das Plexiglas schon hatte (ca. 2-3 mm dick) das doch oval ausgeschnitten und mit dem Dremel schön bearbeitet. Dann mit dem Dremel und anderem Aufsatz die ovale Mittefläche um die 2-3 mm rutergeschliffen - ging gut, das Loch gebohrt und die 5 Dioden aneinander gelötet. Test an meinem Netzteil für den Laptop - ging nicht. Ich die Dioden geprüft und 2 waren leider kaputt oder ggf. verkehrt herum angeschlossen (Trotz Sorfalt). Na ja, war ja Samstag also zum Saier Elektronik (son Elektroartikelverkauf in Reutlingen) und vorsorglich 12 neue Dioden gekauft, 6 in Orange und 6 in Orange hell, man weiß ja nie (kosten auch nur € 0,2 pro Stück. Im Laden gleich geprüft und einfach die zwei in meiner Lötung ersetzt. Dies deshalb, da ich die Nuten schon ins Plexiglas gemacht hatte. Geht alles ziemlich gut mit dem Dremel.

Ich habe auch vorsorglich durchsichtiges doppelseitiges Klebeband geholt um wie in der Anleitung die Plexiglasplatte und das Emblem nachher zu befestigen. Ich habe einen Kleber dann auf die Plexiglasplatte gemacht und ordentlich weggelegt. ERfolg: Jetzt finde ich sie nicht mehr...

Son Sch***. Wir schon wieder auftauchen. Habe jetzt einfach das Emblem ohne Platte und ohne extra Befestigung eingesetzt - hällt gut - bis ich die Platte wieder finde. Um nochmals eine Plexiglasplatte zu Dremeln habe ich einfach derzeit keine Lust mehr.

Das Ding leuchtet aber gut, da jedoch der Diffusor Plexiglas fehlt, etwas unausgewogen.

Einzig die Sache an die sehr dünnen und kurzen Kabel der Fensteröffner ranzumachen war etwas nervig.

Ach so, wegen obigen "Hurra".

Hätte mit dem Dremel etwas vorsichtiger schleifen sollen. Bin natürlich am Anfang gleich mal an das Leder außen gekommen und habe hier dieses etwas angeschliffen.

Gibts eigentlich ein Reparaturset um das angesclhliffene Leder etwas zu kaschieren ???

Falls es jemand weiß - herzlichen Dank für ne Info.

Also, das war der Bericht. Der Umbau lohnt und ist eigentlich ganz einfach wenn man den Knauf mal ab hat. DAnke Jungs

Rainer

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Bei meinem 318i Automatik ist am Wählhebel in der Fahrstufenanzeige die schwarze Folie gerissen und jetzt leuchten immer alle Fahrstufen auf. Das irritiert

nachts.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich den Knauf vom Wählhebel ab um die Fahrstufenanzeige am Wählhebel abzubauen???

Werner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik - Wählhebel abbauen' überführt.]

Will mich jetzt nicht zu 100% festlegen, aber mir ist so, dass Du einfach nur fest nach oben ziehen mußt. Dann hast Du den ganzen Wählhebel draußen.

cu

bill

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik - Wählhebel abbauen' überführt.]

Stimmt schon. Du musst es mit einem "zieher" wie beim Radio wahrscheinlich rausziehen

Aber schau hier nochmal nach

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik - Wählhebel abbauen' überführt.]

Danke für die schnellen Antworten.

Bei mir sieht das ganze aber anders aus.

Bei meinem 3er ist kein Abdeckbalg am Wähl-

hebel vorhanden, sondern eine flache Abdeckung

der Schaltführung mit Kunststofflamellen die

sich beim Schalten verschieben.

Im Schaltknauf ist ja dieser Knopf um die Schaltsperrknopf integriert, kann ich denn dann

den Knauf einfach abziehen ???

Werner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik - Wählhebel abbauen' überführt.]

Du bist dir sicher, dass Du nen E46 hast?

bill

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik - Wählhebel abbauen' überführt.]

Automatikschalthebel

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Als BMW-mechaniker kann ich nur sagen dass es kein rauszieher gibt oder so, sondern nur den schaltknopf ruckartig rausziehen und fertig!

Braucht schon genug Kraft dass er rauskommt!

Mir ist niu ein automatikschaltknopf bei diesem Bekannt und das ist der eine rundliche und nicht der lange wie beim e34, der ist von vorne verschraubt!

Viel spass!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik - Wählhebel abbauen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von billiboy

Du bist dir sicher, dass Du nen E46 hast?

bill

Ja, also ich denke schon, dass es ein E46 ist,

er sieht so aus, im Brief steht in Zeile 3 346L und

er hat im Brief, im Gegensatz zu den E46 von 98,

auch schon die Eintragung für die Bereifung

225/40 ZR18 vorn und 255/35ZR18 hinten.

Er ist 1999 im Juni "geboren" und er hat einen

länglichen Schaltknauf.

Werner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik - Wählhebel abbauen' überführt.]

Hallo

Sieht es vielleicht so bei dir aus ?

http://members.aol.com/ThorstenMueller/BMWHBHB800innen.jpg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik - Wählhebel abbauen' überführt.]

Nein, leider nicht. Er hat keinen (Kunst)Lederbalg

am Wählhebel und die Fahrstufenanzeige beginnt

nicht so weit vorne ist dafür aber länger. Der Schaltknauf selbst sieht fast so aus wie auf dem

Foto

Trotzdem vielen Dank

Werner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik - Wählhebel abbauen' überführt.]

Scalte ihn ins "1" kniee auf den Sitz und zieh in ruckartig einfach raus!

Braucht echt viel Kraft!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik - Wählhebel abbauen' überführt.]

Hey Leute,

vielen Dank für die vielen Tipps.

Nachdem so viele meinten, einfach nur abziehen hab

ich es einfach versucht und siehe da --> es funzt.

Grüsse Werner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik - Wählhebel abbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltknauf entfernen wie?