Schalthebel ausbauen...

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo ich möchte meinen Schalthebel ausbauen bei meinem Mondeo 2.5 bj98

Hat das schon mal einer gemacht?
Währe sehr dankbar für eure Hilfe das ich mir leichter tu beim Ausbau

MfG

Beste Antwort im Thema

Die Schalthebel von Mondeo MK2 und Cougar sind soweit ich weiß baugleich.

Hier eine Anleitungen die ich mal gebastelt hab.
http://www.cougarv6.de/Short-Shifter_Einbauanleitung.pdf
Vielleicht kann man da die ein oder ander Info ableiten.

Der 2001 Cougar hat eine etwas anderen Aufbau,
der Schalthebel ist aber der gleiche.

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ja willst du den kompletten block mit hebel ausbauen?

oder nur den schaltknauf wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von Toms-Modi


ja willst du den kompletten block mit hebel ausbauen?

oder nur den schaltknauf wechseln?

kompletten Block mit Hebel.

MfG

OK, verstehe

gut die mittel konsole muss ausgebaut werden, dabei hebelst mit nen dünnen schraubenzieher oder ziehst mit ner spitzen zange den münzhalter nach oben ab, durch diese öffnung kannst du dann die handbremse entspannen, in dem du mit einen schraubenzieher den hebel am zahnzegment entrastet und du kannst dann ohne mühe die handbremse nach oben ziehen bis zum anschlag ohne die bremsseile zu stark zu beanspruchen

die konsole ist in richtung zigarettenanzünder u aschenbecher unter einer geteilten blende befestig, hebel die blenden vorsichtig ab, sonst brechen die rasternasen weg, darunter sind die schrauben von der konsole,
an den seiten link u rechts ist sie auch geschraubt je mit 2 schrauben, hinten innen im kassettenhalter sind auch noch 3 schrauben, auch diese weg schrauben....

so wenn du das hinter dir hast, siehst du den schaltblock, dort hebelst du die schaltgestänge züge aus den kugelkopf vorsichtig u mit viel gefühl heraus...

jetzt geht es unten weiter...

entferne das alu hitzeschutzblech in der mitte von tunnel, dann siehst du 4 muttern wo der block befestig ist, diese auch weg schrauben, glaube war eine 13 schlüsselweite und schon kannst ihn wechseln

viel spass dabei und gutes gelingen

Zitat:

Original geschrieben von Toms-Modi


OK, verstehe

gut die mittel konsole muss ausgebaut werden, dabei hebelst mit nen dünnen schraubenzieher oder ziehst mit ner spitzen zange den münzhalter nach oben ab, durch diese öffnung kannst du dann die handbremse entspannen, in dem du mit einen schraubenzieher den hebel am zahnzegment entrastet und du kannst dann ohne mühe die handbremse nach oben ziehen bis zum anschlag ohne die bremsseile zu stark zu beanspruchen

die konsole ist in richtung zigarettenanzünder u aschenbecher unter einer geteilten blende befestig, hebel die blenden vorsichtig ab, sonst brechen die rasternasen weg, darunter sind die schrauben von der konsole,
an den seiten link u rechts ist sie auch geschraubt je mit 2 schrauben, hinten innen im kassettenhalter sind auch noch 3 schrauben, auch diese weg schrauben....

so wenn du das hinter dir hast, siehst du den schaltblock, dort hebelst du die schaltgestänge züge aus den kugelkopf vorsichtig u mit viel gefühl heraus...

jetzt geht es unten weiter...

entferne das alu hitzeschutzblech in der mitte von tunnel, dann siehst du 4 muttern wo der block befestig ist, diese auch weg schrauben, glaube war eine 13 schlüsselweite und schon kannst ihn wechseln

viel spass dabei und gutes gelingen

Besten dank...

Aber bevor ich anfange frage ich dich was es da haben könnte, weil ich merke das du dich gut auskennst...

Es funktionieren alle Gänge bis auf denn 2. der geht nur ab und zu rein...

Problem ist das er beim 2. Gang links unten ansteht... Also der Hebel steht an und da rutscht der Hebel dann etwas nach rechts ab und dann geht der 2, nicht rein... Wurde da vom Vorbesitzer etwas falsch gemacht weil ich vermute das er eine schaltwegverkürzung hat...

Währe super wenn du helfen könntest...

MfG

Ähnliche Themen

wurde mal die kupplung erneuert?

wenn ja, dann wurden die schaltzüge am getriebe nicht richtig eingestellt

frag doch beim vorbesitzer nach ob eine schaltwegverkürzung verbaut wurde, aber so wie dein mondeo aussieht hat er eine schaltweg verküzung verbaut, denn der ist auf sportlich getrimmt

kann auch sein, dass die kugelköpfe gestänge luft bzw ausgeschlagen sind

hat dein schalthebel spiel?

Das mtx 75 getriebe hat im kalten zustand probleme mit den gang einlegen. der 1. 2. u der rückwärzgang lassen sich dann schwer einlegen

das liegt an den alten fordöl

da gehört atf 3 öl rein, dann lässt es sich auch im kalten zustand butterweich schalten, wenn nicht schon ein defekt vorliegt

Zitat:

Original geschrieben von Toms-Modi


wurde mal die kupplung erneuert?

wenn ja, dann wurden die schaltzüge am getriebe nicht richtig eingestellt

frag doch beim vorbesitzer nach ob eine schaltwegverkürzung verbaut wurde, aber so wie dein mondeo aussieht hat er eine schaltweg verküzung verbaut, denn der ist auf sportlich getrimmt

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Das mtx 75 getriebe hat im kalten zustand probleme mit den gang einlegen. der 1. 2. u der rückwärzgang lassen sich dann schwer einlegen

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da gehört atf 3 öl rein, dann lässt es sich auch im kalten zustand butterweich schalten, wenn nicht schon ein defekt vorliegt

Kupplung weis ich nicht ob sie erneuert wurde...

Gänge lasen sich butterweich einlegen

Es würde sich auch der 2.Gang leicht einlegen lasen wenn er nicht heroben anstehen würde...

MfG

schau hab grad mal google und hier was gefunden

sieht dein hebel so aus?

http://kleinanzeigen.meinestadt.de/luedenscheid/kleinanzeige/44364825

http://www.quoka.de/.../...21_9574_adresult_79270762_pic_54706316.html

du kannst den schaltknauf runter drehen rechts herum dann den ledersack mit samt ramen heraus nehmen und schon siehst du den schaltblock

achja, wenn eine schaltwegverkürzung verbaut wurde, müsste eine abe oder ein eintrag im fz schein vorhaden sein

Zitat:

Original geschrieben von Toms-Modi


schau hab grad mal google und hier was gefunden

sieht dein hebel so aus?

http://kleinanzeigen.meinestadt.de/luedenscheid/kleinanzeige/44364825

http://www.quoka.de/.../...21_9574_adresult_79270762_pic_54706316.html

Ja sowas ist das... und genau bei dem links unten stehts an...Kann ich denn normal tauschen gegen normalen?

Die Schalthebel von Mondeo MK2 und Cougar sind soweit ich weiß baugleich.

Hier eine Anleitungen die ich mal gebastelt hab.
http://www.cougarv6.de/Short-Shifter_Einbauanleitung.pdf
Vielleicht kann man da die ein oder ander Info ableiten.

Der 2001 Cougar hat eine etwas anderen Aufbau,
der Schalthebel ist aber der gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von Cougar2.0


Die Schalthebel von Mondeo MK2 und Cougar sind soweit ich weiß baugleich.

Hier eine Anleitungen die ich mal gebastelt hab.
http://www.cougarv6.de/Short-Shifter_Einbauanleitung.pdf
Vielleicht kann man da die ein oder ander Info ableiten.

Der 2001 Cougar hat eine etwas anderen Aufbau,
der Schalthebel ist aber der gleiche.

Danke für die anleitung, werde Morgen gleich nachsehn ob der Vorbesitzer irgendetwas falsch gemacht hat. Weil wenn mich nicht alles täuscht ist der Schalthebel verdreht..

MfG

"Verdreht" - ich kann mir nicht vorstellen, dass man da irgendwas "verdrehn" kann.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Cougar2.0


"Verdreht" - ich kann mir nicht vorstellen, dass man da irgendwas "verdrehn" kann.

MfG

Seh ich dann eh morgen...

Zitat:

Original geschrieben von werner83



Zitat:

Original geschrieben von Cougar2.0


"Verdreht" - ich kann mir nicht vorstellen, dass man da irgendwas "verdrehn" kann.

MfG

Seh ich dann eh morgen...

Gugg mal morgen bei Licht unter dem ABS Steuerblock ob die Bowdenzüge sicher sitzen und die Ösen nicht ausgeschlagen sind. Dort ist übrigens auch die Justiereinrichtung.

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