ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Schalthebel 67er Käfer

Schalthebel 67er Käfer

VW Käfer 1300
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 10:10

Hallo,

Habe momentan einen Hurst-Style-Schalthebel verbaut. Gibt es irgendetwas längeres was gleichzeitig weiter nach hinten gebogen ist? Beim Einlegen der vorderen Gänge ist der Schaltknauf quasi unter dem Armaturenbrett....muss dann schon einen langen Arm machen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt zum Beispiel von Vintage Speed Schalthebel.

Die Schalthebel sehen wir die originalen aus und verkürzen den Schaltweg.

 

Hier der Link zur Website

 

http://shop.vintagespeed.com.tw/s.nl/sc.12/category.27/.f

Das Problem hatte ich in meinem 72er auch...und habe dann auf einen der besagten VintageSpeed-Schalthebel umgerüstet. Bilder in meinem Blogartikel - mittig:

https://www.motor-talk.de/.../der-saisonverlauf-t5480687.html

http://shop.vintagespeed.com.tw/s.nl/it.A/id.134/.f

Ein Unterschied wie Tag und Nacht beim fahren - bin immernoch begeistert. Hervorragende Qualität, leichter Einbau. Der mitgelieferte Schaltknauf ist nicht sooo schön. Aber da gibbet ja genug Alternativen.

Beste Grüße

SideWinder80

@SideWinder80

Was gefällt dir den an dem Schaltknauf nicht so gut??

Mein weißer ist top.

Fand die Wertigkeit von dem schwarzen Plastikknauf nicht so toll. Fühlt sich irgendwie billig an und passt daher meiner Meinung nach nicht zur Qualitätsanmutung vom Rest, die ist nämlich wirklich top. Bei mir waren auch noch Grate am Plastik. Kam halt nen anderer drauf und fertig. ;)

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 12:53

könnte einer von euch mal messen, wieviel cm der schaltknauf im leerlauf nach hinten kommt mit dem shifter? also einfach von der befestigung am tunnel nach hinten lotrecht...wenn ihr versteht. das wäre super.

Ja die Qualität ist echt top.

 

Der Inhaber will mit seinen Produkten beweisen, dass Taiwan auch gute Qualität liefern kann. So habe ich es mal in einer Zeitung glelesen.

Leider kann ich es nicht messen, aber hier ist schon mal ein Bild. (Aus dem Internet.)

 

https://www.google.de/search?...

 

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 13:46

ich vergleich mal das foto mit meinem verbauten....fürchte aber das der nicht wirklich weiter hinten als meiner ist...mal schauen.

https://www.csp-shop.de/.../...e-schalthebel-711-122-100hl-10240a.html

Hola und guten Abend.

Ich kann ja durauchs verstehen, dass der eine oder andere was verschöner oder auch was immer machen will.

Wir haben beim Swiss Buggy von 1967 bis 1979 die veohandenen Schalthebel immer selbst so geformt wie wir sie haben wollten. Inkl. verlängern und verschromen.

Schon eigenartig, dass heute alle immer gleich alles neu kaufen wollen(müssen.

Eigentlich schade.

LG Peter

Themenstarteram 1. August 2017 um 5:38

wie vermutet...der bereits verbaute schalthebel ist weiter nach hinten ausgelegt als das teil von vintagespeed...da würde ich mir keinen gefallen mit tun. mal weiter schauen.

@peter. generell gebe ich dir recht....ich habe vor jahren auch noch mehr selbst gemacht, und mach das auch heute noch gern ab und zu....habe aber auch einfach mehr an der backe als vor 20 jahren. wäre halt schön was passendes ansehnliches zu finden, und das mal eben in 20 minuten austauschen zu können.....von mir aus kostet das dann auch was-auch-immer. ich hab weder zeit noch lust jetzt anzufangen nach passendem rohmaterial zu schauen, dass dann in die gewünschte form zu bringen und noch 8 wochen auf den scheiss verchromer zu warten...

Es gibt ja auch noch andere schlaltbel von Vintage Speed, die auch in den Käfer passen.

 

 

Wie zum Beispiel dieser hier

 

http://shop.vintagespeed.com.tw/s.nl/it.A/id.21/.f

 

Optisch sieht der schon stärker gebogen aus als der andere

Themenstarteram 1. August 2017 um 5:52

schau mal das foto....das ist das verbaute teil.....der langt schon ne ganze ecke zurück.....

Kommt ja aber auch auf die Länge an... :D

Eventuell komme ich heute Nachmittag am Käfer vorbei. Dann messe ich mal die Gesamthöhe vom Rahmentunnel und den Versatz nach hinten in Mittelstellung. Ich meine zumindest von den Bildern her, dass der Vintage Speed den ich drin habe länger ist, als der Hurst Style.

Beim Fahren kann ich jetzt ganz entspannt sitzen bleiben und brauch mich nicht großartig nach vorne beugen. Bin 1,84 und mein Sitze ist noch ca. 3-4 cm weiter hinten als Serie möglich war.

Beste Grüße

SideWinder80

Ihr müßt mal eure Bodengruppen vergleichen.

Ich weiß das BJ nicht aber das Loch im Rahmentunnel wurde von VW mal nach hinten versetzt.Ich meine das waren 6 oder 7 cm.

Es gibt 2 Schaltstangenlängen für den Mitteltunnel.

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen