ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Schaltgetriebe schaltet selbständig vom 5. in den 3.

Schaltgetriebe schaltet selbständig vom 5. in den 3.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 16:50

Guten Tag liebe Community,

ich hab jetzt fast 1 std versucht diesen Post zu finden, vor einiger Zeit hat jemand ein Video gepostet in dem er demonstrierte wie sein Polo selbständig vom 5. in den 3. Gang runter schaltet. Da bei mir auch dieses "Problem" aufgetreten ist und ich eh schon Probleme mit der Kupplung habe wollte ich dieses Video mal raus suchen.

Vielleicht hat jemand durch nen dummen Zufall den link dazu oder hat gleiches Problem, oder es ist kein Problem und jemand weiss was es damit auf sich hat.

Es handelt sich hierbei um einen 1.6 TDI mit 5-Gang Schaltgetriebe.

Danke im Voraus

doerty

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2010 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von doerty

Das ist die Frage, stell dir vor du fährst auf der Autobahn im 5. Gang ca. 80km/h bei ungefähr 1200 Rp/m, ein LKW ist vor dir du scherst aus zum überholen ( ohne runter schalten ) und trittst das Gaspedal durch ....

Das würde dann ja direkt bedeuten, dass das Fahrzeug intelligenter wäre als der Fahrer... <duck und weg>

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Wie geht das denn das ein Handschaltgetriebe selber Runterschaltet?:confused:

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 17:12

Das ist die Frage, stell dir vor du fährst auf der Autobahn im 5. Gang ca. 80km/h bei ungefähr 1200 Rp/m, ein LKW ist vor dir du scherst aus zum überholen ( ohne runter schalten ) und trittst das Gaspedal durch und dann fühlt es sich an wie bei einem DSG wenn du nen KickDown machst und in der Ganganzeige siehst du auf einmal ne 3 und die Drehzahl geht hoch auf ca. 3000 nach paar sek. ca 100km/h erreicht kommt die 4 in der Anzeige dann die 5 und alles ist wie normal.:confused::confused::confused:

 

*edit* Irgend jemand hatte hier mal das gleiche Prob und hat ein Video gepostet das er aufgenommen hatte.

grüße

doerty

am 13. Februar 2010 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von doerty

Das ist die Frage, stell dir vor du fährst auf der Autobahn im 5. Gang ca. 80km/h bei ungefähr 1200 Rp/m, ein LKW ist vor dir du scherst aus zum überholen ( ohne runter schalten ) und trittst das Gaspedal durch ....

Das würde dann ja direkt bedeuten, dass das Fahrzeug intelligenter wäre als der Fahrer... <duck und weg>

Wenn das ein Feature wäre, würde VW doch damit werben...

Ist nicht so wichtig, aber:

1200rpm bei 80km/h ?

Stimmt wohl eher nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 18:02

Es ist ein Beispiel um zu verdeutlichen das es von niedriger Drehzahl beim überholen aus ging nicht so stark dran fest halten nur ein Beispiel

am 13. Februar 2010 um 19:07

Hab ich das jetzt richtig verstanden??

Ein Schaltgetriebe das von selbst vom fünften Gang in den dritten schaltet und dann wieder in den vierten und fünften??

Und das sieht man auch optisch am Gang hebel???????????????

Ich weiß gerade nicht ob lachen,weinen oder mich jetzt wirklich hinsetzten soll und mich mal schlau machen soll!!

Würde mal eher auf eine Fehler in der Matrix Tippen, sprich Anzeige Schalttafel!?

Ich weiß ja nicht wie Ihr überholt aber wenn ich überhole gebe ich mehr Gas sprich die Drehzahl geht rauf. Also versteh ich die Verwunderung nicht wirklich wenn zuerst 1200 Umdrehungen angezeigt wurden und nachher bei einer höheren Geschwindigkeit mehr?

Oder steh ich irgendwie auf der Leitung?

Zitat:

Original geschrieben von doerty

...und in der Ganganzeige siehst du auf einmal ne 3 und die Drehzahl geht hoch auf ca. 3000 nach paar sek. ca 100km/h erreicht kommt die 4 in der Anzeige dann die 5 und alles ist wie normal.:confused::confused::confused:

Nur damit ich das richtig verstehe. Schaltet er ebenso von Geisterhand von 3 nach 4 und 5, wie er von 5 nach 3 schaltet? Oder zeigt er das bloß an, verbleibt aber im 3.?

Ich glaube in dem Video, dass du gesehen hast war ein DSG zu sehen.

Und bei dir kann es doch nur die Schaltempfehlung sein, die beim Beschleunigen zuerst den Dritten empfiehlt, dann den 4 und beim normalen Fahren dann wieder den 5.

Ein Handschalter hat doch keine Momentananzeige vom eingelegten Gang. Das ist wenn dann die Schaltempfehlung.

Wenn du beschleunigst bekommt die Kupplung wahrscheinlich Schlupf durch das hohe Drehmoment und deshalb dreht er noch zusätzlich höher, was sich dann wieder senkt wenn du weniger Gas gibst. Anders kann ich mir das nicht erklären. Aber wenn du schon sagst du hast Probleme mit der Kupplung, dann könnte das schon stimmen.

^^Haben Schaltwagen eigentlich eine Ganganzeige? IMHO nein, oder?

am 13. Februar 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von X-304

^^Haben Schaltwagen eigentlich eine Ganganzeige? IMHO nein, oder?

ja haben sie. nicht alle aber einige.

Zitat:

Original geschrieben von CHM-VW

Ein Handschalter hat doch keine Momentananzeige vom eingelegten Gang. Das ist wenn dann die Schaltempfehlung.

 

Wenn du beschleunigst bekommt die Kupplung wahrscheinlich Schlupf durch das hohe Drehmoment und deshalb dreht er noch zusätzlich höher, was sich dann wieder senkt wenn du weniger Gas gibst. Anders kann ich mir das nicht erklären. Aber wenn du schon sagst du hast Probleme mit der Kupplung, dann könnte das schon stimmen.

Dieses Problem hatte ich in meinem Polo TDI 9n mit der 1,9 Liter 100 PS Motor, der durch ABT auf 136 PS gechipt war auch. Durfte im höchsten Drehmomentbereich kein Vollgas geben, dann rutschte die Kupplung, aber nur in den Gängen 1-4.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 20:57

Ist schon klar das man beim beschleunigen ne höhere Drehzahl hat aber geht das in 2 sek von 1200 auf 3000? Ich hab nen Polo keine Rakete, stell dir vor du schaltest bei 80 vom 5. in den 3. so ging die Drehzahl hoch.

Am Ganghebel hat sich nichts getan was mechanisch unmöglich ist wenn sich der Gang ändert muss sich auch das Gestänge bewegen/verändern.

Ja mag sein das es die Gangempfehlung war nur das dann der Pfeil nach oben oder unten weg blieb warum auch immer aber warum rauscht dann die Drehzahl so hoch und man merkt die Beschleunigung extrem? das man im 3. Gang bei 3000 Umdrehungen nen gewissen anzug merkt ist klar aber ist der auch im 5. so stark? Ist vielleicht subjektiv aber ich empfinde das nicht so.

Die anzeige Sprang auf 3 die Drehzahl ging hoch, ich bin vor Schreck vom Gas gegangen, die Anzeige ging in den 4. und dann in den 5. und es ging normal weiter quasi tak, tak.

Aber Danke für eure Zahlreichen Antworten ich werde auf jedenfall nochmal Druck in der Werkstatt machen auch wenn die drauf bestehen es sei alles i.O.

schönen Abend noch allen

doerty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Schaltgetriebe schaltet selbständig vom 5. in den 3.