ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Getriebeöl Schaltgetriebe

Getriebeöl Schaltgetriebe

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. November 2021 um 22:41

Hallo Allerseits,

 

da ich im Fabia Forum wenig Hoffnung auf eine Antwort habe, Frage ich es auch hier:

Ich möchte bald meinem Schaltgetriebe etwas gutes tun und das Getriebeöl wechseln. (ich weiß es gibt darüber verschiedene Meinungen, möchte hier bitte nicht über die Notwendigkeit diskutieren)

Nun zu meinem Problem. Ich suche das passende Getriebeöl für meinen Fabi. Bei sämtlichen Ölfindern im Netz bekomme ich unterschiedlichste Öle von 75W GL-4 bis zu 75w90 vorgeschlagen. Es geht nirgendwo eine Norm hervor wie beim Motoröl.

Was ist nun das richtige/freigegebene? Vielleicht hat jemand irgendwo einen Einblick. Oder hat jemand Erfahrungen welches Öl sich gut im MQ250 Getriebe fahren lässt?

Noch kurz zum Fahrzeug: 1.4 TDI CUSB 90 PS, Getriebekennbuchstabe RTE

 

Danke:)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bitte sonst immer die FIN angeben, da es in der Bauzeit 2014-2018 ein 5-Gang und ein 6-Gang-Schalter gab.

Das RTE ist ein MQ250 5-Gang-Schalter.

Die folgenden Angaben entsprechen den Angaben des Herstellers:

G 052 527 A2 Getriebeöl 1 ltr.

Das Schaltgetriebe hat Lebensdauerfüllung; deshalb sind Füllmengen nicht angegeben, sondern nur Nachfüllmengen.

Zitat:

@Mark... schrieb am 22. November 2021 um 23:41:17 Uhr:

Hallo Allerseits,

 

da ich im Fabia Forum wenig Hoffnung auf eine Antwort habe, Frage ich es auch hier:

Ich möchte bald meinem Schaltgetriebe etwas gutes tun und das Getriebeöl wechseln. (ich weiß es gibt darüber verschiedene Meinungen, möchte hier bitte nicht über die Notwendigkeit diskutieren)

Nun zu meinem Problem. Ich suche das passende Getriebeöl für meinen Fabi. Bei sämtlichen Ölfindern im Netz bekomme ich unterschiedlichste Öle von 75W GL-4 bis zu 75w90 vorgeschlagen. Es geht nirgendwo eine Norm hervor wie beim Motoröl.

Was ist nun das richtige/freigegebene? Vielleicht hat jemand irgendwo einen Einblick. Oder hat jemand Erfahrungen welches Öl sich gut im MQ250 Getriebe fahren lässt?

Noch kurz zum Fahrzeug: 1.4 TDI CUSB 90 PS, Getriebekennbuchstabe RTE

 

Danke:)

Wenn du schüchtern bist kannst du auch catcherberlin per PN deine Fahrgestellnummer zu schicken dann tut der für dich nachschauen und das Ergebnis hier rein schreiben :)

Themenstarteram 23. November 2021 um 13:04

TMBEJ6NJ2HZ082506

 

Das wäre die Fahrgestellnummer.

Danke schonmal für die Antwort.

Das heißt ich komme nicht drum herum das teure Originale Öl zu verwenden? Ich finde zu dem Öl keine Angabe zur Viskosität.

Zitat:

TMBEJ6NJ2HZ082506

 

Das wäre die Fahrgestellnummer.

Danke schonmal für die Antwort.

Das heißt ich komme nicht drum herum das teure Originale Öl zu verwenden? Ich finde zu dem Öl keine Angabe zur Viskosität.

Anhand der FIN ist das Fahrzeug Modelljahr 2017 mit einem MQ250 5-Gang-Schaltgetriebe.

G 052 527 A2 Getriebeöl 1 ltr. SAE 70-75 W 75-80 (Mehrbereichsgetriebeöl)

Das Schaltgetriebe hat Lebensdauerfüllung; deshalb sind Füllmengen nicht angegeben, sondern nur Nachfüllmengen.

Es gibt verschiedene Anbieter:

https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/g052527a2.html

https://www.motoroel-bischoff.de/getriebe%C3%B6l/

Die Fa. Bischof würde ich nehmen (Fuchs ist ein renomierter Hersteller in D).

Themenstarteram 23. November 2021 um 15:57

Super,

vielen dank für die Mühen, das ist alles andere als selbstverständlich!

Zitat:

@Mark... schrieb am 23. November 2021 um 16:57:19 Uhr:

Super,

vielen dank für die Mühen, das ist alles andere als selbstverständlich!

Habe bisher in der Regel immer bei Schaltgetrieben so 2 l Öl raus geholt. Du könntest ja das alte Getriebeöl Mal abfangen und genauso viel auch rein machen !

Zitat:

@Mark... schrieb am 23. November 2021 um 14:04:22 Uhr:

 

Das heißt ich komme nicht drum herum das teure Originale Öl zu verwenden? Ich finde zu dem Öl keine Angabe zur Viskosität.

Ich habe durchweg gute Erfahrung mit Castrol Getriebeöle gemacht. In dessen Ölfinder ist auch die Tauschmenge angegeben.

Ja habe auch bisher hauptsächlich Castrol genommen.Dazu Getriebeadditiv von LM

Mein Polo hat ein teilweise hakeliges Getriebe vor allem im 3. Und 4ten Gang. Kann der Getriebeölwechsel da helfen?

Zitat:

@GolfGTIFL schrieb am 25. November 2021 um 18:07:01 Uhr:

Mein Polo hat ein teilweise hakeliges Getriebe vor allem im 3. Und 4ten Gang. Kann der Getriebeölwechsel da helfen?

Welche Laufleistung ?

 

Definitiv solltest du mit einem Wechsel probieren!

Momentan ca. 32000km.

Auto ist EZ Anfang 2017

(1.2 TSI 110 PS)

Habe ihn seit ca. 5 Monaten.

 

VWs scheinen aber generell ein mehr oder weniger hakeliges Schaltgetriebe zu haben...

 

Weils mir gerade einfällt?

Ist bei allen Polo das Kupplungspedal so leichtgängig? Das lässt sich ja so leicht drücken... Ist ja eigentlich nicht verkehrt aber wenn es zu weich ist, hat man kein richtiges Gefühl beim Anfahren und Schalten. Kann man die Kupplungspedalhärte zufällig auch irgendwie einstellen?

Zitat:

@GolfGTIFL schrieb am 26. November 2021 um 22:48:38 Uhr:

Momentan ca. 32000km.

Auto ist EZ Anfang 2017

(1.2 TSI 110 PS)

Habe ihn seit ca. 5 Monaten.

 

VWs scheinen aber generell ein mehr oder weniger hakeliges Schaltgetriebe zu haben...

 

Weils mir gerade einfällt?

Ist bei allen Polo das Kupplungspedal so leichtgängig? Das lässt sich ja so leicht drücken... Ist ja eigentlich nicht verkehrt aber wenn es zu weich ist, hat man kein richtiges Gefühl beim Anfahren und Schalten. Kann man die Kupplungspedalhärte zufällig auch irgendwie einstellen?

Na ja da war der Vorbesitzer wohl ein Kupplungsteher ! Das heißt an jeder Ampel tritt er das kupplunspedal bis in die die Ölwanne. Leider wird in den Fahrschulen den Menschen auch so beigebracht. :(

Also an jeder Ampel Gang raus und einfach auf die Bremse .

 

Normalerweise ist das kupplunspedal härter !

Danke dir für die Antwort.

Den Gang nehm ich an der Ampel und im Stand immer raus.

 

Ich gehe davon aus, dass man da wohl nichts mehr einstellen kann.

Wenn dann müsste vermutlich eine neue Kupplung eingebaut werden.

 

Aber kann das wirklich schon nach 30000km der Fall sein, dass die Kupplung so stark verschleißt?

 

Das Auto hat zwei Vorbesitzer. Der zweite war eine Firma die vermutlich fast nur Kurzstrecke gefahren ist. Die sind in 2 Jahren gerade mal 6000km gefahren.

 

Wir haben in der Familie noch einen Golf 7, der hat mittlerweile knapp 140.000km runter und da ist die Kupplung immernoch genauso hart wie vor 6 Jahren wo wir ihn gebraucht mit knapp 26.000km gekauft haben

Zitat:

@GolfGTIFL schrieb am 27. November 2021 um 11:56:35 Uhr:

Danke dir für die Antwort.

Den Gang nehm ich an der Ampel und im Stand immer raus.

 

Ich gehe davon aus, dass man da wohl nichts mehr einstellen kann.

Wenn dann müsste vermutlich eine neue Kupplung eingebaut werden.

 

Aber kann das wirklich schon nach 30000km der Fall sein, dass die Kupplung so stark verschleißt?

 

Das Auto hat zwei Vorbesitzer. Der zweite war eine Firma die vermutlich fast nur Kurzstrecke gefahren ist. Die sind in 2 Jahren gerade mal 6000km gefahren.

 

Wir haben in der Familie noch einen Golf 7, der hat mittlerweile knapp 140.000km runter und da ist die Kupplung immernoch genauso hart wie vor 6 Jahren wo wir ihn gebraucht mit knapp 26.000km gekauft haben

Haben mehrere TSI da . Die Kupplungen halten Recht lange wenn man weiß wie man damit umgehen kann.

Gerade Firmen + Stadtverkehr sehr böse da oft jeder von der Firma einmal drüber rutscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Getriebeöl Schaltgetriebe