1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schaltgetriebe oder 8 Gang-Sportautomatik ?

Schaltgetriebe oder 8 Gang-Sportautomatik ?

BMW 3er F30

Hallo zusammen,

überlege mir momentan einen F30 oder F31 320d zu bestellen.
Jetzt die frage Schalter oder Automatik.
Was gibt es für Vor- und Nachteile?
Kann man sich die 2500€ sparen?

Der Schalter hat 120 gr und die Automatik 118 gr, beim E92 war es noch andersrum.

Bin auf Eure Antworten gespannt.
Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

Die 2500€ kannst du dir schon sparen, aber wenn du die Automatik einmal gehabt hast, gibst du sie nie wieder her und fragst dich, warum du die Jahre davor immer selbst gekuppelt und geschaltet hast.

Die 8 Gang Automatik schaltet sanft und perfekt und ist irgendwie immer im richtigen Gang und wenn es sein muss, schaltet sie innerhalb kürzester Zeit zurück und dann geht die Post richtig ab.

Im Stau sowieso unbezahlbar und die rechte Hand bleibt frei für Spielereien im iDrive oder iPhone.

Wenn du auch noch die Sportautomatik nimmst, kannst du mit den Flappy-Paddles selbst eingreifen, wobei man das so gut wie nie braucht, weil man perfekt mit dem Gas schalten kann.

Sogar Bergabfahrt wird erkannt und die Motorbremse automatisch genutzt. Selber schalten ist von Vorgestern.

343 weitere Antworten
343 Antworten

geht nix über Handschaltung - wenn ich aufs Gas trete will ich nicht der Willkür einer Automatik ausgeliefert sein 😉
für alte Herren und Mutti zum einkaufen 😛

Gruß
odi

Zitat:

@odi222 schrieb am 27. August 2015 um 21:24:22 Uhr:

geht nix über Handschaltung - wenn ich aufs Gas trete will ich nicht der Willkür einer Automatik ausgeliefert sein 😉

Gruß
odi

Muschi 😛😁

Berba, ich mag Deine originellen Kommentare. 🙂

Odi, deswegen wenn schon Autom., dann nur "mit Schaltwippen". Wenn Du Dich daran erstmal gewöhnt hast, willst Du sie nicht mehr missen.

Zitat:

@odi222 schrieb am 27. August 2015 um 21:24:22 Uhr:

Gruß
odi

Odi weiß was gut ist ! 🙂

JEDEN Gang genau solang ausdrehn wie ICH GERADE in dem Moment will!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Totalix schrieb am 27. August 2015 um 22:15:48 Uhr:

Berba, ich mag Deine originellen Kommentare. 🙂

Odi, deswegen wenn schon Autom., dann nur "mit Schaltwippen". Wenn Du Dich daran erstmal gewöhnt hast, willst Du sie nicht mehr missen.

Und ich mag deine rationalen Einschätzungen! Genau so ein überzeugter Handmixer war ich auch IMMER wie odimausi, bis der 5er mit SA vor mir stand und ich grübelte! Hmm, jetzt hast de 1 Jahr DEIN Auto gesucht, alles passt, aber Automatik!?!? 😕 ich tröstete mich mit den Paddels und sagte mir: naja, du darfst ja noch, wenn de willst. Preis passte auch und zugeschlagen. Dann festgestellt: bei dem ganzen Technikkram im Auto, Sound usw ist's ganz nett, die Finger nicht ständig am Hebel haben zu müssen... Ab u zu Paddels. Dann kam die 8gang von ZF und ich war überzeugt, Automatik mit Option Paddels passt perfekt! 😁

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 27. August 2015 um 22:18:42 Uhr:

JEDEN Gang genau solang ausdrehn wie ICH GERADE in dem Moment will!

Und was hat das jetzt mit Handschaltung zu tun 😕

Kann ich mit meiner Sportautomatik auch...

Das scheint das Problem zu sein. Die Handschalter kennen nur die alten 3Gang Automaten.

Ich kenne beides.
Beides hat seinen Reiz aber ich glaube ich bevorzuge auch die Handschaltung.
Da bin ich wenigstens Herr im Haus

Wenn man mit genügend PS eine Passstrasse raufbohrt, dabei die Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss und trotzdem die passenden Gänge mit den Paddels rauf und runter klopft, wenn man im Stau 1000 mal angefahren ist und das Kupplungspedal mit dem Knie Tango tanzt, wenn man nur 6 Gänge zur Verfügung hat und dementsprechend auf Getriebespreizung verzichten muss, weil niemand 8 Gänge von Hand schalten will ... könnte man erahnen welche Vorlieben ich mit der Zeit entwickelt habe. Und vor die Wahl gestellt ob DKG oder 8 Gang Wandler, die ich momentan beide habe:.ganz klar das Wandlergetriebe.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 27. August 2015 um 23:31:39 Uhr:

Wenn man mit genügend PS eine Passstrasse raufbohrt, dabei die Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss und trotzdem die passenden Gänge mit den Paddels rauf und runter klopft, wenn man im Stau 1000 mal angefahren ist und das Kupplungspedal mit dem Knie Tango tanzt, wenn man nur 6 Gänge zur Verfügung hat und dementsprechend auf Getriebespreizung verzichten muss, weil niemand 8 Gänge von Hand schalten will ... könnte man erahnen welche Vorlieben ich mit der Zeit entwickelt habe. Und vor die Wahl gestellt ob DKG oder 8 Gang Wandler, die ich momentan beide habe:.ganz klar das Wandlergetriebe.

Untergeschrieben!! 😉😛

Zitat:

@6ender schrieb am 27. August 2015 um 23:23:38 Uhr:

Ich kenne beides.

ich hab beides im Haus 😉

beim 335i ist es überhaupt kein Thema - da kommt nur Handschaltung in Frage 😉

Gruß
odi

Zitat:

@odi222 schrieb am 27. August 2015 um 23:35:04 Uhr:

Zitat:

@6ender schrieb am 27. August 2015 um 23:23:38 Uhr:

Ich kenne beides.
ich hab beides im Haus 😉

Gruß
odi

Und beim 328i keine Frage, kommt nur die SA in Frage! 😁

Zitat:

@Berba11 schrieb am 27. August 2015 um 23:37:43 Uhr:

Zitat:

@odi222 schrieb am 27. August 2015 um 23:35:04 Uhr:

ich hab beides im Haus 😉