ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schaltgetriebe oder 8 Gang-Sportautomatik ?

Schaltgetriebe oder 8 Gang-Sportautomatik ?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 6. November 2012 um 21:40

Hallo zusammen,

überlege mir momentan einen F30 oder F31 320d zu bestellen.

Jetzt die frage Schalter oder Automatik.

Was gibt es für Vor- und Nachteile?

Kann man sich die 2500€ sparen?

Der Schalter hat 120 gr und die Automatik 118 gr, beim E92 war es noch andersrum.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

Die 2500€ kannst du dir schon sparen, aber wenn du die Automatik einmal gehabt hast, gibst du sie nie wieder her und fragst dich, warum du die Jahre davor immer selbst gekuppelt und geschaltet hast.

Die 8 Gang Automatik schaltet sanft und perfekt und ist irgendwie immer im richtigen Gang und wenn es sein muss, schaltet sie innerhalb kürzester Zeit zurück und dann geht die Post richtig ab.

Im Stau sowieso unbezahlbar und die rechte Hand bleibt frei für Spielereien im iDrive oder iPhone.

Wenn du auch noch die Sportautomatik nimmst, kannst du mit den Flappy-Paddles selbst eingreifen, wobei man das so gut wie nie braucht, weil man perfekt mit dem Gas schalten kann.

Sogar Bergabfahrt wird erkannt und die Motorbremse automatisch genutzt. Selber schalten ist von Vorgestern.

343 weitere Antworten
Ähnliche Themen
343 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmwfahrer85

Hallo zusammen,

 

überlege mir momentan einen F30 oder F31 320d zu bestellen.

Jetzt die frage Schalter oder Automatik.

,,,,

Wenn´s Geld keine Rolle spielt, stellt sich die Frage m.E. nicht.

am 6. November 2012 um 21:51

schalter aus prinzip! :D

Themenstarteram 6. November 2012 um 21:56

Geld lassen wir mal außen vor, mir geht's drum braucht das Auto weniger, fährt es sich besser oder ist es nur Geschmacksache.

Die 2500€ kannst du dir schon sparen, aber wenn du die Automatik einmal gehabt hast, gibst du sie nie wieder her und fragst dich, warum du die Jahre davor immer selbst gekuppelt und geschaltet hast.

Die 8 Gang Automatik schaltet sanft und perfekt und ist irgendwie immer im richtigen Gang und wenn es sein muss, schaltet sie innerhalb kürzester Zeit zurück und dann geht die Post richtig ab.

Im Stau sowieso unbezahlbar und die rechte Hand bleibt frei für Spielereien im iDrive oder iPhone.

Wenn du auch noch die Sportautomatik nimmst, kannst du mit den Flappy-Paddles selbst eingreifen, wobei man das so gut wie nie braucht, weil man perfekt mit dem Gas schalten kann.

Sogar Bergabfahrt wird erkannt und die Motorbremse automatisch genutzt. Selber schalten ist von Vorgestern.

Ich bin mit der Automatik im 320d sehr zufrieden, passt wirklich hervorragend zu dem Dieselmotor. Dieser 8-Gang Automat ist das erste Automatikgetriebe, das mir gefällt. Bisher war ich eher Schaltgetrieben zugeneigt.

Letztlich ist es aber auch eine Frage der persönlichen Vorliebe. Nicht jeder will alles automatisch haben.

am 7. November 2012 um 7:35

Ich war bei der Frage Automatik ja/nein immerwieder hin- und hergerissen, weil mir bisher keine Automatik zu 100% zugesagt hat. Zwischendurch habe ich dann doch immer mal wieder Autos mit Automatik bestellt, beim aktuellen GLK blieb mir beispielsweise gar keine Alternative, wenn ich den Allrad haben wollte.

Fakt ist, dass die Automatik immer einen Tick mehr Sprit braucht, dafür aber einen Komfortvorteil bietet, auf den ich eigentlich nicht verzichten möchte. Meine bisher größten Kritikpunkte - das Rühren im Wandler und das teils späte Hochschalten bzw. zu späte Zurückschalten - gibt es bei der 8 Gang Automatik nicht mehr. Die Automatik schaltet unglaublich schnell (in beide Richtungen) und es ist überhaupt kein Rühren im Wandler spürbar. Ich habe immer den Eindruck, dass es eine direkte Verbindung zwischen Motor und Rad gibt, obwohl ein Wandler verbaut ist. Darüber hinaus erfolgt das Schalten sehr sanft und oft unmerklich.

Bei BMW gibt´s für mich daher nur noch einen Grund, warum ich auf die Automatik verzichten sollte/könnte: der Aufpreis von etwas mehr als 2 T€. Mir ist die Automatik diesen Aufpreis aber wert und daher ist die Automatik bei mir gesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Fakt ist, dass die Automatik immer einen Tick mehr Sprit braucht [...]

Das kann ich jetzt mangels direktem Vergleich natürlich nicht widerlegen, aber nachdem die Automatik 8 Stufen hat und der Handschalter nur 6 Gänge, muss das hier nicht zwangsläufig so sein.

Dadurch, dass der Motor öfter im idealen Drehzahlbereich ist, kann ein Verbrauchsvorteil entstehen. Vor allem schaltet die Automatik sehr früh hoch, was im Handschalter vor lauter Freude am Fahren oft vergessen wird.

Aber seien wir uns ehrlich. Wer die 2-3TEUR für die Automatik ausgibt, wird an den paar Tropfen Sprit mehr oder weniger nicht zugrunde gehen. Und die neuen Motoren sind so sparsam, dass man sich auch um den Planeten keine Sorgen machen muss.

Hallo,

Ich fahre momentan den E90 330d xdrive Handschalter und kaufe mir demnächst mit dem F30 330d meinen ersten Automaten, ich hab ja leider kein Wahl!

Da hier verschiedene Leute davon sprechen, man könne die Automatik mit dem Gaspedal steueren(zB auf leichtes Drücken des Gaspedals erfolgt Zurückschalten), wollte ich mal fragen, ob jemand noch mehr solcher "Tipps & Tricks" der 8-Gang Automatik bei BMW kennt? Stehen diese auch in der Bedienungsanleitung?

Vielen Dank im voraus!!

ich bin bei insgesamt 4 Testfahrten mit 3 unterschiedlichen Motoren im F30 immer die 8-Gang-Automatik gefahren.

Mich hat sie nicht überzeugt, das Geld dafür locker zu machen.

habe aber von vielen Nutzern der Automatik (meist Kollegen mit ihren Firmenwagen) gehört, die diese als "Sahnestück" bezeichnen und aufgrund des Komforts sehr zufrieden sind.

Manche bemängeln aber die unwürdige Verkleidung um den Wahlhebel herum, die bei meinem Schalter deutlich besser und hochwertiger wirkt.

Da ich in den letzten 3 jahren Automatik gefahren bin, diesen neuen ZF-Automaten kennengelernen konnte, habe ich mich dann für nen Schalter entschieden.

Ausschlaggebend waren subjektive Gründe: Budget (das ich an anderer Stelle besser eingesetzt sehe) und "freude am Fahren", die sich für mich darin zeigt, dass ich als Fahrer auch aktiv sein kann und nicht Passagier.

Die 6-Gang-Handschaltung ist äußerst präzise, leicht gängig und direkt. Mir mach es unglaublich spaß, selbst die Gänge zu schalten und wenn nötig auch mal kräftig durchzureisen.

Im endeffekt wird es aber deine persönliche entscheidung bleiben müssen und ich denke, mit beiden Schaltungen wirst du glücklich sein können.

EDIT: Da du vorhast, einen Diesel zu kaufen, würde ich die Automatik empfehlen.

NAchdem ich die 8 Gang Sportautomatik im 1er kennengelernt habe, wird es bei uns kein Auto ohne Automatik mehr geben. Immer der passende Gang, wenn man draufdrückt passiert sofort etwas. Der Verbrauch ist sehr niedrig. Diese Automatik macht einfach Spaß. Und ich würde behaupten sie ist nahezu genauso gut wie das 7 Gang DKG von BMW.

Außerdem würde ich im Diesel wegen dem knappen Drehzahlband kein Handschalter mehr fahren wollen.

Beim Benziner wäre es vielleicht noch was anderes.

Themenstarteram 7. November 2012 um 8:39

Beim Coupé hatte ich mich gegen die 6-Gangautomatik entschieden, da ich fand das sie manchmal sehr seltsam geschaltet hat.

Jetzt beim Schaltgetriebe denke ich manchmal wäre jetzt schon nicht zu schalten, z.B. wenn man morgens zur Arbeit fährt.

Ich denke, dass sollte man auch etwas von der Laufleistung abhängig machen. Ich werde mir in genau einem Jahr auch den F31 bestellen. Dabei wird die Automatik einfach Pflicht sein. 320xd oder 325d mit Sportautomatik. Mal schauen. Aber bei ca. 50.000KM jährliche Fahrleistung geht kein Weg an einem Automatikgetriebe vorbei. Bei der Laufleistung ist man häufiger mal in einen Stau involviert, in der Innenstadt zur Rushhour unterwegs oder auf sonstige Art und Weise in Stop&Go Verkehr verwickelt. Ich hatte bisher nur Schaltwagen. Da ich aber auch viel mit Kollegen unterwegs bin (die bereits alle Automatikgetriebe fahren) habe ich schnell bemerkt, dass die Automatik einfach ein Komfortgewinn ist. Sollte man natürlich nur 10-20 tKM jährlich fahren, so kann man das sehr wohl zu einer Glaubensfrage machen. Aber für Vielfahrer gibt es kaum eine andere Option wenn man entspannt sein Ziel erreichen möchte, auch wenn man verkehrstechnisch daran gehindert wurde ;)

am 7. November 2012 um 9:07

Die 8-Gang ist aktuell das Beste, was es an Automaten in dieser Klasse zu bestellen gibt.

Die Verbrauchsunterschiede sind so gering, dass sie m.E. die Diskussion darüber nicht rechtfertigen. Der Anschaffungspreis ist trotzdem eine Hürde. Sportautomatik ist ein Gimmick gegenüber der normalen, kostet wenig, bringt noch weniger.

Wer selten schalten muss, dem wird der Schalter genügen, wer viel schaltet, also einen hohen Stadtanteil hat, wird die Automatik lieben. Nichts gegen das Vergnügen eine schöne Schaltung zu haben, doch im Berufsverkehr kann man das nicht wirklich genießen, da trumpft die Automatik.

Im realen Dynamikvergleich ist der Automat in 9 von 10 Fällen beim Alltagsfahrer auch besser, sie verschaltet sich einfach nicht und hat den richtigen Gang parat und schaltet auch zu richtigen Zeit, der Fahrer kann sich auf den Verkehr konzentrieren.

am 7. November 2012 um 9:24

Im F31, den ich vor kurzem gefahren bin, war die Sportautomatik verbaut. Abgesehen davon, dass ich die Schaltpaddles in 99,9% der Fälle für überflüssig halte (ich habe welche bei meinem GLK und nutze sie eben nur in 0,01% :)), war die Schaltkulisse des Wählhebels mit einem "Ledersack" verkleidet. Ich weiß nun nicht, ob das eine Änderung ist, die auch im F30 Einzug halten wird (oder gehalten hat) oder ob das ggf. ein Feature ist, das mit der Sportautomatik kommt - optisch fand ich das aber stimmiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schaltgetriebe oder 8 Gang-Sportautomatik ?