1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaltgetriebe ist defekt

Schaltgetriebe ist defekt

Mercedes E-Klasse S211

Hallo Zusammen,

mein vorheriges Thema (TÜV...siehe dort) habe ich gerade abgeschlossen.

Leider gibt es ein aktuelles: Mein Getriebe ist defekt.

Es funktioniert kein Rückwärtsgang, ich kann noch im 2., 3. und 4. Gang fahren. Die Schaltkulisse
fühlt sich wie Rührteig an...

Mercedes sagt nach Angabe der FIN, dass ich ein Getriebe mit Code A203 260 4201
benötige.

Da ich einige gebrauchte Getriebe im Netz gefunden habe, die von ähnlichen Fahrzeugen stammen,
aber bei denen die letzten vier Ziffern anders lauten, stelle ich mir die Frage, ob es tatsächlich exakt diese
Codierung sein muß?

Und: Wo finde ich die Getriebecodierung in den Unterlagen (Zulassungsbescheinigung, Serviceheft)
bzw. am Fahrzeug?

Wer weiß was?

Danke für eure Hilfe!

28 Antworten

Servus

hatte ich erwähnt, das ich etliche Getriebe hab?
alle Modell bis zur Serieneinführung Automatikgetriebe.
wenn du eines brauchst, schreib ne nachricht mit Telefonummer

gruß Franke

Ich habe mal von oben "freigelegt".

Von unten müsste der Auspuff und das Hitzeblech runter... sagen die Mechaniker:

Kann ich von hier aus weiter suchen?

Auf der (Fahrer-) Seite wo der Kugelkopf sitzt sieht man schon mal einen Riss in der Kunstoffaufnahme.

Das ist aber nicht die Ursache - ich befürchte das Getriebe muß raus...?

Schade dass es hier offenbar niemanden gibt, der genau solch ein Problem schon einmal hatte...?!

Img-20240602
Img-20240602
Img-20240614
+3

Liegt vermutlich daran, dass 98% der W211er mit Automatikgetriebe verkauft wurden.

Ich hatte den selben Fehler, im Gelenk der Schaltstange war ein Kunststoffelement gebrochen.
Wenn Du willst, such ich die Rechnun raus

Zitat:

@corrosion schrieb am 15. Juni 2024 um 15:20:00 Uhr:

Ich hatte den selben Fehler, im Gelenk der Schaltstange war ein Kunststoffelement gebrochen.
Wenn Du willst, such ich die Rechnun raus

Sehr gerne!

Meine Frage lautete, ob ich von oben (siehe meine Bilder von vorhin) oder WIE man von unten herankäme - also was dafür alles demontoert werden muss.

Zitat:

@w246 schrieb am 15. Juni 2024 um 13:50:36 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 15. Juni 2024 um 13:37:59 Uhr:

Liegt vermutlich daran, dass 98% der W211er mit Automatikgetriebe verkauft wurden.

genau!
und von den 2% liegt 1% ausgebaut bei mir...
gruß

Kannst du mir dann bitte sagen, wie man an die Schaltkulisse herankommt?

Insgesamt nachher 746,-€ gezahlt

Img

Zitat:

@corrosion schrieb am 15. Juni 2024 um 16:53:34 Uhr:

Insgesamt nachher 746,-€ gezahlt

Danke!

Aber es ist genau die "Schaltkulisse" - "Wählhebelmodul" u.ä. die hier vorher in mehreren Beiträgen erwähnt wurde! z. B. @brunky @ME 109 flyer u.a.

Und ich weiss immer noch nicht, wie man an dieses Teil herankommt!

Bei dem Preis schätze ich mal fast, von unten

Ich vermute das es schwierig wird das Schalthebelmodul überhaupt noch zu bekommen.

Das wurde bei uns in Dassel gebaut.

TFX ist eine Teleflex Automotive Dassel Teilenummer bzw UP ist United Parts Automotive Dassel.
Das Unternehmen wurde von Kongsberg Automotive gekauft und kurzerhand komplett dicht gemacht.

Wenn es das noch zu bestellen gibt dann würde mich der Hersteller sehr interessieren und ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Zitat:

@KevinP09048196 schrieb am 15. Juni 2024 um 21:34:02 Uhr:

Ich vermute das es schwierig wird das Schalthebelmodul überhaupt noch zu bekommen.

Das wurde bei uns in Dassel gebaut.

TFX ist eine Teleflex Automotive Dassel Teilenummer bzw UP ist United Parts Automotive Dassel.
Das Unternehmen wurde von Kongsberg Automotive gekauft und kurzerhand komplett dicht gemacht.

Wenn es das noch zu bestellen gibt dann würde mich der Hersteller sehr interessieren und ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Danke für deinen Beitrag!

Ich werde berichten!

Guten Morgen 🙂😁

Mein treuer Benz fährt wieder einwandfrei!

Ich bin sehr glücklich -der sehr freundliche Mercedes-Benz Partner in Bergisch-Gladbach hat das Fahrzeug für sehr sehr faire Kosten repariert!

Herzlichen Dank dafür 😁

Im Anhang seht ihr die ausgetauschten Teile.

Wäre ich doch direkt zum Fachbetrieb - statt mir so manches Horrorszenario hier und anderswo
erzählen zu lassen.

Schaltkulisse

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Was hat es gekostet?

Deine Antwort