1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Schaltgetriebe Hold-Funktion

Schaltgetriebe Hold-Funktion

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

diese Hold-Funktion funktioniert die auch mit Schaltgetriebe?
Habe es zwar in der Onlinebetriebsanleitung gelesen, werde da aber nicht ganz schlau!

Gruß Frank

29 Antworten

Also nochmal...ich stehe am Berg.. dann muss ich auskuppeln oder nur Kupplung treten und dann Bremsen und dann nochmal ganz feste drauf oder wie ?

Einfach wenn das Auto steht, die Bremde nochmals kräftig durchtreten.

Nur am Berg oder auch so ?

Auch so...
HOLD ist beispielsweise auch für die Ampel gedacht.

Einfach noch einmal kräftig beim Bremspedal nachtreten. Dann steht in deinem Kombiinstrument "HOLD" und alles ist prima. 😉

Hier ist alles erklärt - unter Bremssystem ADAPTIVE BRAKE nachschauen:

Assistenz-Systeme

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

Hold sollte ohne Probleme gehen. Einfach nochmals durchdrücken und schon ist die Funktion aktiv. Ansonsten ist was mit der Elektronik bzw. mit deinem B180

Hi,

die Hold Funktion bei der B-Klasse gibt es in Verbindung mit dem Schaltgetriebe erst seit Mitte 2012 mit der Einführung des Modelljahr 2013.

Gruß Dik

ok, möglich dass die B-Klasse vorher produziert wurde und lange Zeit nur im Showroom stand und nicht zugelassen war. 1. Zulassung gemäss amtlicher Fahrzeugausweis war Februar 2013.

Was ich spürte war wahrscheinlich dann nur die Berganfahrhilfe, welche sich aktivierte und wieder löste ohne mein Zutun.

Habs heute hinbekommen! Ist aber irgendwie merkwürdig... so genau gezielt bekomm ich das noch nicht hin.. muss ich mal "üben" und bei mir wurde nicht OBEN zwischen Uhrzeit und Temp angezeigt sondern UNTEN - bei Automatik steht es nur oben ne?

Kann man die hold funktion nachrüsten lassen? Wenn ja, was kostet sowas und was benötigt man alles?

Gruß jambo

Wieso nachrüsten? Hat doch jede Variante ? Egal ob Schalter oder Automatik ?

Du scheinst wohl recht zu haben. Muss ich später mal ausprobieren. Danke

Hi! ich habe einen a200 baujahr 11/16 mit automaatikgetriebe.

wenn ich nun an der ampel stehe und die "hold" funktion durch kräftiges bremsedrücken aktivieren will.. passiert nichts? wie dolle muss ich denn die bremse treten damit diese funktion aktiviert wird?

Zitat:

@EUPHORiA274 schrieb am 6. Juni 2017 um 11:27:10 Uhr:

wenn ich nun an der ampel stehe und die "hold" funktion durch kräftiges bremsedrücken aktivieren will.. passiert nichts? wie dolle muss ich denn die bremse treten damit diese funktion aktiviert wird?

Evt. nach dem bremsen/stehen nochmals Bremspedal kurz loslassen und dann einmal fest drücken...

Zitat:

@W176er schrieb am 6. Juni 2017 um 11:48:41 Uhr:

Zitat:

@EUPHORiA274 schrieb am 6. Juni 2017 um 11:27:10 Uhr:

Evt. nach dem bremsen/stehen nochmals Bremspedal kurz loslassen und dann einmal fest drücken...

dann fahre ich ja nochmal nach vorne?

Nicht wenn du es schnell genug machst:

-> Halte die Bremse fest gedrückt
-> Lass ein wenig nach, so dass das Auto kurz vor dem Rollen ist
-> Nochmal stark auf die Bremse drücken, danach sollte auf dem Monitor neben dem Tacho ein Hold-Symbol erscheinen

Deine Antwort