Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Schaltgetriebe 9000er

Schaltgetriebe 9000er

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 14:23

Danke für die Hinweise.

Habe den Wagen zurück in die Werkstatt gebracht.

Das Schaltgestänge wurde neu justiert und neues syntetisches Öl eingefüllt.

Funktioniert jetzt bestens.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. Mai 2006 um 16:27

So musses sein und natürlich ohne zu zahlen, oder?

Hallo ihr beiden.

Was habt ihr denn so mit einander bequackelt?

Muß nämlich bei meinem 9000-er das Getriebe ausbauen, weil das Antriebsrädchen für den Tacho (das am Differential sitzt) kaputt sein soll.

Bitte mal ein Hinweis auf die super Vorschläge die ihr euch gemacht habt.

Danke

am 17. Mai 2006 um 6:00

Warum soll das denn kaputt sein?

Der Tachogeber hat ein Plastikrädchen, das wird wohl kaum das andere groß verschleißen, oder?

Und den Tachogeber kann man o ausbauen...

Danke Saabfahrer.

hier dann meine komplette Geschichte:

Das Antriebsrädchen was Du meinst hatte ich vor einigen Jahren schon mal gewechselt KM Stand weiß ich nicht mehr genau, sagen wir 120.000 KM.

Letzte Woche fiel nun bei fahrendem Auto die Tachonadel auf Null. Auto hat jetzt 235.000 KM drauf. Ich habe sofort bei meinem FSH ein neues Tachorädchen geholt und es am Samstag eingebaut, ohne Erfolg. Dann Kabel (visuell) geprüft, scheinen ok bis zum Strang, weiter kann man nicht schauen!!

Da auf der Heimfahrt kurz nach dem Tachozusammenbruch das Getriebe schwergängig wurde im 2. Gang , später im Zulauf zwischen 1. und 2. Gang und wieder später war alles wieder normal (hatte eine Fahrt von 400 KM vor mir), habe ich am Samstag das Öl abgelassen und das Getriebe mehrmals mit frischem Öl gespült. Dabei kamen schwarze Körnchen (kein Metall, denn der Magnet war nur leicht mit feinem Metallstaub verklebt) aus dem Getriebe. Für mich abgebrochenes Kunststoff.

FSH meinte darauf, dass größere Rädchen (ca. 6-7 cm Durchm.) am Differentialausgang wäre kaputt. Käme nomalerweise nicht vor, hätte er nur 2 mal erlebt. Allerdings ist das Rad was er auf Lager liegen hat, weiß !!

Also muß wohl das Getriebe runter. Bevor ich es allerdings ausbaue, will ich noch einen Test machen, indem ich das Tachorädchen versuchen werde manuell zu drehen bzw. das Auto einseitig aufzubocken und den Gang einzulegen um zu schauen ob es sich dreht.

Alternativ könnte es der Geber selber sein (käme nie vor lt FSH) oder dann das Kombi-instrument. Aber was macht dann das Granulat in mein Getriebe???

Wenn Du einen anderen Tipp hast der mir das Ausbauen erspart (will es selber machen) oder vielleicht erleichtert z.B. eine Antriebwelle ziehen um dran zu kommen?? bin ich dir dankbar.

Im Übrigen habe ich gleich vor, das Getriebe neu zu lagern. Alles ist noch original, nie ein Problem gehabt und jetzt ist vielleicht der Moment da, wenn das Getriebe schon auf muß, es frisch zu machen. oder hast Du eine andere Meinung. Dann bitte gerne eine Hinweis.

Gruß

Ben

Hallo nochmal.

Test durchgeführt. Das Tachorädchen dreht sich NICHT.

Ich gehe also nächstes Wochenende an dem Getiebeausbau dran un werde bei der Gelegenheit (235.900 KM) gleich die Lager wechslen.

Melde mich wieder wenn alles vorbei ist.

Wer noch einen Tipp rein stellen kann, für den Eigenausbau und neu Lagern meines Getriebes . Herzlich willkommen.

Ben

Getriebe heute ausgebaut.

Unter der Kappe an Ende des Getriebes sitzt eine Ölumleitung (Plastik Teil mit Nase drauf)

Dieses war voller Granulat. Siehe Bild.

Also ist definitiv das Antriebsrad am Differential kaputt.

Nun habe ich ein weiteres Problem. Das Getriebe liegt auf der Werkbank, alle sichtbaren Schrauben sind raus !!

Ich bekomme die Halbschalen nicht getrennt.

Was muss ich noch entfernen damit das Getriebe sich öffnen lässt, oder muß ich nur Gewalt anwenden??

Bitte um Tipps, morgen gehts weiter. Ich stelle dann noch Bilder vom geöffneten Getriebe rein, für alle Interessierten.

Grüße

Ben

Hallo,

ich glaube ich bin auf diesem Thread Alleinunterhalter.

Habe das Getriebe nun komplett zerlegt Ich zeige später noch mal ein Bild von dem Differential wo das Kunststoffrad aufgepresst wird. Das alte war komplett ab. Geholfen hat mir die WIS CD von meinem 9-5 er. Das Getriebe ist fast das Gleiche und die Beschreibung war super!! Für alle Bastler. Holt auch eine WIS und ihr WISST wie es geht!!

Habe aber ein kleines Problem beim Zerlegen gehabt. 3 Senkkopfschrauben haben sich nicht gelöst und am Ende war die einzigste Variante, die übrig blieb, die Fixierungsplatte zu zerstören.

Frage nun an euch Schrauber auf der ganzen SAAB Welt:

ich suche eine neue Platte und die 3 Schrauben muß ich auch ersetzen. Wer kann mir mit so einem Teil aushelfen? (Siehe Bild)

Getriebenummer FM 51 001 S 258 41 J 78173

SAAB 9000 CSE 2,3 i 108 KW Modell 1995 Handschaltung.

Wenn ihr noch 4 frische Schrauben für die Endplatte der Antriebswelle habt, dann mitgeben. Sind auch solche Senkkopfschrauben mit Torx 40. Sitzen an der Stelle wo das Lagerspiel der Antriebswelle mit Unterlegplättchen, einstellbar ist.

Ach ja, Einstellplättchen. Wer sein Getriebe zerlegt hat und die Unterlegplättchen sowohl für Antriebswelle als auch für das Differential übrig hat, kann diese gerne abgeben.

Zahle natürlich für die Teile.

PS hat jemand eine Idee, wie ich mehrere Bilder in einer Antwort reinstellen kann?

Gruß

Ben

Zitat:

Original geschrieben von bahnhof38

Hallo,

ich glaube ich bin auf diesem Thread Alleinunterhalter.

Habe aber ein kleines Problem beim Zerlegen gehabt. 3 Senkkopfschrauben haben sich nicht gelöst und am Ende war die einzigste Variante, die übrig blieb, die Fixierungsplatte zu zerstören.

Frage nun an euch Schrauber auf der ganzen SAAB Welt:

ich suche eine neue Platte und die 3 Schrauben muß ich auch ersetzen. Wer kann mir mit so einem Teil aushelfen? (Siehe Bild)

Getriebenummer FM 51 001 S 258 41 J 78173

SAAB 9000 CSE 2,3 i 108 KW Modell 1995 Handschaltung.

Wenn ihr noch 4 frische Schrauben für die Endplatte der Antriebswelle habt, dann mitgeben. Sind auch solche Senkkopfschrauben mit Torx 40. Sitzen an der Stelle wo das Lagerspiel der Antriebswelle mit Unterlegplättchen, einstellbar ist.

Ach ja, Einstellplättchen. Wer sein Getriebe zerlegt hat und die Unterlegplättchen sowohl für Antriebswelle als auch für das Differential übrig hat, kann diese gerne abgeben.

Zahle natürlich für die Teile.

Gruß

Ben

Hallo Ben...

Normalerweise erkennt jemand die Schmerzgrenze.

Deine Hilferufe werden hier im Raum des Internet verhallen, denn Du bist schon 2 Schritte weiter, wie ein normaler Mensch denken kann...und der Mensch hat einen Führerschein...und fährt seit 20 Jahren ein Auto.

Aber was möchtest Du mit den diversen Einstellscheiben anfangen...ohne Werkzeug???

Hauptsache verkaufen und weg mit dem Murks???

So ungefär...

 

Aber an der Stelle wär ich auch beinahe mal gescheitert.

(Wenns der Deckel ist, von dem ich glaube, daß er es ist...)

Hab dann die Schrauben vorsichtig mit einem Satz HM-Bohrern mit steigendem Durchmesser von innen her ausgebohrt, damit ich nicht abrutsche und im Gehäuse oder Deckel lande.

Nach dem Gewindenachschneiden passten dann glaub ich gekürzte und umgefeilte Senkkopfschrauben mit Imbus.

Hatte damals halt nichts besseres.

Zum Lager einstellen bin ich dann zum Freundlichen, der hatte die Scheibchen in seiner Kleinteilekiste...

Hallo,

dieser Fehler scheint nicht sooo selten zu sein.

Habe genau dieses Kunstoffrad im letzten Winter im Getriebe zermahlen. Hatte Glück, denn ich bin noch ca. 1500km gefahren und der Ölfluß im Getriebe war nicht mehr der beste ...

 

An so eine Reparatur wage ich mich jedoch nicht dran.

Gruß

Peter

Schwarze Plastikteilchen...kann nur vom kleinen Ritzel des Tachoantriebs stammen.

Zahnrad am Differential ist aus weißem Kunststoff.:)

Irgendwas läuft da verkehrt, oder?:D

JA, jetzt freue ich mich wieder auf diesen Thread. Bin doch nicht alleine. So macht es Spaß.

Also das Plastik ist schon schwarz, wenn es aus dem Getriebe kommt und es war definitiv das aufgeflanschte Rad, bei der Menge an Kunststoff. Das kleine Rädchen ist ja noch heile.

Das neue Rad ist tatsächlich weiß.

Kann es sein, dass durch Reibung im Getriebe, der Kunststoff verfärbt ??

Also, ohne zu übertreiben, ich fühle mich jetzt den Getriebezerlegungsspezialisten zugehörig.

Am Anfang war ich am verzweifeln. Kann daher jeden der es sich zutraut und es wagen will, raten sich eine technische Bechreibung zu besorgen. Mir hat wie oben erwähnt das WIS vom 9-5 er geholfen, da das Schaltgetriebe 1998 fast identisch ist.

Und mit den Unterlegscheiben. Am Differenzial habe ich nichts unterlegt.

An der Hauptantriebswelle habe ich 0,2 mm weggenommen trotz neue Lager.

Die Messungen habe ich mit einer Messuhr vorgenommen, ansonsten ist es ein reines Schätzen und hilft nicht richtig.

Und bei der Abtriebswelle oder Zwischenwelle bin ich nach WIS vorgegangen, wobei ich keine Nuß mit Milimeterangaben habe. Wenn man aber ein wenig Mathematik beherrscht und weiss was Gewindesteigungen sind, kann man es selber umrechnen, wieviel man zugeben muß (ca. 1/8 Umdrehung).

Würde fast sagen: her mit euren kaputten Getriebe, Ich mache das, nur fehlt mir ein wenig die Zeit, denn ich habe laaaaaange gebraucht und das wird dann wieder teuer bei meinem Stundensatz.

Wer Bilder haben will über die Vorrichtungen die ich mir gebastelt habe um das Gehäuse zu öffnen, die Abtriebswelle zu ziehen und die Lager von den Wellen zu holen, soll sich melden. Das einzige Werkzeug was ich von SAAB gebraucht habe war ein Abzieher für die Synchronisierung des 5. Ganges (unter dem setlichen Deckel).

Schöne Grüße und wie der Kater mir bereits meldete; in 200.000 KM melde ich mich wieder zum Getriebereparatur.

bernardus.weemaes@t-online.de für die Bilder bei Bedarf.

Grüße

Ben

Re: So ungefär...

 

Zitat:

Original geschrieben von josef_reich

Aber an der Stelle wär ich auch beinahe mal gescheitert.

(Wenns der Deckel ist, von dem ich glaube, daß er es ist...)

Hab dann die Schrauben vorsichtig mit einem Satz HM-Bohrern mit steigendem Durchmesser von innen her ausgebohrt, damit ich nicht abrutsche und im Gehäuse oder Deckel lande.

Nach dem Gewindenachschneiden passten dann glaub ich gekürzte und umgefeilte Senkkopfschrauben mit Imbus.

Hatte damals halt nichts besseres.

Diese 4 Schrauben habe ich mit der Körner Methode lösen können.

Schrauben kurz aussermittig angebohrt, ein Körner schräg angesetzt, und dann drauf gehauen. (Stand so übrigens in der WIS Beschreibung, stammt also nicht von mir.)

Wichtig ist dass der Körner spitz und hart ist, so dass die Spitze sich in die Schraube bohrt und diese dadurch mitnimmt und löst. Bei meiner Grundplatte hatte ich noch nicht die richtige Technik raus und habe die Platte leider zerstört. Beim Deckel hatte ich mehr Mut.

Gruß

Ben

Im Groben hat Ben recht, daß das WIS vom 9-5-Gtriebe hilft, wenn ein 9000er-Getriebe vor einem liegt.

Einstellen der Lager...nach Handbuch...ist echt großer Sch...

Nach Gefühl und mit technischem Verstand ist erheblich besser.:)

Aber so etwas lässt sich nicht beschreiben, das muss man lernen...Erfahrung sammeln.

Vermutlich hält das Getriebe doch nicht 200.000km...

Denn wenn nach WIS eingestellt wurde, laufen die Lager im 9000er-Getriebe zu stramm.

Halten dann nur 100.000km durch...:D

Ich wundere mich nur, dass ein Laie sich traut, ein Getriebe zu zerlegen und funktionsfähig wieder zusammenzusetzen.

Dann ist der Laie auch kein Laie, sondern hat so einen Kram im weitesten Sinne gelernt.

Oder liege ich da komplett falsch, Ben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Schaltgetriebe 9000er