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Kaufberatung 9000er f. Töchterchen

Themenstarteram 19. März 2006 um 23:15

@All,

Tochter möchte sich preiswertes Auto kaufen. Die meisten Billigheimer sind sicherheitstechnisch unter aller Sau. Schätze, daß ein 9000er (selber lange, meist aber mit Hot-Turbo-Version, gefahren) letzlich mehr bringt, als die klassischen Anfänger-Blechtüten.

Was ist, z.B. von so nem Angebot zu halten:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Oder hat jemand vor, sein heißgeliebtes und gut gepflegtes 9000er Sabinchen in den nächsten Monaten zu verkaufen?

Wolf24

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10 Antworten
am 20. März 2006 um 8:09

Vom 2,3er rate ich ab.

Hoher Verbrauch, je nach Wartung teuere Reparaturen in Sicht (Kettentrieb).

Empfehle einen 2,0i. Der ist günstig in der Versicherung und Verbauch und rel. unkaputtbar (meiner hat 530 tkm auf der Uhr)......

Für eine(n) Fahranfäner(in) rate ich auch vom Turbo ab.

am 20. März 2006 um 8:18

In der Verkaufsanzeige steht zwar etwas von neuem Kettenantrieb, aber da sollte man wohl mal nachhacken.

Auf Euro2 bekommt man die Fahrzeuge auch nicht=bei der Feinstaubwut unserer dubiosen Politiker muss man daher mit allem rechnen (Stichwort: Fahrverbote....)

Ich möchte Dich keineswegs vom Saab abbringen, eine hervorragende Alternative in dieser Preisklasse - vorallem günstiger im Unterhalt (schon von den Ersatzteilen her) wäre ein 190iger von Mercedes. Sicher, unzerstörbar -werksintern ausgelegt auf eine Laufleistung von 400tkm - der letzte Mercedes , der nicht von Controllern geplant wurde.

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Für eine(n) Fahranfäner(in) rate ich auch vom Turbo ab.

Moin!

Kann man auch anders sehen. Die erhöhten Gefahren bestehen im Wesentlichen im

1. zu schnell fahren

2. es in Kurven übertreiben (wegen der höheren Leistung)

3. das Auto kalt treten (nicht so schlimm, da nur schlecht für das Auto)

Alle Gefahren hängen allerdings nicht davon ab, wie erfahren man ist, sondern wieviel Verantwortung man zeigt. Sicher kann man mit ausreichender Erfahrung den beiden ersten Gefahren eher begegnen, wenn man aber verantwortungsvoll fährt, kommt man gar nicht erst in die Bredouille. Umgekehrt gibt es etliche Leute in PS-Schleudern, die vielleicht in einem 75 PS-Auto besser aufgehoben wären - obwohl sie schon hunderttausende Kilometer gefahren sind...

Einen großen Vorteil gibt es aber. Überholen ist einfach mit größerer Sicherheit möglich. Überholen muss jeder irgendwann einmal. Und dann hat man einfach eine größere Sicherheitsreserve, als mit einem "schwachen" Auto (natürlich nur, wenn man keine waghalsigen Überholmanöver startet...). Gerade für Fahranfänger, die bisweilen doch Probleme beim Einschätzen des Überholweges haben in meinen Augen ein Sicherheitsplus (sowohl für den Fahrer, als auch für andere Verkehrsteilnehmer).

Irgendwo hier las ich mal:

"Das Problem sitzt meistens nicht im rechten Fuß, sondern zwischen den Ohren..."

Von daher sehe ich auch für einen Fahranfänger kein Problem mit einem leistungsstarken Fahrzeug, wenn er damit "umzugehen" weiß, und es nicht für die Verlängerung seiner Libido o. ä. hält. ;)

Gruß

PS

Außerdem sollte der Nachwuchs frühzeitig an Saab herangeführt werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

Auf Euro2 bekommt man die Fahrzeuge auch nicht=bei der Feinstaubwut unserer dubiosen Politiker muss man daher mit allem rechnen (Stichwort: Fahrverbote....)

quatsch, meinen hab ich auf EURO2 umschlüsseln lassen können, obwohl die TSN ned in diesen SAAB-Bescheinigungen drin steht...

Ich grüsse Euch!:)

Der41kater hatte beschlossen, daß sein Sohn mit einem Fahrzeug anfängt, der auch mal einen Knuff vertragen kann, ohne gleich auseinander zu fallen.

Also fielen Opel Corsa, Ford Fiesta etc. schonmal komplett aus!

Es sollte ein Fahrzeug sein, mit ein bißchen mehr Blech drumherum, damit sich im Ernstfall auch noch was knautschen kann...und es sollten nicht die Beine des Fahrers sein.:)

Also ein SAAB!:)

Und weil der 9000 ein recht solides Fahrzeug ist, und das reparaturfreundlichste Modell der Marke obendrein, kam nur ein 9000 in Frage.

Und die Kosten für Versicherung und Steuern...sehe ich zweitrangig...da geht mir die Sicherheit vor!:)

Der Verbrauch seines 2.3CSi liegt bei seiner Fahrweise bei unter 9 Litern im Winter...mein Verbrauch vom aero liegt bei 10 Liter, bei meiner Fahrweise.:D

Ein 9000 ist eine gute Wahl.

Aber ob ein weißes Auto der Tochter gefällt???

Und dann auch noch rotes Plüsch-Velours...na, ja...

Geschmäcker sind ja verschieden.

Pauschal passt der Preis zur Laufleistung...aber nicht zum Alter des Fahrzeugs.

Für das Geld gibt es auch schon 9000CS ab 93.

am 22. März 2006 um 9:27

Hallo wolf 24

hätte da was für Dich. Einen goldfarbenen 9000 CS, Bj. 88 mit nicht mal 150 tkm von einem ältern Herren, null Rost, Klima, AHK, Automatik, 2 Jahre TÜV und AU, war mein Winterauto.

Melde Dich per PN bei Interesse.

Ist auf jedenfall schöner als der weiße!!!!

Jochen

am 22. März 2006 um 19:32

ein CS mit Baujahr 88 kann nicht sein ... entweder CC oder CD.

:-)

Korrigiermodus aus.

Gruß, Mirco

Hm, wie ist es denn bei den alten Modellen mit Rost? Ich hatte zwei von denen und beide hatten Rost an der Fahrertüre. Die untere Ecke hinten waren ziemlich übel dran. Pech gehabt oder ab einem gewissen Jahrgang behoben?

Auch zu beachten: Mein letzter 9000-er CS hatte irgendwann mal eine neue Frontscheibe bekommen. Leider wurde da nicht besonders sorgfältig gearbeitet und somit war der Rost an der A-Säule eine logische Folge davon. Abgerissene Stehbolzen des Auspuffkollektors hatte ich auch, dürfte aber eher ein Turboproblem sein.

Gruss

Hans

am 23. März 2006 um 4:37

Ist natürlich Quatsch, ist ein CC, Du hast Recht!!!!

Rost ist bei diesem gar kein Thema, denke es ist mal ordentlich was dran gemacht worden oder sorgfältig darauf geachtet worden, daß kein Wasser in den Türen steht.

Jochen

Du sagst es...

 

Türen ab Modellpflege 2003/2004 (CS/CSE) kein Problem mehr.

Da wurde ab Werk die die Programmierung der Hohlraumversiegelungsanlage nachgebessert, vorher lag ein vertikaler Streifen der Türen beim versiegeln im Windschatten.

Hinteres Radhaus ist IMMER gefährdet.

Wenn die Beulen schon unter der Abdeckleiste hervorgekrochen kommen, ists schon zu spät.

Dazu deftiger Steinschlag am Längsträger, genau die Ecke vor dem hinteren Radhaus hinter den Fondtüren.

Konstruktionsbedingt durch die Aerodynamik der Karosse wird dort bei höherer Geschwindigkeit der Abwurf der Vorderräder eingesammelt.

Frontscheibe nur bei schlampiger Montage ein Problem.

Das gilt aber für ALLE Fahrzeuge mit geklebtem Glas.

Wenn da beim Rausschneiden einer defekten Scheibe der Lack des Scheibenrahmens beschädigt wird, ists unter der später montierten Gummilippe wie ein Feuchtbiotop.

Saab-Frontscheiben sind übrigens überdurchschnittlich steinschlag- und spannungsrissempfindlich - zudem auch nicht ganz billig. (Teileversicherung rechnet sich !!!)

Die Verschraubung der Stehbolzen am Krümmer ist schwingend in Hülsen gegengelagert.

Dadurch ist die Abgasanlage besser von Vibrationen und Lastwechseln des Motors abgekoppelt und zudem selbstabdichtend. (Federdruckbeaufschlagung auf die Flanschdichtung, bei Temperaturdehnung selbstausgleichend)

Bruch tritt ebenfalls bei normalen Einspritzern im fortgeschrittenen Gammelzustand auf.

Hope, it helps.

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