Schaltgetriebe 9000er
Danke für die Hinweise.
Habe den Wagen zurück in die Werkstatt gebracht.
Das Schaltgestänge wurde neu justiert und neues syntetisches Öl eingefüllt.
Funktioniert jetzt bestens.
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Im Groben hat Ben recht, daß das WIS vom 9-5-Gtriebe hilft, wenn ein 9000er-Getriebe vor einem liegt.
Vermutlich hält das Getriebe doch nicht 200.000km...
Denn wenn nach WIS eingestellt wurde, laufen die Lager im 9000er-Getriebe zu stramm.
Halten dann nur 100.000km durch...😁Ich wundere mich nur, dass ein Laie sich traut, ein Getriebe zu zerlegen und funktionsfähig wieder zusammenzusetzen.
Dann ist der Laie auch kein Laie, sondern hat so einen Kram im weitesten Sinne gelernt.
Oder liege ich da komplett falsch, Ben?
Hallo,
100.000 KM reichen mir auch, wenn es denn sein soll; denn jetzt ist es eh zu spät. An dem Abend hatte ich nur meine 9-5 er WIS. Klar, dass eine Beschreibung vom 9000-er Getriebe noch besser wäre, hatte ich allerdings nicht. Not macht erfinderisch.
Aber keine Angst; ich werde Dir keine Kundschaft wegnehmen!! Mein Stundensatz,.... siehe oben !!
Der41Kater hat völlig recht: wenn man so was noch nie gemacht hat, sollte man die Finger davon lassen.
Ein Beispiel dazu:
beim Zerlegen sind mir die 4 Gestänge für die Schaltgabeln aus der Verankerung gerutscht. Da flogen die Kugel durch das Getriebe. Nur mit (hohem) technischem Verstand kann man es dann wieder hinbekommen.
Ich bin zwar kein gelernter KFZ Meister, aber stamme aus so einer technischen Familie und habe viel im Betrieb meiner Eltern gearbeitet und abgeguckt. Von daher bin ich nicht ganz Laie und habe mich an dem Getriebe getraut.
UND ich bin sicher, es hällt 200.000 KM !!!!
So Leute, ich hoffe die Welt der Getriebezerlegungsspezialisten ist jetzt wieder in Ordnung und jeder soll nur das tun was er sich wirklich zutraut.
Grüße
Ben
Sorry, hatte irgendwie übertragungsprobleme und meine Antwort wurde 2-mal reingestellt. Kann aber einen Beitrag nicht zurücknehmen und habe deshalb den Textinhalt gelöscht.
Ben
Re: Re: So ungefär...
Zitat:
Original geschrieben von bahnhof38
Diese 4 Schrauben habe ich mit der Körner Methode lösen können.
Schrauben kurz aussermittig angebohrt, ein Körner schräg angesetzt, und dann drauf gehauen. (Stand so übrigens in der WIS Beschreibung, stammt also nicht von mir.)
Wichtig ist dass der Körner spitz und hart ist, so dass die Spitze sich in die Schraube bohrt und diese dadurch mitnimmt und löst. Bei meiner Grundplatte hatte ich noch nicht die richtige Technik raus und habe die Platte leider zerstört. Beim Deckel hatte ich mehr Mut.Gruß
Ben
Im Nachhinein sind wir doch alle immer etwas schlauer...
Ist bei mir auch ewig lange her, die "ERSTE" Operation am offenen Getriebe..
Grenzgeniale Körner bekommt man übrigens, wenn man stumpfe oder abgebrochene Gewindebohrer recycelt.
Viel Wasser oder Emulsion beim Schleifen verwenden, damit sie nicht ausglühen - tolles Werkzeug zum Nulltarif.
Augenschutz beim Arbeiten, wenn sie brechen, sind sie wie Glas.
Hallo Ben!
Ben ist Maschinenbauingenieur...und ich habe ihn als Laien tituliert...Sorry!🙂
Wie lange hast Du denn für die Getriebe-Revision gebraucht?
Laaaaaange ist ja ein sehr Deeeeeeehnbarer Begriff.😁
Interessiert mich, weil unsere Lehrlinge eigentlich auch immer sehr laaaaange beim "Erstenmal" benötigen...trotz helfendem Beistand.
Mein "Erstes 9000er-Getriebe" hat auch ewig gedauert.
Dürften so 5 Stunden gewesen sein...inkl. Suchen der Federn und Rollen vom 5. Gang...und die Schaltkulisse war bei mir ebenfalls auseinandergeflogen.🙁
DAS sind aber Fehler, welche nur einem Anfänger passieren!
Aus Fehlern lernt man...und beim zweiten Getriebe geht es schon erheblich schneller.🙂
Und wenn Jemand schonmal ein altes 900-Getriebe zerlegt und repariert hat...findet ein 9000er-Getriebe einfach lächerlich.🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Wie lange hast Du denn für die Getriebe-Revision gebraucht?
Laaaaaange ist ja ein sehr Deeeeeeehnbarer Begriff.😁
Also, wenn ich das euch erzähle, muß ich gleich mein Diplom wieder abgeben. So eine Geschichte erzählt man sich gerne ab 22:00 Uhr nach dem dritten? Bier.
Da ich keine Werkstatt oder Bühne habe, hat die Reparatur auf meinem Parkplatz stattgefunden. Es fing schon an mit der ersten Mutter, die zentrale Radmutter. Lies sich nicht lösen mit meiner 32-er Nuß. Sohn geholt zum Schlüssel ansetzen, Mutti engagiert zum Bremsen treten, ...... nichts zu machen.
Wollte dann schon aufhören und habe anschliessend überlegt, den ganzen Antriebsstrang am Getriebe und die Radaufhängung oben am Dom zu lösen. Hat geklappt. (für einen Ingeniör ist eben nichts zu schwör!!!!!!).
Da ich kein Werkzeug hatte zum Ziehen und demontieren der Gehäusehälften sowie der Wellen und Lager, habe ich mir das alles selber angefertigt. Das kostete auch Zeit.
Soll ich weiter erzählen, oder reicht Dir das??
Also insgesamt sind bei mir die letzten 2 verlängerten Wochenenden drauf gegangen (abzüglich Kirchengänge).
Deine Lehrlinge sind dann mit 5 Stunden super.
Für die reine Getrieberevision habe ich etwa 10 Stunden gebraucht (in aller Ruhe, mit Bedacht und Überlegung und ab und zu eine Kaffeepause bei der besagten Mutti).
Grüße
Ben
Zitat:
Original geschrieben von bahnhof38
................ Es fing schon an mit der ersten Mutter, die zentrale Radmutter. Lies sich nicht lösen mit meiner 32-er Nuß. Sohn geholt zum Schlüssel ansetzen, Mutti engagiert zum Bremsen treten, ...... nichts zu machen.
Wollte dann schon aufhören und habe anschliessend überlegt, den ganzen Antriebsstrang am Getriebe und die Radaufhängung oben am Dom zu lösen. Hat geklappt. (für einen Ingeniör ist eben nichts zu schwör!!!!!!).
Da hilft nur ein richtig guter 32er gekröpfter Ringschlüssel von Gedore o.ä. Bei stehendem Wagen (Gang rein, Handbremse gezogen) bekommt man die immer auf und wenn man sich mit den ganzen Gewicht und zusätztlichem Drücken reinstemmen muß, ansonsten geht Deine Methode auch, habe ich auch schon bei Getriebeausbauten praktiziert.
Jedoch, wenn die Staubkappe rissig ist, muß die Welle zum tauschen raus...
@bahnhof38
Hallo Ben!
Hoffentlich hast Du auch direkt den Kupplungszylinder überholt...sonst gehen demnächst wieder 2 Wochenenden drauf!😁
Respekt!
2 Wochenenden auf den Knien und unter dem Auto gelegen...
Alle Werkzeuge selber hergestellt...und als Anfänger das Getriebe renoviert innerhalb 10 Stunden, ist voll in Ordnung.
Hat dein Sohn dabei geholfen???
Ohne zwei zusätzliche Hände bekommt man die Schaltkulisse kaum montiert.😁
Und es wäre für Ihn sicherlich auch interessant gewesen sein...als Student für Maschinenbau.
Und das Getriebe ausbauen, wenn das Fahrzeug auf ebener Erde steht, ist schon ein riesiger Aufwand....🙁
Auf einer Bühne ist das Getriebe spätestens nach 1 1/2 Stunden bis 2 Stunden raus.
Sauberspritzen und ab auf die Montage-Bank.
Getriebe zerlegen...kann manchmal etwas problematisch werden, aber mit dem passenden Werkzeug kein Akt...1 bis 1 1/2 Stunde.
Lager erneuern und das Tachoritzel...mit Montage und einstellen, Kupplungszylinder reinigen und überholen...3 Stunden.
Getriebe wieder einbauen, gegebenenfalls die Kupplung erneuern, nochmals 2 Stunden.
Wenn alles normal klappt, ist die Reparatur in einer Werkstatt innerhalb 9 bis 10 Stunden komplett erledigt.
Sollten allerdings irgendwelche Schrauben nicht losgehen und abreissen...dann dauert es dementsprechend länger.
Und wenn man die Kupplungs-Hydraulik ebenfalls komplett erneuert, bietet sich quasi an, dann kommt ebenfalls noch eine Extrastunde hinzu.
Zwischen 9 und 15 Stunden ist alles möglich...
Wenn ein Mechaniker mit einem Lehrling im 2. Lehrjahr drangeht, ist der Wagen innerhalb eines Werktages fertig.🙂
Wenn alle Teile am Lager sind und nicht noch etwas extra bestellt werden muß!...Oder sich das Getriebe als Totalschaden herausstellt...kommt auch schonmal vor.
Zitat:
@bahnhof38
Hallo Ben!
Hoffentlich hast Du auch direkt den Kupplungszylinder überholt...sonst gehen demnächst wieder 2 Wochenenden drauf!:
Das Ärgerliche war, dass ich vor 5 Monate die Kupplung komplett habe erneuern lassen, weil die etwas rutschig wurde beim Anfahren. Während der Reparatur stellte sich heraus, dass der Druckschlauch verstopft war, so das dieses Leitungsstück vom Kupplungspedal zum Kupplungszylinder auch erneuert werden musste (ist wohl bekannt bei SAAB). Der Spaß hat mir damals viel Geld gekostet, so dass ich mich saumäßig geärgert habe, als dann kurz darauf der Tachonadel versagte und die Diagnose war, "Getriebe wieder runter!".
Auch das war mit ein Antrieb für mich es dieses mal selber zu tun um Kosten zu sparen.
Meine Großreparaturen sehen also jetzt folgendermasse aus:
Bei 180.000 KM Steuerketten und Zahnräder komplett erneuert. (siehe anderer Thread )
Bei 225.000 KM Kupplungssystem KOMPLETT erneuert und alle Simmerringe am Motor und Getriebe erneuert
Bei 236.000 KM Getriebe komplett überholt (selber gemacht)
Jetzt kehrt mal für eine Weile Ruhe ein, hoffe ich
Zum Schluß lege ich euch noch mal ein Bild bei von dem ---Corpus Delicti ----- . Das Triebrad hat 11,00 Euro gekostet.
Insgesamt habe ich für die Getriebeteile 270,-- Euro ausgegeben. Das Gelenk zwischen Getriebe und Schalthebel war auch eingelaufen. Auch gewechselt . Noch mal 109,-- Euro dazu nur für dieses Gelenk !!!! . Details kann ich euch per mail schicken (siehe oben)
Gruß an alle Schrauber,
Ben
Hallo zusammen,
nach doch über 14 Jahre ein kleiner "Zwischenbericht", wegen der angepeilte Laufleistung.
Der Saab hat mittlerweile die 300.000 KM Marke überschritten. Das Getriebe ist somit bereits 75.000 KM gefahren und schaltet immer noch besser als vor der Überholung.
Da ich mittlerweile beruflich Dienstwagen fahre, steht mein Treuer mehr auf dem Hof als unterwegs auf der Straße. Es wird also mehr eine Frage der Zeit sein, als eine Frage der KM Leistung bis er in Rente geht.
Chris, Du bist nun auch 14 Jahre "erfahrener" geworden und hattest Dich mal aus der Runde verabschiedet. Ansonsten noch mal von hier einen schönen Gruß und Danke für deine immer wertvollen, fachlichen Beratungen. Ben
Schönen Dank für die Blumen. 😁
Meinen schwarzen Aero habe ich mit 380.000km verschrotten müssen. Unfallschaden und etliche Verschleißteile defekt...sorgten für die Trennung. Motor und Getriebe liefen aber immer noch perfekt.
Sogar der Lader war noch der Erste...genau wie die Zylinderkopfdichtung.
Inzwischen fahre ich 9-5...natürlich auch als aero. 😁
Hallo zusammen,
offensichtlich habe ich 2006 diesen Thread gestartet, als ich mein Getriebe general überholt habe.
Danke für die rege Beteiligungen.
Nun sind 70.000KM damit runtergespult und es läuft immer noch sauber.
Als aber der Simmerring zum Motor hin getropft hat und de TüV dies bemängelte, musste das Getriebe erneut runter. Habe es wiederum selber in die Hand genommen.
Ehrgeizig wie ich bin,wollte ich bei der Gelegenheit das Lagerspiel kontrollieren und dabei ist mir ein kleines Malheur passiert.
Beim Ritzel für den 5. Gang ist mir ein Zahn abgebrochen.
Nun eine Frage an alle Bastler und Schrauber an den geliebten 9000-er.
Hat jemand von euch ein Getriebe rum liegen oder auch ein geöffnetes mit den einzelnen Zahnrädern?
Dann bitte ich gerne um Kontaktaufnahme, denn ich würde gerne was abkaufen.
Hier die Beschreibung vom Getriebe:
FM51 001
Zahnritzel unter dem ersten kleinen Deckel.
Das mit den Synchronringe für den 5. Gang drauf.
ggf. auch das kleine Ritzel, so dass ich ein eingelaufenes Pärchen habe.
Ich lege noch Bilder bei.
Wenn ihr bzw. derjenige der was anbieten kann, nicht zu weit weg von Kassel wohnt, komme ich gerne vorbei und helfe beim Ausbauen der Zahnräder oder nehme das ganze Getriebe mit.
Parallel kann ich gerne hier anbieten, ein defektes Getriebe instandzusetzen (gilt für alle die dies lesen), sofern noch Ersatzteile vorhanden sind. Dafür solltet ihr dann unten ab 2006 mal lesen :-).
Meistens sind das die Lager und Dichtungen und die soll es noch geben.
Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Ben
Hallo zusammen,
kurzes update:
Da ich kein einzelnes Ritzel gefunden habe und mir das Einbauen des defekten Ritzels zu risikoreich war, habe ich mir ein gebrauchtes Getriebe gekauft und eingebaut.
Der Wagen läuft wieder und ist anstandslos durch den TÜV gegangen.
Nun liegt mein Originalgetriebe in der Ecke und wartet auf eine Reparatur.
Wenn jemand von euch also lose Teile eines FM51 001 rum liegen hat, kann er mir gerne das passende Ritzel verkaufen.
VG
Ben