1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. schaltet vom 2. Gang in den 3. ziemlich stark

schaltet vom 2. Gang in den 3. ziemlich stark

BMW X5 E70

Hi , ich fahre einen BMW X5 e70 3.0 d 2008
Das Auto hat einen Kilometerstand von 490000.
habe jetzt seit kurzem ein Problem. Habe vor kurzem bemerkt das es vom 2. in den 3. Gang ziemlich stark schaltet. Den Rest schaltet es so wie es sein sollte.
Ich habe auch danach direkt das Getriebeöl wechseln lassen. (450) Euro. Jedoch schaltet er immer noch starker .. weiß jemand was zu tun ist ? Oder wird es zu einem Getriebeschaden kommen ?

Asset.JPG
22 Antworten

@emv_tester
Durftest du so wie ich auch nicht in der Werkstatt bleiben ? 🙂 das fang ich etwas komisch... zwar hab ich alle Verschleißteile so wie ich es mir gewünscht habe ,eingetütet mit nachhause bekommen aber hätte ich doch gern ein Bick auf die Mechatronik& Co geworfen so wie damlas beim e65-750i bei ZF GetriebeService in Urbach/Stuttgart . Zwei mal in die Halle gerufen worden wo mir einiges gezeigt wurde .

Zitat:

@emv_tester schrieb am 4. August 2020 um 11:39:06 Uhr:

Zitat:

@andrej_sche schrieb am 4. August 2020 um 10:18:18 Uhr:

Kann irgendwas passieren wenn ich so weiter fahre ?
Ich schlachte jetzt immer Manuel um das harte schalten vom 2. in den 3. zu verhindern

Da passiert nichts. Wenn es mit manuellen Schalten geht, dann fahr manuell.

Manuell schalten bei diesem sensiblen Getriebe das geht nicht gut auf Dauer.

Als aller erstes wird sich der GWS verabschieden xDDD

Was soll ich denn jetzt am besten machen ?

Nein, ich habe nur hinterher die Lager, Lamellen und Kette gesehen, die ausgetauscht wurden beim VTG. Ich war nicht die ganze Zeit dabei.
Aber das Ruckeln kommt bestimmt, wie hier schon gesagt, von der Mechatronik im Automatikgetriebe.
Aber wie gesagt, da Dein BMW betriebswirtschaftlich den Wert "0" hat, lohnt sich die Reparatur nicht.
Außerdem ist das hier reine Spekulation, das Getriebe kann auch noch 50 Tkm halten.
Fahren und schon mal im Netz was anderes suchen.

Ähnliche Themen

bei mir war der Ruck mit ca. 180tkm da. Hab dann bei 200tkm die Mechatronik gemacht. Seit dem ist der Ruck da, aber kaum noch spürbar. Ich wechsel irgendwann nochmal die ESDs. Hab eine komplett überholte Mechatronik aus einem anderen Getriebe mit knapp 100tkm hier liegen, mit neuen ESDs. Die bau ich irgendwann ein.
Hab jetzt 230tkm runter. Wie gesagt, bei 180 wars da, bei 200tkm war’s recht stark spürbar. Nach überholung der Mechatronik wurde es besser, aber nicht richtig gut. Kann aber gut sein, dass es an den ESDs liegt. Die hatte ich damals nicht mit getauscht weil teuer.
Falls alles nichts bringt, bau ich das Getriebe mit den knapp 100tkm ein und zerleg meins interessehalber. Aber aktuell hab ich andere Baustellen.
Wenn der Ruck sehr stark ist, dann wird es das Getriebe irgendwann mechanisch killen. Wenn man versucht, den Ruck zu umgehen, dann kann es auch gut noch einige Jahre halten.
Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 4. August 2020 um 16:33:49 Uhr:

bei mir war der Ruck mit ca. 180tkm da. Hab dann bei 200tkm die Mechatronik gemacht. Seit dem ist der Ruck da, aber kaum noch spürbar. Ich wechsel irgendwann nochmal die ESDs. Hab eine komplett überholte Mechatronik aus einem anderen Getriebe mit knapp 100tkm hier liegen, mit neuen ESDs. Die bau ich irgendwann ein.
Hab jetzt 230tkm runter. Wie gesagt, bei 180 wars da, bei 200tkm war’s recht stark spürbar. Nach überholung der Mechatronik wurde es besser, aber nicht richtig gut. Kann aber gut sein, dass es an den ESDs liegt. Die hatte ich damals nicht mit getauscht weil teuer.
Falls alles nichts bringt, bau ich das Getriebe mit den knapp 100tkm ein und zerleg meins interessehalber. Aber aktuell hab ich andere Baustellen.
Wenn der Ruck sehr stark ist, dann wird es das Getriebe irgendwann mechanisch killen. Wenn man versucht, den Ruck zu umgehen, dann kann es auch gut noch einige Jahre halten.
Grüße

War bei meinem ex 7er genauso. Nach ZF Service war der Ruck kaum zu spüren , aber nach 40tkm war er schon etwas stärker vorhanden.
Wüsste ich dass man die ESDs mittauschen muss , hätte ich es gemacht , auch beim X, hat aber kein schwein ein Wort davon verloren. Davor dachte ich dass der Schaltruck an den platten Dämpferkolben liegt , was logisch klang , weil alle D.kolben beim 7er platt waren . Aber auch X5 hatte einen platten, trotzdem gabs es kein Ruck. Rogatyn/Freddy meinte auch damals dass es nicht an den Dämpferkolben liegt , er hat testweise in ein Getriebe das zuvor keine Schaltrucken hatte -platte D.kolben eingebaut und das Getriebe hat auch danach ruckfrei geschaltet. Deit dem tauscht er gesamte elektronik.

1850inkl mwst

Ich habe heute mal die ESDs getauscht. Noch steht das Auto aufgebockt, muss morgen nochmal Ölstand prüfen, da aufgrund der Außentemperaturen das Getriebe zu schnell heiß war. Werd dann in 2-3000km berichten, ob sich das ganze mit neuen ESDs bessert.
Grüße

Da bin ich gespannt.

Deine Antwort