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Ruppige 8-Gang Automatik

BMW X5 E70

Hallo

X5 30d

Bj 2011 mit 100.000km

Bei warmen Motor beginnt das Getriebe ruppiger zu schalten. Besonders der erste Gang (wenn vorher zB R eingelegt war) wird dann mit einem harten Schlag eingelegt. Klingt ungesund. Dn sanftes losfahren ist dann unmöglich. Das Auto macht dann fast einen Satz nach vorne.

Das Phänomen tritt auch eher auf, wenn ich vorher eher sportlich gefahren bin. Bei sehr sanfter Fahrweise tritt das Ganze eher nicht auf.

Hab das seit diesem Sommer. Da hat's begonnen.

Kennt das wer?

BMW meint ein Getriebeölwechsel und ein Update könnten helfen....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dma schrieb am 2. November 2018 um 08:21:28 Uhr:

Kann das Verhalten auch an einem defekten Verteilergetriebe liegen?

Wobei, warum sollte das schon nach 100tkm eine Macke haben?

Google man "BMW VTG defekt"...

In Kurzform: Mischbereifung strengt VTG besonders an, VTG hat einen

Stellmotor, der über ein Plastikzahnrad die Kraftverteilung zwischen Vorderachse/Hinterachse

einstellt. Und dieses Plastikzahnrad wird durch Abrieb quasi seiner Zähne beraubt.

Folge: Kraftverteilung passt nicht zum Lastszenario, VTG altert drastisch.

Das Plastikzahnrad gibt es für ca. 10 Euro bei Ebay usw., inzwischen auch

als Revisionssatz von BMW für ca. 120 Euro (inkl. Fett und Dichtmittel), Stellmotor kostet

bei BMW 300 Euro, VTG ca. 3000 Euro.

Angeblich lässt sich das VTG als Problemquelle austesten, indem man es per Sicherungsziehen

oder Steckerabziehen lahmlegt. Verschwindet das Problem mit "deaktiviertem" VTG

(dann werden nur die Hinterräder angetrieben, ABS usw. ist woh auch lahmgelegt),

dann liegt es am VTG. Soweit ich es mir angelesen habe (ich bin gerade an einer

ähnlichen Baustelle), kündigen sich VTG-Probleme vor allem dadurch an, dass

der Wagen beim Rangieren mit eingelenkten Rädern in Schrittgeschwindigkeit rumbockt/ruckelt.

 

25 weitere Antworten
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Moin, das kann gut sein was der :-) sagt. Habe den gleichen X5 Bj 2011 und es fing bei mir auch ganz leicht an bei 150000. Dann habe ich eine Getriebespühlung machen lassen (550€ , freihe Werkstatt) und siehe da, alles wieder Butterweich

Hoffe ich konnte helfen.

Das klingt gut. Danke erstmal..

Du könntest vorher mal die Getriebe Adaptionswerte zurück setzen lassen und danach sachte fahren zum anlernen.

Wenns immer noch nicht besser wird dann Getriebe Öl Wechseln lassen

am 2. November 2018 um 6:31

Und auch Verteilergetriebeöl nicht vergessen, sollte so bei 80.000 bis 100.000km gemacht werden.

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 1. November 2018 um 23:28:45 Uhr:

Du könntest vorher mal die Getriebe Adaptionswerte zurück setzen lassen und danach sachte fahren zum anlernen.

Wenns immer noch nicht besser wird dann Getriebe Öl Wechseln lassen

Wobei ich mir einbilde gelesen zu haben, dass die Adaptionswerte sowieso bei jedem Neustart zurückgesetzt werden, und das Getriebe mit Fahrtbeginn neu anlernt.

Weiß nicht ob das so stimmt?

Kann das Verhalten auch an einem defekten Verteilergetriebe liegen?

Wobei, warum sollte das schon nach 100tkm eine Macke haben?

Zitat:

@dma schrieb am 2. November 2018 um 08:21:28 Uhr:

Kann das Verhalten auch an einem defekten Verteilergetriebe liegen?

Wobei, warum sollte das schon nach 100tkm eine Macke haben?

Google man "BMW VTG defekt"...

In Kurzform: Mischbereifung strengt VTG besonders an, VTG hat einen

Stellmotor, der über ein Plastikzahnrad die Kraftverteilung zwischen Vorderachse/Hinterachse

einstellt. Und dieses Plastikzahnrad wird durch Abrieb quasi seiner Zähne beraubt.

Folge: Kraftverteilung passt nicht zum Lastszenario, VTG altert drastisch.

Das Plastikzahnrad gibt es für ca. 10 Euro bei Ebay usw., inzwischen auch

als Revisionssatz von BMW für ca. 120 Euro (inkl. Fett und Dichtmittel), Stellmotor kostet

bei BMW 300 Euro, VTG ca. 3000 Euro.

Angeblich lässt sich das VTG als Problemquelle austesten, indem man es per Sicherungsziehen

oder Steckerabziehen lahmlegt. Verschwindet das Problem mit "deaktiviertem" VTG

(dann werden nur die Hinterräder angetrieben, ABS usw. ist woh auch lahmgelegt),

dann liegt es am VTG. Soweit ich es mir angelesen habe (ich bin gerade an einer

ähnlichen Baustelle), kündigen sich VTG-Probleme vor allem dadurch an, dass

der Wagen beim Rangieren mit eingelenkten Rädern in Schrittgeschwindigkeit rumbockt/ruckelt.

 

Ok, dann kann ich das VTG abhaken - das ist es nicht.

Beim Rangieren mit eingelenkten Rädern ruckelt nichts.

Außerdem bei einem verschlissenem Zahnrad würde das Phänomen sofort und immer auftreten.

Zitat:

@audihorch schrieb am 2. November 2018 um 09:11:52 Uhr:

Zitat:

@dma schrieb am 2. November 2018 um 08:21:28 Uhr:

Kann das Verhalten auch an einem defekten Verteilergetriebe liegen?

Wobei, warum sollte das schon nach 100tkm eine Macke haben?

Google man "BMW VTG defekt"...

In Kurzform: Mischbereifung strengt VTG besonders an, VTG hat einen

Stellmotor, der über ein Plastikzahnrad die Kraftverteilung zwischen Vorderachse/Hinterachse

einstellt. Und dieses Plastikzahnrad wird durch Abrieb quasi seiner Zähne beraubt.

Folge: Kraftverteilung passt nicht zum Lastszenario, VTG altert drastisch.

Das Plastikzahnrad gibt es für ca. 10 Euro bei Ebay usw., inzwischen auch

als Revisionssatz von BMW für ca. 120 Euro (inkl. Fett und Dichtmittel), Stellmotor kostet

bei BMW 300 Euro, VTG ca. 3000 Euro.

Angeblich lässt sich das VTG als Problemquelle austesten, indem man es per Sicherungsziehen

oder Steckerabziehen lahmlegt. Verschwindet das Problem mit "deaktiviertem" VTG

(dann werden nur die Hinterräder angetrieben, ABS usw. ist woh auch lahmgelegt),

dann liegt es am VTG. Soweit ich es mir angelesen habe (ich bin gerade an einer

ähnlichen Baustelle), kündigen sich VTG-Probleme vor allem dadurch an, dass

der Wagen beim Rangieren mit eingelenkten Rädern in Schrittgeschwindigkeit rumbockt/ruckelt.

Hi, wo findet man die Sicherung und welches Stecker? Danke!

Zitat:

@Azik schrieb am 5. November 2018 um 23:31:54 Uhr:

Zitat:

@audihorch schrieb am 2. November 2018 um 09:11:52 Uhr:

 

Hi, wo findet man die Sicherung und welches Stecker? Danke!

Lies Dir im u.g. Parallelthread (ja, eigentlich falsche Überschrift) die

Beiträge von mir und Zessi001 durch. Da steht alles.

In Kurzform: F92 und F125 oder Stecker vom VTG-Steuergerät abziehen,

das direkt neben der Batterie (also im Kofferraum) montiert ist.

https://www.motor-talk.de/.../...-e70-mehr-fahrspass-t6479604.html?...

Schaltplan (Achtung: ist für 2007er 4.8i)

https://www.newtis.info/.../clgMS0l

Danke! Heute habe Ich zwei Sicherungen rausgenommen und bin im Stadt gefahren - viel Besser! alles is weicher, ohne Rückeln. Die Sicherungen wieder reingesteckt - wenn Ich versuche zügig oder sanft losfahren - gibt es Pause und danach ein mal starkes Sprung nach vorne und dann ein mal Rückeln. Ansonsten beim fahren ist alles gut. Habe erst 142tkm auf die Uhr und Getriebespühlung habe Ich letztlich bei ZF gemacht, hat aber nichts gebracht.

Das würde dann ja auf das VTG hindeuten.

Wenn Du Glück hast, ist nur das VTG-Öl "verbrannt" oder

das Zahnrad im Stellmotor für den VTG flankentechnisch erledigt. Das Zahnrad gibt es für ca. 10 bis 15 Euro bei Ebay.

Alternativ könnte man das Original-Zahnrad wohl um 180 Grad versetzt wieder einbauen, da ja

nur ein kleiner Teil des Abrollumfangs (abge/be)nutzt wird.

Ich habe die Teile schon hier liegen, komme aber schon seit längerem zeitbedingt nicht

zum Einbau.

Danke! Dafür muss man aber die VTG ausbauen und komplett zerlegen?

Um das Öl zu wechseln - die Ablassschraube könnte Ich vielleicht lösen - 3-3 cm Platz, aber einfüll Schraube - niemals ohne Ausbau, da ist bestimmt nur 2 cm platz :(

Img-20181105-122333
Img-20181105-122341

Einfüllen des Öls müsste mit einer Spritze und Schlauch gehen.

Bezüglich VTG-Ausbau: Das VTG selbst kann drin bleiben. Um an den Stellmotor ranzukommen

(ist mit 4 Innen-Torx-Schrauben am VTG befestigt) muss aber mit hoher Wahrscheinlichkeit

(ich habe es bisher nur auf der To-Do-Liste und mich entsprechend eingelesen) der

das VTG haltende Querträger demontiert werden, und dann das VTG gestützt werden (z.B.

mit Wagenheber bei Durchführen ohne Hebebühne).

Bei Youtube habe ich einige Clips gefunden, in denen der Stellmotor ohne Halter-Demontage

ausgebaut wurde. Das waren aber immer E53-Modelle, also der X5 der 1. Generation.

Hier ein bisschen Literatur:

1) Querträger als Halter des VTG ausbauen:

https://www.newtis.info/.../QCnlmZc

2) Stellmotor ausbauen

https://www.newtis.info/.../QIe2Z7S

3) Zahnradaustausch am Stellmotor:

https://www.newtis.info/.../1VnYe87Dmh

Nach dem Tausch des Zahnrads muss eine Adaption des VTG bzw. des Stellmotor

durchgeführt werden.

Und als Disclaimer: Ich habe mich aktuell nur in das Thema eingelesen. Genannte Links sind für den 4.8i

mit 6-Gang-Automatik.

Edit: Ich habe mir gerade nochmal Deine Bilder angeschaut. Was mich etwas irritiert:

bei meinem 4.8i sind die Einfüll- und Ablassschrauben als Innensechskant und nicht

als Innentorx ausgestaltet. Evtl. ist Dein VTG nicht das ATC 700 sondern ein Nachfolger?

Beim E70 gab es auch das ATC450. Glaube das war nur mit einer speziellen Motor Kombination. Vermutlich etwas Leistungsschwächere Fahrzeuge.

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