ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltet DSG immer so früh?

Schaltet DSG immer so früh?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 19:04

Hallo zusammen,

ich bin hier im Golf VI Forum neu und konnte noch keine passende Antwort in der Suche finden:

Ich hab momentan den 1,4 TSI als Dienstwagen mit 7-Gang-DSG.

Auto läuft super und verbraucht auch rel. wenig (für einen Benziner)

Aber: Wenn ich im Stadtverkehr bzw. hinter einem LKW auf der Landstraße fahre, schaltet das DSG immer rel. schnell bis hoch in den 7. Gang, somit ist i.d.R. bei 60km/h bereits der 7.Gang drin.

Ich find das eigentlich viel zu früh und würde den 5., bzw. max. 6. Gang persönl. einlegen.

Über "S" bzw. mittels Schaltwippen kann ich natürlich eingreifen, wollte Euch aber nur mal fragen, ob das bei Euch auch so ist bzw. ob man die Schaltvorgänge bzw. Zeitpunkte verändern kann? (überlegen uns prv. ein Auto mit DSG zu kaufen, daher die Frage)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

das ist doch das schöne vom DSG, das schaltet gleich ohne Mehraufwand eines handschalters...

Verstehe ich nicht? ohne Mehraufwand?

Alle DSGs die ich bisher gefahren bin, haben die typisch Automatik Gedenksekunde. Um Leistung zu haben muss man voll reinlatschen, Pause und dann ist die Lücke im Großstadtverkehr zu....

die Gedenksekunde hast du beim Schalter auch, nur merkst Du es nicht, da Du mit Schalten und ein- und auskuppeln beschäftigt bist.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Natürlich ist das immer so und hat auch seinen Sinn, Sprit sparen.

Wo ist das Problem, also warum findest du das zu früh?

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

haben auch den 1.4 TSI mit DSG. Das ist völlig normal und auch mit der Grund dafür, warum das Auto so sparsam ist.

Dann frage ich euch, weshalb hat VW die Software dahingehend geändert, dass die Schaltpunkte jetzt deutlich nach oben gesetzt wurden? Um den Verbrauch zu erhöhen? :D Ich schaffe es jetzt jedenfalls nicht mehr mit 60km/h im 7. Gang zu fahren.

Ich empfand es auch nie wirklich toll aus etwas über 1000U/min. heraus zu beschleunigen (ohne das runter geschaltet wurde) und meine Lager waren sicher meiner Meinung. :D

Hallo derradlfreak,

die theoretische Background, weswegen das Zurückschalten bei Bergabfahrt Vorteile bringt und welchen Einfluss die Schubabschaltung dabei hat, ist mir schon geläufig.

Bemerkenswert fand ich nur, dass das sonst, im D-Modus, so früh hoch schaltende DSG selbst bei 80km/h in den 3. Gang zurückschaltet. Das konnte ich jedenfalls bisher bei unseren kleinen Hügelchen, die es um Kiel herum gibt, noch nie feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Hallo derradlfreak,

die theoretische Background, weswegen das Zurückschalten bei Bergabfahrt Vorteile bringt und welchen Einfluss die Schubabschaltung dabei hat, ist mir schon geläufig.

Bemerkenswert fand ich nur, dass das sonst, im D-Modus, so früh hoch schaltende DSG selbst bei 80km/h in den 3. Gang zurückschaltet. Das konnte ich jedenfalls bisher bei unseren kleinen Hügelchen, die es um Kiel herum gibt, noch nie feststellen.

wäre mir neu dass es in Kiel Hügel gibt :D nein im Ernst, hier gibt es 700 m Höhenunterschied nur innerhalb der Stadtgrenze, allein die letzten 700 m meines Arbeitsweges haben > 100 m Höhenunterschied, von daher war die Erkenntnis für mich nicht ganz neu.

Grüße in die norddeutsche Tiefebene

derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von navec

[....] Bemerkenswert fand ich nur, dass das sonst, im D-Modus, so früh hoch schaltende DSG selbst bei 80km/h in den 3. Gang zurückschaltet. Das konnte ich jedenfalls bisher bei unseren kleinen Hügelchen, die es um Kiel herum gibt, noch nie feststellen.

Nach 30.000km noch nie beobachtet. :D

Auch bei uns sind Berge Mangelware und wenn ich mich schon mal etwas weiter vom Ruhrgebiet entferne, dann doch eher so grob in deine Richtung (Hamburg/Heilgenhafen/Jadebusen/Norddeich) ;)

Deine Antwort