ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. schaltet der XV im Rahmen des Automodus....

schaltet der XV im Rahmen des Automodus....

Subaru XV G5
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 23:15

automatisch zwischen Umluft und Frischluft hin und her?

Habe das Büchlein diesbezüglich durchgelesen, wwerde aber nicht schlau.

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich glaube nicht, wenn ich die Klimaanlage morgens nicht dazu schalte laufen die Scheiben an. Das spricht für Frischluft. Ich muss ehrlich gestehen das ich nach dem Umluftschalter noch gar nicht gesucht habe. Ich hab das Auto jetzt ei dreiviertel Jahr. Mann findet doch immer wieder was Neues. Hihi

Gruß Micha

Ich hab darauf noch nicht geachtet, die Frage stand noch nicht. Ich glaube aber, dass unter bestimmten Bedingungen mal Umluft, mal Frischluft aktiv ist.

Micha, wieso musst du im Auto Modus die Klimaanlge dazu schalten? Bei mir geht die von allein an! Und wenn man morgens Frontscheibenlüftung einschaltet geht sie auch immer mit an.

Insgesamt aber finde ich den Automodus nicht so toll. Der Subaru hat ein seltsames Regelverhalten. Entweder es wird zu warm oder zu kalt. Da hat mich der Volvo total verwöhnt.

am 16. Dezember 2018 um 9:41

Bei meinem Forester SJ 2018 wird automatisch zwischen Umluft und Frischluft hin- und hergeschaltet, wenn die "Auto"-LED leuchtet und es draußen zu heiß ist: Dann macht es Sinn, dass die Klimaanlage zunächst mit Umluft läuft, also ohne gleichzeitig heiße Luft von draußen in das allmählich kühler werdende Fahrzeug-Innere zu blasen. Wenn es aber draußen kühler wird (während der Fahrt beobachtet, es war abends im Sommer unterwegs in die Berge auf größere Höhen), schaltete der "Auto"-Modus dann auf Frischluft um. Nach meinem Verständnis funktioniert die Steuerung also nicht Zeit-, sondern Temperatur-abhängig. Übrigens habe ich das nicht im Handbuch nachgelesen, sondern auf Hinweis des Händlers darauf geachtet. Im Winter bzw. jetzt ist mir das noch nicht aufgefallen bzgl. Entfeuchtung oder so.

 

Und ob das beim XV auch so ist, weiß ich nicht, sorry. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich trotzdem hierzu gemeldet habe. Die Subaru-Community ist ja eh nicht so groß. ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 11:46

mir ging es darum ob der XV einen schlechte Luft Sensor hat, sehr komfortabel z.b. in Tunnels, mein XC 60 hat da allein umgeschalten zu Umluft und auch wieder zurück.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 11:48

noch nee Frage, wenn ich am Modus Rad Luftaustritt unten und Frontschscheibe wähle, beendet er den Automodus, warum und bei euch auch so?

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 16. Dezember 2018 um 10:00:00 Uhr:

Ich hab darauf noch nicht geachtet, die Frage stand noch nicht. Ich glaube aber, dass unter bestimmten Bedingungen mal Umluft, mal Frischluft aktiv ist.

Micha, wieso musst du im Auto Modus die Klimaanlge dazu schalten? Bei mir geht die von allein an! Und wenn man morgens Frontscheibenlüftung einschaltet geht sie auch immer mit an.

Insgesamt aber finde ich den Automodus nicht so toll. Der Subaru hat ein seltsames Regelverhalten. Entweder es wird zu warm oder zu kalt. Da hat mich der Volvo total verwöhnt.

Glaube du hast Recht. Wenn ich ehrlich bin habe ich darauf noch nie geachtet. Wichtig war mir das es funktioniert. Wahrscheinlich muss ich die Klima zuschalten weil ich Früh erst mal manuell schalte. Die Warmluft schaltet sich ja erst ein wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Da mein XV aber Draußen steht brauche ich gleich Gebläse, sonst sehe ich Nichts mehr. Doch, wenn ich das so schreibe fällt es mir ein. In dem Moment wo ich auf Automatik gehe kommt die Klimaanlage von selbst. Hast Recht. Aber das mit Aussen- bzw. Innenleiter hab ich noch nie wirklich beachtet. Im Caddy hab ich da nen extra Modus. Hab ich noch nie benutzt.

Zitat:

@Straussenvogel1971 schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:54:29 Uhr:

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 16. Dezember 2018 um 10:00:00 Uhr:

Ich hab darauf noch nicht geachtet, die Frage stand noch nicht. Ich glaube aber, dass unter bestimmten Bedingungen mal Umluft, mal Frischluft aktiv ist.

Micha, wieso musst du im Auto Modus die Klimaanlge dazu schalten? Bei mir geht die von allein an! Und wenn man morgens Frontscheibenlüftung einschaltet geht sie auch immer mit an.

Insgesamt aber finde ich den Automodus nicht so toll. Der Subaru hat ein seltsames Regelverhalten. Entweder es wird zu warm oder zu kalt. Da hat mich der Volvo total verwöhnt.

Glaube du hast Recht. Wenn ich ehrlich bin habe ich darauf noch nie geachtet. Wichtig war mir das es funktioniert. Wahrscheinlich muss ich die Klima zuschalten weil ich Früh erst mal manuell schalte. Die Warmluft schaltet sich ja erst ein wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Da mein XV aber Draußen steht brauche ich gleich Gebläse, sonst sehe ich Nichts mehr. Doch, wenn ich das so schreibe fällt es mir ein. In dem Moment wo ich auf Automatik gehe kommt die Klimaanlage von selbst. Hast Recht. Aber das mit Aussen- bzw. Innenleiter hab ich noch nie wirklich beachtet. Im Caddy hab ich da nen extra Modus. Hab ich noch nie benutzt.

Sollte Innenluft heißen, ein hoch auf Autokorrektur......

Zitat:

@laberlaber schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:48:54 Uhr:

noch nee Frage, wenn ich am Modus Rad Luftaustritt unten und Frontschscheibe wähle, beendet er den Automodus, warum und bei euch auch so?

Mein Gott, was du alles bemerkst. Ich muss unbedingt aufmerksamer werden. Hab ich noch nicht festgestellt. Probiere ich bei Gelegenheit aber mal aus.

Was das Regelverhalten meiner Klimaanlage betrifft kann ich mich nicht beschweren. Im Sommer macht sie es angenehm kühl, im Winter so warm wie ich es einstelle. In Verbindung mit der Sitzheizung ein Traum. Meist steht mein Regler auf 21 Grad. Funktioniert bisher ganz gut.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 12:28

und warum zeigt er im Statusdysplay ( das wo das Auto zusehen ist mit den aktivierten Funktionen ) nicht an ob der Scheibenwischer auf Automatik steht? Ob das Licht auf Automatik steht zeigt er ja auch an????

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 12:30

Und warum lässt sich das Radio nicht ausschalten?

das weiß ich::p:p:p

Zitat:

@laberlaber schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:48:54 Uhr:

noch nee Frage, wenn ich am Modus Rad Luftaustritt unten und Frontschscheibe wähle, beendet er den Automodus, warum und bei euch auch so?

Das ist doch logisch. Automatik heißt, die Software wählt selber aus, wo sie warme oder kalte Luft hinbläst und wie stark, gemäß einem Regelalgorithmus und Sensordaten. Wenn du Frontscheibe wählst willst du das alle Kraft auf die Scheibe geht, egal was Sensoren sagen. Im übrigen ist es bei mir so, dass auch im Automatikmodus zuerst Frontscheibe und Fußraum ausgewählt werden, ohne dass ich das einstellen muss. Aber das Gebläse arbeitet erst dann, wenn alles warm genug ist - im Gegensatz zur manuellen Frontscheibenlüftung, wo sofort volle Kraft auf die Scheibe geht.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 15:34

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 16. Dezember 2018 um 14:25:39 Uhr:

Zitat:

@laberlaber schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:48:54 Uhr:

noch nee Frage, wenn ich am Modus Rad Luftaustritt unten und Frontschscheibe wähle, beendet er den Automodus, warum und bei euch auch so?

Das ist doch logisch.

für mich nicht, denn wenn ich andere Ausströmer wähle, z.b. nur Fußraum, oder Fußraum/ Kopf dann bleibt er im Automodus ,ich meine bei meiner Betrachtung den Automodus, nicht Full Auto Modus.

Er geht nur bei der Kombi Frontscheibe/ Fußraum aus dem Automodus raus, oder anders, diese Kombi ist im Automodus nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. schaltet der XV im Rahmen des Automodus....