ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Stahlfelgen für den XV?

Stahlfelgen für den XV?

Subaru XV G4
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 11:32

Hallo,

vielleicht bin ich nur zu dusslig zum Suchen, aber kann mir jemand sagen, ob es für den XV (MY2012) zugelassene Stahlfelgen gibt? Und wenn ja, vielleicht auch, wo?

Weil: Die serienmäßigen Alus sind für den ernsthaften Winterbetrieb (in Verbindung mit den hiesigen Salzlawinen) doch etwas schade, zumal sie von häufigen Ummontieren auch nicht besser werden dürften. Da wäre mir ein Satz "unkaputtbare" Winterräder doch lieber.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2013 um 21:03

Hallo!

Es gibt Stahlfelgen 6,5x 16 ET 48 für den XV:

z.B. hier

oder direkt bei jedem Subaru-Vertragshändler, siehe z.B. hier

Ich habe mich für die Reifen 215/65 R16 98H entschieden, allerdings diesmal auf einer

LM-Felge 6,5x16 ET48. Für die Rad-/Reifenkombination gibts einen Teilegutachten mit dem ich es heute bei dem TÜV mein Fahrzeug vorgeführt habe und ohne jeglichen Probleme die Abnahme bekommen habe.

Alternativ Lt. Teilegutachten wären für die LM-Felge für den Subaru XV die folgenden Reifendimmensionen möglich:

205/55 R16 87H

205/60 R16 87H

205/65 R16 87H

215/55 R16 87H

215/60 R16 87H

215/65 R16 87H

215/70 R16 87H

225/55 R16 87H

225/60R16 87H

225/65R16 87H

(alle ohne Umbaumaßnahmen am Fahrzeug)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hab die da für dich googeln können:

http://www.ebay.de/.../190792120881

Sind im übrigen die gleichen, die ich im Winter auf meinem Impreza Diesel (Sport) fahre.

Grüße

 

Dieter

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 9:11

Alles klar, danke, da schaue ich dort mal. Mein Problem war vor allem, dass ich nirgends die genaue Felgenbezeichnung (sprich, Lochkreis usw) gefunden habe und mir nicht sicher war, in wie weit die Felgen unter den verschiedenen Modellen austauschbar sind.

Ich denke, da liegt ein Missverständnis vor. Im ebay-Link ist der Impreza XV, der TE fährt allerdings den XV, welcher ein völlig anderes Modell ist.

Frag doch einfach mal beim Subaru-Händler nach, der weiß sicher Bescheid.

Frage deinen Händler, denn Du kannst auch 16" Felgen verwenden.

Themenstarteram 8. November 2013 um 17:00

Händler ist halt bissel problematisch - ich habe die letzten zwei Jahre mehr oder weniger als "Berufszigeuner" auf Baustellen verbracht und meine Wohnung eigentlich nur noch, damit ich irgendwo polizeilich gemeldet bin ;) Sprich, einen Stammhändler und damit Ansprechpartner habe ich von der Sache her nicht - die Inspektion habe ich bei einem Händler erledigen lassen, in dessen Nähe ich zu dem Zeitpunkt gerade war.

 

Klar, da es ein Leasingfahrzeug ist, könnte ich unseren "Fuhrparkhäuptling" darauf ansetzen - aber da dürfte sich der Enthusiasmus in engen Grenzen halten. War schon ..hm.. schwierig, überhaupt ein Auto jenseits des Mainstreams (keine Ahnung, wie viele XV es überhaupt als Firmenwagen gibt - und dann noch in orange... :D) zu bekommen. Die Standardargumentation geht da in die Richtung "Du hast Allrad und Allwetterreifen, wozu da noch Winterreifen?". Und dann mach' den Leuten mal begreiflich, dass das Vorwärtskommen nur der kleinere Teil des Problems ist - gelegentlich will oder muss man ja auch mal spontan anhalten. Gerade, wenn man berufsbedingt auch mal in Ecken zu tun hat, die nicht 24/7 mit geräumten und totgepökelten Straßen aufwarten können...

 

Worauf ich hinaus will: ich hoffe immer noch, dass mir eventuell jemand einen konkreten Tip geben kann, was da a) passt, und mir b) nicht bei der ersten Verkehrskontrolle um die Ohren gehauen wird.

 

Oder wie haltet ihr das? Seid ihr immer mit Ganzjahresreifen unterwegs, oder lasst ihr ummontieren? Vielleicht sehe ich ja Probleme, wo keine sind.

Also, jetzt probier ich es noch mal.

Drück mal auf den Link und schau Dir das Fahrzeug an.

Für mich persönlich war der XV eigentlich immer der XV:confused::confused::confused:

http://www.subaru.de/.../12MY_XV_Acc_DEDE_120510_FINAL-FINAL.pdf

Also, wenn die Optik stimmt, dann dürften auch 6,5x16 ET 48 passen.

Wenn Dein XV tatsächlich wieder ein anderer XV ist, dann geb ich es auf....

Euch allen viele Grüße und ein schönes Wochenende

 

Dieter

Tatsache, 16" auf einem XV. Da interessiert mich die dazugehörige Reifengröße. 205/55 R16 ist ja sicherlich viel zu klein im Durchmesser, wenn auf die 17"er schon 225/55 R17 müssen. Tippe da auf 205/65 R16.

Tach,

 

also, ich denke, es gibt keine.

 

1. Subaru montiert selbst auf den kleinsten/billigsten XV (1.6 Active) Aluräder

 

2. Europas größter Stahlradproduzent KROMAG/Kronprinz/Südrad bietet für Subaru 3 verschiedene Stahlräder in 16" an:

 

A: Artikel 9552: www.aez-wheels.com/certificates/KFZ/9552.pdf "nicht für XV"

 

B: Artikel 9565: www.aez-wheels.com/certificates/KFZ/9565.pdf kein XV gelistet

 

C:Artikel 9625: 

http://www.suedrad.de/.../163460.pdf

 

kein XV gelistet

 

ich bin also der Meinung, für den XV gibt es kein Stahlrad. Es sei denn, Subaru lässt welche exclusiv für sich produzieren, die es auf dem freien Markt nicht gibt. Das bekommt man aber nur raus, wenn man mal bei einem Subaru-Händler anruft bzw. sich direkt an Subaru-Deutschland wendet.

 

entweder: 

 

zubehoer@subaru.de

 

oder

 

kundendienst@subaru.de

 

 

 

Grüße,

Eric

am 9. November 2013 um 21:03

Hallo!

Es gibt Stahlfelgen 6,5x 16 ET 48 für den XV:

z.B. hier

oder direkt bei jedem Subaru-Vertragshändler, siehe z.B. hier

Ich habe mich für die Reifen 215/65 R16 98H entschieden, allerdings diesmal auf einer

LM-Felge 6,5x16 ET48. Für die Rad-/Reifenkombination gibts einen Teilegutachten mit dem ich es heute bei dem TÜV mein Fahrzeug vorgeführt habe und ohne jeglichen Probleme die Abnahme bekommen habe.

Alternativ Lt. Teilegutachten wären für die LM-Felge für den Subaru XV die folgenden Reifendimmensionen möglich:

205/55 R16 87H

205/60 R16 87H

205/65 R16 87H

215/55 R16 87H

215/60 R16 87H

215/65 R16 87H

215/70 R16 87H

225/55 R16 87H

225/60R16 87H

225/65R16 87H

(alle ohne Umbaumaßnahmen am Fahrzeug)

ich nochmal :D

 

O.K., wenn es ET48 sein muss, kommen aus meinem vorhergehenden Beitrag nur die Gutachten unter A und C in Betracht.

 

Und in beiden Gutachten ist der XV nicht genannt. Da heißt es sogar: "Nur zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig Stahlräder verwenden dürfen." Hat eine XV-Variante serienmäßig Stahlräder? NÖ!. Beim ersten Gutachten unter A ist der XV sogar explizit ausgeschlossen!

Für mich ist immer noch entscheidend, was in einem Gutachten steht und nicht, was irgendein Händler anbietet. Nichtmal reifen.com und reifendirekt.de bietet Winterkompletträder auf Stahlfelge für den XV an und die bieten normalerweise immer alles an was irgendwie verfügbar ist.

 

Kann bitte jemand mit einem XV jetzt mal bitte bei Subaru Deutschland anfragen?? Bitte! :)

 

Dem Threadersteller würde ich raten, auf seine serienmäßigen Aluräder Winterreifen aufzuziehen. Auch weil er einen geleasten Firmenwagen hat, den er wohl üblicherweise max 3 Jahre fahren wird. Da würde ich die Reifen umziehen lassen.

 

Grüße,

Eric

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

O.K., wenn es ET48 sein muss, kommen aus meinem vorhergehenden Beitrag nur die Gutachten unter A und C in Betracht.

Und in beiden Gutachten ist der XV nicht genannt. Da heißt es sogar: "Nur zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig Stahlräder verwenden dürfen." Hat eine XV-Variante serienmäßig Stahlräder? NÖ!. Beim ersten Gutachten unter A ist der XV sogar explizit ausgeschlossen!

Für mich ist immer noch entscheidend, was in einem Gutachten steht und nicht, was irgendein Händler anbietet.

Hallo Eric,

das Gutachten zu "C" (Artikel 9625) ist ca. 2 Jahre vor der Markteinführung des Subaru XV erstellt worden,

damit kann schon aus diesem Grund keinen Subaru XV aufgelistet haben.

Ob es hier in der Zukunft was aktualisiert wird kann niemand sagen, aber zur Zeit scheitert die Felge für den XV aus.

Das Gutachten zu "A" (Artikel 9552) schon mit dem Hinweis "nicht für XV" schliesst den Subaru XV explizit aus.

Somit wäre die Felge nur für den Impreza G4 legal verwendbar (und die Version Aktive steht auch Werkseitig auf den 15-Zoll Stahlfegen).

Übrigens ist die gleiche Felge die ich in meinem ersten Link gezeigt habe, die wäre allerdings von Alcar.

Fazit: wenn schon eine Stahlfelge sein sollte/müsste, kann man die wahrscheinlich nur bei einem Subaru Vertragshändler erwerben.

Zitat:

Kann bitte jemand mit einem XV jetzt mal bitte bei Subaru Deutschland anfragen?? Bitte! :)

Dem Threadersteller würde ich raten, auf seine serienmäßigen Aluräder Winterreifen aufzuziehen. Auch weil er einen geleasten Firmenwagen hat, den er wohl üblicherweise max 3 Jahre fahren wird. Da würde ich die Reifen umziehen lassen.

Also wenn jemand bei Subaru Deutschland eventuell anfragen müsste, dann nur de TE, m.M.n....

denke aber, dass es nicht nötig ist.

Die Winterkompletträder auf Stahlfelgen aus dem zweiten Link in meinem ersten Post werden von allen Suzuki-Vertragshändler angeboten.

Ich habe nur als Beispiel den ersten Angebot verlinkt, den ich im Internet gefunden habe.

Alle dort angebotene Stahlfelgen haben eine Subaru-Teilenummer angegeben.

Die Stahlfelgen aus den Angeboten für die XV-Modelle sind lt. Teilenummer (z.B. 28111SA002) OEM-Stahlfelgen für den Subaru Forester.

Für diese Felgen bekommt man bei Vertragshändlern eine Freigabe von Subaru Deutschland samt einen entsprechenden Gutachten dazu,

lese dazu z.B. die Beiträge des TE hier

Von einem umziehen der Reifen auf die Originalfelgen halte ich persönlich nicht viel.

In drei Jahren sind es sechs Aktionen, zu viel Geld- und Zeitverlust, wäre mir es auch zu anstrengend, aber es muß jeder für sich entscheiden.

Grüße

SX4ever

Themenstarteram 18. November 2013 um 11:35

Hallo und nochmal vielen Dank für die zahlreichen (wenn auch etwas widersprüchlichen;)) Antworten hier. Die Antwort von Subaru Deutschland auf meine diesbezügliche Anfrage ist inzwischen auch da:

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es gibt für den aktuellen XV auch Stahlfelgen in 16“ und 17“.

Ich bitte um Beachtung, dass die Stahlfelgen beim Modell XV eingetragen werden müssen!

Weitere Infos bekommen Sie bei Ihrem SUBARU Vertragspartner.

Nicht gerade das, was ich gehofft hatte, aber besser als "Ist nicht." Da muss ich nur mal schauen, ob und wie ich das Cheffe begreiflich machen kann...

Hallo,

ich hatte in 2008 genau das gleiche Problem beim Mitsubishi Pajero.

Trotz intensivster und zeitaufwendiger Suche keine freigegebenen Stahlfelgen verfügbar, nur jede Menge breite und noch breitere Alus mit ABE aus dem Zubehör, die für Winter nicht taugten.

Ich habe schließlich umziehen lassen, da mir 4 Originalalufelgen zum Apotheken-Ersatzteilpreis zu teuer waren. Was ich damit sagen will ist, dass wenn der Vertragshändler keine Stahlfelgen anbieten kann, man die Sache getrost vergessen sollte.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Stahlfelgen für den XV?