Schalterbeleuchtung?

BMW 3er E36

Hallo.

Hab mir vor kurzem nen 316 Limo zugelegt. Wirklich feines Fahrzeug nach 10 Jahren Opel 😉

Nun aber mein Problem.

Sind die Drehschalter für Heizung und Gebläse im Dunkeln serienmäßig nicht beleuchtet oder bei meinem Fahrzeug einfach nur defekt?

Danke im voraus.

20 Antworten

ich werd's mal am wochenende auseinandernehmen.... mal schaun was sich da machen lässt.... weil sogar beim astra war jede lüfterstufe beleuchtet....

danke erstmal für die vielen antworten.

will hoffen ich hab mit dem 3er noch ne menge freude....

stopp: mein 3er hat eine kasstenbox in der mittelkonsole.... lässt sich dies gegen eine mittelarmlehne einfach tauschen?

Wie steht's eigentlich mit den Beleuchtungs-Relais links vom Lenkrad aus?
Bei mir ist alles schwarz. Ich wüsste also bei Dunkelheit nicht ganz so genaus, wo ich jetzt die Scheinwerfer ein-/ausschalte. Wahrscheinlich auch eine Lampe durchgebrannt, oder?

Yo, normal iss dat beleuchtet!

Greetz
HOME

Warum ist eigentlich alles mit diesen verflixten Birnchen beleuchtet die dauernd kaputt gehen, und nicht mit LEDs???
Ständig sind diese Birnchen kaputt, wäre doch mit LEDs überhaupt kein Problem gewesen.
Das Tastenfeld beim großen BC zum Beispiel ist doch auch mittels LEDs beleuchtet. (die sind sogar orange...)
Aber nein, man muss überall Birnchen einbauen, wo kein Mensch vernünftig rankommt. Und dann is das keine abgeschlossenen Kammer, nein, wenn man Pech hat fällt das Birnchen einfach auf nimmer wiedersehen hinter's Armaturenbrett...
Ich find das echt zum kotzen!

Zitat:

Original geschrieben von Comp316i

Warum ist eigentlich alles mit diesen verflixten Birnchen beleuchtet die dauernd kaputt gehen, und nicht mit LEDs???

Bei den neuen Modellen ist es glaub ich auch alles mit LED's beleuchtet (z. B. die weiß/roten Audi-Tachos). Dein Auto ist ja Baujahr '94, da war das noch nicht so mit dem "LED-Boom". Damals waren die auch noch nicht so weit entwickelt, sowas wie blaue, weiße und ultrahelle LED's gab's da noch gar nicht.

ja stimmt ist echt blöde...Bei mir war es so das eine nach dem anderen verreckt ist. Kaum hab ich da eine neue Birne rein ist wieder eine andere durch..Bis ich alle gewechselt habe. Dann sind sogar die Fensterheber Schalter durch gebrannt! lol Da hat mein Kumpel einfach neue Led's rein gelötet aber rote. 😁

Deine Antwort