ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Schalter Standheizung Mittelkonsole fehlt !?!!?

Schalter Standheizung Mittelkonsole fehlt !?!!?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 5. März 2012 um 7:54

Hallo an alle ML Fahrer,

 

habe jetzt beim Freundlichen eine R-Klasse gekauft. Ist für meine Frage an Euch egal welches Mercedes Modell.

Per Vertrag online unterschrieben. Bislang habe ich nur Bilder gesehen.

Ist 3,5 Jahre (2008) alt und hat eine Standheizung und Airmatic.

Natürlich ist die Liste der Sonderausstattungen noch länger, aber für meine Frage nicht wichtig.

 

Im Anhang das Bild auf dem die Mittelkonsole zu sehen ist.

Die Standheizung hat normalerweise einen Schalter in der Mittelkonsole gleich neben der Sitzheizung für den Beifahrer.

Leider hat meine auf dem Bild keinen Schalter. Ich weiß genau wie der Schalter aussieht und dieser ist nicht auf dem Bild!

 

Der Freundliche hat mit bestätigt, dass der Wagen eine Standheizung hat. Nur ich sehe den Schalter nicht.

 

Gibt es denn soetwas? Das ist die Frage an die ML Gemeinde. Gern auch andere Fahrer, falls diese dieses Thema lesen.

 

Der Freundliche hat mir auch die Liste der Codierung der Ausstattung gefaxt. Dort steht definitiv Standheizung/ lüftung für die Erstausrüstung. Der Schalter auf dem Bild ist die Airmatic, nur keiner für Standheizung.

 

Viele Grüße

Bild-6
Beste Antwort im Thema

Und wie ist es ausgegangen?

Original Schalter oder Nachrüstlösung?

Zitat:

Original geschrieben von Autofan9999

Habe mit dem gesprochen. Er hat mir mitgeteilt wo der Schalter für die Standheizung sein soll. Da das Fahrzeug nicht da ist, beschrieb er den Ort des Schalters. Ich sagte dass auf dem Bild kein Schalter an der Stelle ist. Hin und her, wir einigten uns auf, steht laut Erstausrüstung drin, kann nur sein, dass wir uns verguckt haben.

Ich bin jetzt einfach mal guter Dinge und hoffe auf den Schalter und die Standheizung. Mittwoch nächster Woche ist es soweit. Da hole ich die R ab und dann wird es sich ja zeigen.

Melde mich...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sunglas77

Wenn der Schalter nicht da ist, hat er auch keine Standheizung "ab Werk". Wenn dann nachgerüstet oder überhaupt gar keine. In letzterem Fall würde ich auf den Einbau einer Nachrüstheizung bestehen oder vom Kaufvertrag zurücktreten.

Gruß

NAchrüstheizung ist immer schlecht. Die können dafür glaube ich nicht die Orginalschalter benutzen. Die bohren da am Armaturenbrett rum <--- war mal eine Aussage eines MB Händlers zum Thema nachrüsten.

Ich würde dann lieber zurücktreten. Wenn schon Geld geflossen ist, wird es wohl etwas alngwieriger werden.

Halte uns doch auf dem Laufenden was Dein Händler sagt,.

Es kann doch für den Händler nicht so schwer sein, nachzuschauen, ob dieser Schalter da ist, bzw, was das für eine Standheizung ist.

Gruß

Themenstarteram 6. März 2012 um 9:50

Ja das sehe ich genauso Stratoman. Siehe Anhang...

Leider antwortet er seit Montag nicht mehr auf das Thema.

Nur bezüglich der Zulassung hat er eine Nr. des Dienstes übermittelt.

Naja, dann mal sehen, ich berichte...

Im Anhang die zugesicherten Sonderausstattungen. Dort war auch kein Hinweis auf eine Standheizung anderen Herstellers.

Hmm... es bleibt spannend...

Foto

Zitat:

Original geschrieben von Autofan9999

Ja das sehe ich genauso Stratoman. Siehe Anhang...

Leider antwortet er seit Montag nicht mehr auf das Thema.

Nur bezüglich der Zulassung hat er eine Nr. des Dienstes übermittelt.

Naja, dann mal sehen, ich berichte...

Im Anhang die zugesicherten Sonderausstattungen. Dort war auch kein Hinweis auf eine Standheizung anderen Herstellers.

Hmm... es bleibt spannend...

Jo berichte. Das bleibt wirklich spannend. Wieso stehen den auf der Liste keine Codes?

Ansonsten, ich verstehe nicht wieso Du den Verkäufer nicht mal richtig fragst. Das gibt es doch gar nicht?

Nicht per Mail, sondern anrufen.

Gruß

Themenstarteram 6. März 2012 um 10:16

nun hat er geschrieben:

"Die Standheizung hat den Schalter unter dem Radio in der Mittelkonsole."

Soweit so gut, aber laut dem Bild ist da kein Schalter.

Na wir werden sehen...was der Wagen dann wirklich bei der Abholung hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von Autofan9999

nun hat er geschrieben:

"Die Standheizung hat den Schalter unter dem Radio in der Mittelkonsole."

Soweit so gut, aber laut dem Bild ist da kein Schalter.

Na wir werden sehen...was der Wagen dann wirklich bei der Abholung hat.

Jo berichte dann mal.

Gruß

am 6. März 2012 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Autofan9999

nun hat er geschrieben:

"Die Standheizung hat den Schalter unter dem Radio in der Mittelkonsole."

Soweit so gut, aber laut dem Bild ist da kein Schalter.

Na wir werden sehen...was der Wagen dann wirklich bei der Abholung hat.

Genau. So ist es wahrscheinlich das beste. Fassen wir also zusammen:

Dort wo der Schalter für die Standheizung laut Betriebsanleitung sein sollte, befindet sich dem vom Händler übersandten Foto kein derartiger Schalter. Jetzt bestehen drei Möglichkeiten:

1) Das Foto des Cockpits ist nicht das des gekauften Fahrzeugs; oder

2) Das Fahrzeug hat keine Standheizung; oder

3) Foto ist das richtige, Fahrzeug hat Standheizung, aber der Schalter für die Standheizung befindet sich - Mercedes typisch - unter dem Fahrzeug in der Mitte des Bodenblechs, weshalb als kostenloses Extra eine Hebeanlage für 20.000 Euro mitgeliefert wird, damit man bequem jeden Morgen unter das Auto krabbeln kann, um die Standheizung zu betätigen. Danach ist einem dann so warm, dass man die Standheizung gar nicht mehr benötigt.

Und dann bin ich noch dafür, dass dies hier alles verfilmt wird.

Themenstarteram 6. März 2012 um 15:03

Habe mit dem gesprochen. Er hat mir mitgeteilt wo der Schalter für die Standheizung sein soll. Da das Fahrzeug nicht da ist, beschrieb er den Ort des Schalters. Ich sagte dass auf dem Bild kein Schalter an der Stelle ist. Hin und her, wir einigten uns auf, steht laut Erstausrüstung drin, kann nur sein, dass wir uns verguckt haben.

Ich bin jetzt einfach mal guter Dinge und hoffe auf den Schalter und die Standheizung. Mittwoch nächster Woche ist es soweit. Da hole ich die R ab und dann wird es sich ja zeigen.

Melde mich...

am 6. März 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Autofan9999

 

Viele Grüße

[/quote

Hast du eine Fahrgestellnummer von dem Wagen ?

[/quote

Hallo, Fahrgestellnummer? Ist das die Fahrzeugidentnummer?

Muss ich mal suchen. Kann man darüber etwas erfahren?

Kannst Du es? Ich würde diese gern per PN schicken.

Oder kann man diese bei MB Homepage eingeben? Schick doch mal nen Link... Danke

Das ist die Fzg Identnummer. Über diese kann man sehen ob die Heizung ab Werk oder nachträglich eingebaut wurde.

Diese Nummer sollte mit WDC251... beginnen und auf deinem Angebot oder Kaufvertrag stehen. Schicke diese einfach per PN

am 6. März 2012 um 21:30

In dem Bereich sitzt der Schalter beim nachträglichen Einbau :)

Zitat:

Original geschrieben von wkatze6

In dem Bereich sitzt der Schalter beim nachträglichen Einbau :)

und das sieht nicht so dolle aus

 

Gruß

am 6. März 2012 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von stratoman

Zitat:

Original geschrieben von wkatze6

In dem Bereich sitzt der Schalter beim nachträglichen Einbau :)

und das sieht nicht so dolle aus

 

Gruß

Da muss man sich bei Webasto beschweren.

So sieht halt der original, von Mercedes freigegebene, Nachrüstlösung aus.

Bei dieser Lösung wurde halt das Armaturenbrett verschont.

Themenstarteram 6. März 2012 um 22:17

Ist denn die Webasto, mal abgesehen von hässlichen weißen Knopf, besser als die originale? Gibt es hier Unterschiede?

am 6. März 2012 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Autofan9999

Ist denn die Webasto, mal abgesehen von hässlichen weißen Knopf, besser als die originale? Gibt es hier Unterschiede?

Die Nachrüstung ist bis auf den Schalter mit der originalen identisch und die Fernbedienung ist auch dabei.

am 6. März 2012 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von wkatze6

Zitat:

Original geschrieben von Autofan9999

Ist denn die Webasto, mal abgesehen von hässlichen weißen Knopf, besser als die originale? Gibt es hier Unterschiede?

Die Nachrüstung ist bis auf den Schalter mit der originalen identisch und die Fernbedienung ist normalerweise auch dabei.

Und wie ist es ausgegangen?

Original Schalter oder Nachrüstlösung?

Zitat:

Original geschrieben von Autofan9999

Habe mit dem gesprochen. Er hat mir mitgeteilt wo der Schalter für die Standheizung sein soll. Da das Fahrzeug nicht da ist, beschrieb er den Ort des Schalters. Ich sagte dass auf dem Bild kein Schalter an der Stelle ist. Hin und her, wir einigten uns auf, steht laut Erstausrüstung drin, kann nur sein, dass wir uns verguckt haben.

Ich bin jetzt einfach mal guter Dinge und hoffe auf den Schalter und die Standheizung. Mittwoch nächster Woche ist es soweit. Da hole ich die R ab und dann wird es sich ja zeigen.

Melde mich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Schalter Standheizung Mittelkonsole fehlt !?!!?