ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Batterie zu schwach - Standheizung

Batterie zu schwach - Standheizung

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 10:33

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines aber diffizieles Problem mit meinem ML 320 CDI aus 03/2008.

Und zwar funktioniert die Standheizung nicht mehr weil die Batterie zu schwach ist. Beim Einsteigen kommt eine entsprechende Meldung "Standheizung (als Symbol) ohne Funktion - Batterie zu schwach".

Dies ist nicht dieselbe Meldung wie bei der generellen Batterieschutzfunktion, wenn im KI steht "Komfortfunktionen abgeschaltet...". Einzig und allein die Standheizung wird deaktiviert.

Der Wagen war nun schon 2x in der Werkstatt und hat bereits eine neue Batterie. Damit hat die Standheizung exakt 1 Woche funktioniert. Dummerweise lässt sich dies auch mit viel fahren (zwecks Aufladen) nicht ändern, die Standheizung bleibt aus.

Mein ungutes Gefühl sagt mir, dass die Werkstatt nicht genau weiß was los ist, es "soll" aber ein Softwareupdate alsbald geben und eine Rückfrage beim Werk gestellt werden.

So lange müssen wir frieren, es sei denn hier weiß jemand Rat und hat einen entscheidenden Tipp.

Bisher hat die Standheizung immer super funktioniert und die Nutzung des Wagens hat sich nicht verändert.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß

fanta

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kCRamSIb

Also ich hab zwei Batterien.

Ich dachte das dies Standard sei, wenn man die Standheizung eingebaut hat.

Das war in meinem Multivan vorher auch so.

Gruß Mario

Das bezweifle ich doch sehr dass du 2 echte Batterien hast.

Du hast eine Hauptbatterie und eine kleine Zusatzbatterie welche dafür sorgt dass sich bei Ausfall der Hauptbatterie die Fahrstufe P einlegt sobald man den Schlüssel abzieht (P lässt sich übrigens nicht dann nicht mehr rausnehmen bevor nicht die Stromversorgung über die Hauptbatterie wieder hergestellt ist)

 

Zum Hauptproblem:

Evtl. sollte mal der Ruhestromverbrauch gemessen werden, möglicherweise entzieht ein stiller Verbraucher der Batterie den Saft.

Möglichwerweise liegt das Problem auch am Steuergerät der Standheizung.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo, ich hatte das gleiche Problem bei meinem ml 320 cdi 11/08. Die Werkstatt hat dann eine Einstellung verändert. Wenn ich mich richtig erinnere, stellt die Standheizung sich ab, wenn die Batteriespannung unter 11,6 Volt fällt. Der Grenzwert wurde nun niedriger eingestellt und jetzt ist es wieder wohlig warm, wenn ich rechtzeitig dran denke, die Standheizung einzustellen.....

Gute warme Fahrt!

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von mlw3003

Hallo, ich hatte das gleiche Problem bei meinem ml 320 cdi 11/08. Die Werkstatt hat dann eine Einstellung verändert. Wenn ich mich richtig erinnere, stellt die Standheizung sich ab, wenn die Batteriespannung unter 11,6 Volt fällt. Der Grenzwert wurde nun niedriger eingestellt und jetzt ist es wieder wohlig warm, wenn ich rechtzeitig dran denke, die Standheizung einzustellen.....

Gute warme Fahrt!

Danke für die Antwort, genau dies haben Sie bei meinem ersten Werkstattbesuch auch gemacht, hat exakt 1x (am nächsten Tag) funktioniert. Beim 2.ten Werkstattbesuch wurde die Batterie erneuert, funktionierte 1 Woche :(

Hi,

wie lange läßt du die Standheizung laufen und wie lange fährst du danach?

gerade jetzt im Winter wo ständig viele verbraucher laufen bekommt man die Batterie kaum voll.

Wenn man die Standheizung 30min laufen läßt sollte man danach mindestens 30 min fahren,besser mehr.

Sonst könnte man mal messen wieviel Leistung die Lima noch bringt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wie lange läßt du die Standheizung laufen und wie lange fährst du danach?

gerade jetzt im Winter wo ständig viele verbraucher laufen bekommt man die Batterie kaum voll.

Wenn man die Standheizung 30min laufen läßt sollte man danach mindestens 30 min fahren,besser mehr.

Sonst könnte man mal messen wieviel Leistung die Lima noch bringt.

Gruß Tobias

Ich fahre mindestens doppelt so lange wie ich heize. Aufheizen meist 20 Minuten, fahren 40-60 Minuten.

Aber wie gesagt, anders als bei der Komfortfunktion lässt sich dieser Defekt durch "Laden" scheinbar nicht

abstellen. Leider :(

Und einen Winter hat es ja bereits funktioniert.

Hallo!

Bei mir ist das Problem anders - die Standheizung läuft - dafür springt das Auto gerade noch mit Ach und Weh und Husten an.

Beim Touareg (fährt meine Frau) gibt es all diese Probleme nicht, da dieser für die Standheizung eine eigene, riesige 2. Batterie im Kofferraum hat - da gibt es nie Probleme. Standheizung läuft ca. 40 Minuten - dann 25 km Fahrt - dann 40 Minuten Standheizung - wieder 25 km Fahrt so geht das immer und kein einziges Problem.

LG Henry

Hm, komisch.....ich fahr jeden Tag 30 Minuten und lass vorher mind. 20 min. die Sth. laufen.....hatte noch nie ein Problem, auch in den letzten 2 Wintern nicht.

Meiner ist BJ 03/2007....vielleicht liegts am MOPF?

LG Nik

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Hm, komisch.....ich fahr jeden Tag 30 Minuten und lass vorher mind. 20 min. die Sth. laufen.....hatte noch nie ein Problem, auch in den letzten 2 Wintern nicht.

Meiner ist BJ 03/2007....vielleicht liegts am MOPF?

LG Nik

Wie gesagt, keine Ahnung woran es liegt.

Aber mal kurz was anderes Nik. Über Deinen aus meiner Sicht interessanten Fahrzeugwechsel bin ich auf Deinen Thread dazu gestoßen. Vielen Dank dafür, ich denke wir teilen ähnliche Ansichten und so kann ich den Q5 für meine Freundin ziemlich sicher von der Liste streichen, ohne je eingestiegen zu sein :)

am 21. Dezember 2009 um 19:34

Also ich hab zwei Batterien.

Ich dachte das dies Standard sei, wenn man die Standheizung eingebaut hat.

Das war in meinem Multivan vorher auch so.

Gruß Mario

Nabend,

wurde das Steuergerät schon überprüft? Vielleicht mißt es eine falsche Bordspannung (vorausgesetzt die Steckerkontakte sind nicht korrodiert und dicht) ;).

Gruß

fjordis2001

Zitat:

Original geschrieben von kCRamSIb

Also ich hab zwei Batterien.

Ich dachte das dies Standard sei, wenn man die Standheizung eingebaut hat.

Das war in meinem Multivan vorher auch so.

Gruß Mario

Das bezweifle ich doch sehr dass du 2 echte Batterien hast.

Du hast eine Hauptbatterie und eine kleine Zusatzbatterie welche dafür sorgt dass sich bei Ausfall der Hauptbatterie die Fahrstufe P einlegt sobald man den Schlüssel abzieht (P lässt sich übrigens nicht dann nicht mehr rausnehmen bevor nicht die Stromversorgung über die Hauptbatterie wieder hergestellt ist)

 

Zum Hauptproblem:

Evtl. sollte mal der Ruhestromverbrauch gemessen werden, möglicherweise entzieht ein stiller Verbraucher der Batterie den Saft.

Möglichwerweise liegt das Problem auch am Steuergerät der Standheizung.

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

 

Aber mal kurz was anderes Nik. Über Deinen aus meiner Sicht interessanten Fahrzeugwechsel bin ich auf Deinen Thread dazu gestoßen. Vielen Dank dafür, ich denke wir teilen ähnliche Ansichten und so kann ich den Q5 für meine Freundin ziemlich sicher von der Liste streichen, ohne je eingestiegen zu sein :)

Ja, vergiss den Q5.......echt eine Möhre! ;-)

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 5:58

Danke für die Antworten. Nochmal zur Verdeutlichung, ich habe generell kein Stromproblem mit dem Auto, d.h. die Batterieschutzfunktion, welche alle Komfort-Verbraucher vorübergehend deaktiviert tritt nie in Kraft. Man kann immer problemlos einsteigen (KeylessGo !!), den Motor starten und sofort mit Sitz- und Heckscheibenheizung an losfahren.

Einzig und allein die Standheizung versagt Ihren Dienst mit entsprechender Meldung.

Die Spannungsgrenze wurde bereits reduziert (1. Versuch nach Batterie laden) und die später die Batterie erneuert (2. Versuch).

Meine Vermutung geht auch in die Richtung dass es an dem Steuegerät liegt und weiter vermute ich, dass dieses Gerät teuer ist also nicht einfach so auf Verdacht und Garantie ausgetauscht wird.

Meiner Werkstatt gestehe ich durchaus zu dass Sie ernsthaft nach dem Fehler gesucht haben bzw. alle bisher bekannten Lösungsmöglichkeiten in Erwägung gezogen haben. Nur irgendwann sollte dieses Problem nicht mehr meins sein.

Scheinbar bin ich wieder der Einzige hier welcher dieses spezielle Problem hat. Naja, macht aber nichts, ist ja bei mir nicht neu und es wird eine Lösung geben, früher oder später ;-) Da bin ich mir sicher.

Hallo fanta,

ich hatte letzte Woche genau dasselbe Problem.

Auto hatte ich nach nem halben Tag wieder. Anscheinend ein seit kurzem bekanntes Problem.

Batterie wurde nicht ausgebaut nur überprüft. Nach dem Softwareupdate funktioniert es wieder bestens.

Anscheinend wird eine zu geringe Spannung gemessen, was allerdings ein falscher Wert ist und die Standheizung

dann garnicht erst anspringt.

TOM

Hi Tom,

mein Problem (ML 500 02/08) lag im Januar dieses Jahres ähnlich.

Ich habe durch dem Gebrauch der Standheizung meine Batterie

so tief entladen - da die rechtzeitige Abschaltung NICHT funktionierte - dass ein Anlassen des Motors nicht mehr möglich war.

Daraufhin wurde ein Software-Update vorgenommen. Seitdem ist ein solches Problem nicht mehr aufgetreten und die rechtzeitige Abschaltung erfolgt jetzt auch.

 

Gruß QQML

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Batterie zu schwach - Standheizung