Schalter oder Tiptronic bei 3.0 TDI Quattro?
HI, bin neu hier, und bekomme meinen A6 3.0 TDI Quattro als Schalter. *freu* hoffentlich isses bald soweit (spät Juni ;-))
Wollte mal in die Runde fragen wer
pro Tiptronic
oder
pro Schalter
bei dieser Motorisierung ist!
PS: Ich fand auch die Tiptronic ziemlich geil, habe mich aber dann doch für den Schlater entschieden.
Freue mich auf Euer Feedback!
121 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DQ1
"soweit ich weiß"...
Du beweist schon wieder, wie wenig Du eigentlich weißt. Aber im Vermuten bist Du groß und ganz vorne mit dabei.
Im S-Modus sind die Schaltvorgänge deutlich verkürzt, da die Kupplungen mit mehr Druck betätigt werden.
Das bringt auf jeden Fall einen ordentlichen Unterschied. Stichwort Zugkraftunterbrechung.
Bist Du überhaupt schon mal einen A6 4F gefahren? Vielleicht sogar einen mit Tiptronic?
Und das ganze auch noch als Fahrer?
ich weiss allerdings das du demzufolge noch nie eine richtige F4 mit SG gefahren bist 😛
Zitat:
Original geschrieben von rufux
ich weiss allerdings das du demzufolge noch nie eine richtige F4 mit SG gefahren bist 😛
Schon wieder, da machst Du's schon wieder!
Du vermutest und schreibst aber von wissen.
Aber macht nichts, troll ruhig weiter.
Wo bleiben denn nun die Messungen?
Oder fallen die unter die ärztliche Schweigepflicht?
Zitat:
Original geschrieben von Basti16
Genau 2 Wochen, 4 Tage, 15 Stunden und 2 Minuten 😁.
Hoffentlich nicht die Ruhe vor dem Sturme 😉.
MfG.
Der Wind frischt auf 😉.
basti! danke für details. geht wieder los. ich weiß auch, warum das solang gedauert hat. duck und rufux waren doch bei sir garagendach in der burg im folterkeller und haben sich die instrumente gezeigt. scheinen wohl unbeschadet. zumindest körperlich.
also jungs, rock'n roll!!!
Ähnliche Themen
SG und Fahrspass
Zitat:
Original geschrieben von siks-päck
also jungs, rock'n roll!!!
also ich zeige meine übrigens rostfreien instrumente nur meiner beifahrerin und wenn es denn sein muss, hat sie ja noch zwei hände frei 😰
..na, und ich denk noch, wieso ist denn bei dem Thema rufux nicht sofort dabei? Und dann sagt er was zu seinem Lieblingsthema und kriegt gleich ohne Vorwarnung was an die Backen...
senior, gut das du wieder da bist. die wollen mir an die wäsche wegen unserem nordtreffen-logo. bleib standhaft, freund!!! wir mahnen weiter bis die mutter aller audi-treffen stattfindet.
hömma! warst du neulich(we) in dortmund oder bist morgens 7.00 uhr die a45 in richtung frankf. gefahren? an beiden terminen schwatten a6 avant mit hh-kennzeichen. dachte, dat is doch senior. konnte aber nicht folgen, öl war noch kalt.
achso, jetzt fehlt nur noch thbe. wo is der pfälzer denn? komm rein, alder!!!
(kaiserslautern bekommt wat übergebraten. 3 punkte für uns.)
Siks-päck! Alter Freund! Wusste doch, dass wenn's anfängt lustig zu werden, Dich in der ersten Reihe mit Popcorn zu sehen.
Das in Dortmund war ich nicht. Aber schon komisch! Dachte, es gäbe nur einen einzigen schwarzen A6 Avant in Hamburg. Und den hab ich mal zufällig gesehen, fotografiert und in meine Signatur übernommen. So wie du! Und rufux!
Und dass der schneller war als du, lag daran, dass der ein Schaltgetriebe hatte! Logisch, oder?
senior, du forenkönig. in jedem beitrag immer on-topic. stimmt ich hab ja die getriebe-bremse.
ja, ja der gedanke war blöd. ein hamburger a6 und schon muß es senior sein. da siehst du aber, wie ich immer an dich denke.
Zitat:
senior, du forenkönig. in jedem beitrag immer on-topic.
Reine Angst vor den mächtigen, grimmigen Mods.
Zitat:
da siehst du aber, wie ich immer an dich denke.
...ach, was könnte ich jetzt alles sagen....aber hier? Vor aller Augen? In der Öffentlichkeit?
rufux! wo bist du? Kaust DU jetzt Popcorn? Action! siks-päck und ich können doch keinen Julia-Liebesroman aus dem Forum machen.
Zitat:
Original geschrieben von Senior
rufux! wo bist du? Kaust DU jetzt Popcorn? Action! siks-päck und ich können doch keinen Julia-Liebesroman aus dem Forum machen.
nö ich mach jetzt erstmal wochenende mit der neuen beifahrerin und schau mal was die "grimmigen" mods so sagen, bevor das hier wieder zugemacht wird, weil der "böse" rufux angeblich schon wieder "action" macht 😉
ich hab hier ja jetzt pflichtverteidiger und langsam auch schon mehr "punkte" als in flensburg!!
gute besserung allerseits 🙄
Rufux,
du machst mir Angst! Haben sie dich zermürbt? Wenn einer die Schalter-Mannschaft im Spiel Schalter/TT anführen kann, dann doch nur DU!
Und siks-päck und ich sitzen Arm in Arm am Rand und hören die Knochen knacken.
Bleib dran!
Hallo,
hier wäre dann bereits einer der bösen, grimmigen Truppe.
Aus der anfänglich sachlichen Diskussion wird doch im Moment schon eher wieder eine lustige Runde, die sich primär darauf konzentriert, gegenseitig auf sich einzuschießen.
Eigentlich schade, aber ich kann euch versichern, dass wir künftig vermehrt ein Auge darauf haben werden, dies etwas zu entschärfen.
Wenn man den Namen "rufux" neben einem Beitrag liest, ist das für manche wohl ein Startschuss in übliche Gewohnheiten zu verfallen, die Sachlichkeit schleifen zu lassen und sich auf vermeintlich spaßige Angriffe einzulassen.
Mir und vielen anderen kostet dies allerdings etwas Nerven, denn ich sehe es ganz und gar nicht mehr so gelassen, wie manch anderer.
Ich plädiere eher für ein wenig Vernunft, um auch künftig entsprechend miteinander umgehen zu können! Das sollte im Rahmen eines Forums und deren Mitgliedern vom Status eines 4F doch wohl möglich sein?
Ich würde mich also freuen, wenn wir nicht zu weiteren Mitteln greifen müssten, um hier ein wenig dieser Vernunft einkehren zu lassen, sondern hoffe auf das Verständnis von euch allen!
Gruß Jürgen
aber um mal wieder zum Thema zu kommen:
ein Zeitvorteil von 0,3 s bei der Beschleunigung 0-100 km/h entspricht mehr als 8 m Vorsprung.
bei über 200 km/h dürfte sich der Beschleunigungsvorteil des Schalters auf mindestens 1 s summiert haben und das entspricht dann konservativ gerechnet mindestens 50 m Vorsprung.
und genau das verstehe ich dann unter deklassiert !!