Schalter oder Tiptronic bei 3.0 TDI Quattro?
HI, bin neu hier, und bekomme meinen A6 3.0 TDI Quattro als Schalter. *freu* hoffentlich isses bald soweit (spät Juni ;-))
Wollte mal in die Runde fragen wer
pro Tiptronic
oder
pro Schalter
bei dieser Motorisierung ist!
PS: Ich fand auch die Tiptronic ziemlich geil, habe mich aber dann doch für den Schlater entschieden.
Freue mich auf Euer Feedback!
121 Antworten
OFFTOPIC!!!!
Handschalter oder TT.. 245er auf 18 Zoll???
Zitat:
Original geschrieben von uhjeen
Moin
um noch mal zum Topic zurück zu kommen:
Ich habe seit Dienstag meinen Avant 3.0 Quattro mit DPF mit Handschaltung. Ich hatte im Vorfeld einen Testwagen mit TT.
Mein Fazit:
Mir gefällt die HS besser, denn man hat iergendwie mehr das Gefühl mit dem Motor "verbunden" zu sein. Allerdings muss man sich schon an den ersten kurzen Gang der HS gewöhnen. Und im 2ten anfahren ist nicht wirklich so ohne weiteres zu machen, ich denk auch nicht dass das der Kuplung auf dauer gefällt.
Und wie gesagt, das heist jetzt nicht dass die TT Sch**sse ist und die HS eine Göttliche Lösung, sondern das ist meine (und die meiner Frau) subjektive Meinung.
Ich denk es ist halt damit wie mit den Geschmäckern und den Farben. Da gibt es nichts zum Diskutieren, das muss jeder für sich selbst entscheiden indem er beides probiert.
in diesem Sinne
Hi,
vielen Dank für die vielen Beiträge. Die Kommentare waren teils sehr lustig, wobei ich überrascht war, dass sich in diesem Forum einige schon fast bekriegen, obwohl sie das gleiche Modell fahren...das sollte ja eher verbinden als spalten.....!
Egal, in jedem Fall war mein A6 3.0 TDI DPF mit HS schon deutlich früher beim Händler als gedacht und da ich es nicht mehr abwarten konnte wurde er diese Woche zugelassen! *smile*
Die ersten 500 km habe ich bereits abgespult, gem. Händler nicht mehr als 3000 Umin gedreht (fiel mir sehr schwer)....:-) aber für 200 kmh hats dann trotzdem gereicht!
Mein Fazit bis dato:
Verbrauch zwischen 9.6 und 9.2 Litern (soll sich ja noch verbessern)...zur HS: Die in den Beiträgen beschriebenen Vor und Nachteile bestehen, ganz klar.
Insegesamt ein GEILES AUTO, m.E. das Beste in der Klasse auf dem Markt!Aber eins ist auch klar: Für die nächsten 3 Jahre wird das mein Gefährt und ich bereue die Entscheidung HS nicht. Auch wenn man sich manchmal im Stau oder beim Anfahren ne TT wünscht. Was dann in drei Jahren ist, wait and see... TT nicht ausgeschlossen ;-) (TT fand ich jedenfalls bei der Probefahrt auch ziemlich gut) =Opafzg?? neee, nicht mit 225 PS!!!, dafür sind die Unterschiede zur HS dann doch zu marginal!
ANDERE FRAGE:
Ich hatte meinen A6 mit 18 Zöllern (12 Speichenfelge analog A8) mit damals angegebener bereifung 255/40 R 18 bestellt, und vorgestern festgestellt, dass auf dem Fzg aber auf einmal nur 245er sind, wurde das von Audi dieses Jahr umgestellt??? (sehr enttäuschend wenn das so wäre!) vielleicht weiß einer von Euch was näheres dazu, Check auf Homepage ergab, dass gem. Konfgurator jetzt die 245 "ok" also korrekt sind.
DANKE Gruß Keep Rollin'
uhjeen 😁😁