Schalter nicht beleuchtet, gehört das so?
Moin, als ich gestern mit meinem neuen Sport Plus beim Händler wegen eines Lackschadens war habe ich diesen auf etliche, unbeleuchtete Schalter angesprochen.
Fensterheber und Lenkrad sind beleuchtet, Klima, Assistenzsysteme und alles um den Schaltknauf ist unbeleuchtet.
Mein Händler meinte das gehöre so was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Zumal es im internet ein paar Bilder gibt wo eben diese Schalter auch beleuchtet sind.
Wie schaut es bei euch aus, hat mein Händler recht und die gefundenen Bilder stammen von anderen Ausstattungslinien oder US/Asia... Modellen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dartingjoe schrieb am 27. August 2019 um 07:39:16 Uhr:
Das ist nicht ganz richtig, so. Wenn die Automatik eingeschaltet ist , läuft beides zeitgleich.
Beim 10er? Nein. Wie über mir schon steht, Abblendlicht und abgedunkelte Instrumente sind unabhängig voneinander.
33 Antworten
Hallo, ich habe einen Sport Plus von 2018. Bei mir sind alle Schalter und Knöpfe beleuchtet. Wenn dein Händler was anderes sagt, ist der entweder falsch informiert oder sagt die Unwahrheit.
Hab bei meinem 2017er Executive heute auch mal geschaut und alle Schalter/Knöpfe sind beleuchtet.
Ich hab heute auch mal geschaut, weil es mich interessiert hat und es mir bisher nicht aufgefallen wäre, dass die Knöpfe eine Hintergrundbeleuchtung haben.
Aber auch bei mir funktioniert die Hintergrundbeleuchtung bei allen Knöpfen (Lenkrad, Klima, und rund um die Schaltung/Mittelkonsole)
Honda Civic Limousine Diesel Automatik aus 2019
War gerade bei meinem Händler und konnte mit dem Werkstattleiter sprechen.
Dieser kannte den Fehler und meinte sich zu erinnern das es es vom Tacho ausgeht.
Am Montag kann man mir mehr sagen da heute der entsprechende Mechaniker nicht da war.
Bei meinem vorherigen Audi hatte ich den gleichen "Fehler" nachdem ich den Tacho auf Facelift umgebaut hatte, erst nach entfernung des Komponentenschutzes funktionierte die Beleuchtung wieder.
Moin, hier hab ich nochmal ein Bild von meinem sport plus 2017er
Hi,
Nachtrag von mir.
Nachts sind die Tasten bei mir tatsächlich hinterleuchtet.
Nicht wirklich hell, aber man sieht es wenn man extra drauf achtet.
Als ich nachgeschaut habe war es tagsüber, ich habe natürlich das Licht angemacht,
Aber es scheint dafür einen extra Sensor zu geben, es ist wohl nicht automatisch an das Abblendlicht gekoppelt.
Ja logisch, wenn ich am Tag das Licht anmache, wäre es ja suboptimal wenn der Tacho und das Navi etc. abdunkeln würden, dann würde ich ja nix mehr erkennen.
Ob das über den Lichtsensor im automatisch abdunkelnden Spiegel geht oder er einen zusätzlichen Lichtsensor nutzt, weiß ich aber nicht.
Jedenfalls ist Cockpitbeleuchtung und Abblendlicht separat gesteuert. D.h. am Abend geht das Abblendlicht deutlich früher an, das Cockpit dimmt er erst runter wenns wirklich dunkel wird.
Das ist nicht ganz richtig, so. Wenn die Automatik eingeschaltet ist , läuft beides zeitgleich.
Die Automatik ist bei mir immer an. Dann hat Honda das beim 10er wohl vereinfacht. Grad am Morgen wenn ich gegen 5.45 Uhr aus dem Haus gehe, schaltet er das Abblendlicht auch im Sommer quasi immer an, die Cockpitbeleuchtung (da es schon recht hell ist), bleibt aber auf voller Stärke da man den Tacho sonst nur schwer bzw. gar nicht ablesen könnte.
Das gleiche andersherum hatte ich gestern Abend erst wieder, nach 20 Uhr ging irgendwann das Abblendlicht an da es in Bereichen außerhalb der direkten Sonneneinstrahlung schon recht dunkel war, das Cockpit blieb aber noch weitere ca. 30 Minuten auf voller Helligkeit ehe er dieses samt Navi (Helligkeit dort separat einstellbar) abdunkelte und die Beleuchtung der Fensterheberschalter, das Ambilight usw. aktivierte. Sind also definitiv unterschiedliche Schwellenwerte, jedenfalls beim 9er.
ist auch beim 10er unabhängig. bei mir ist im Dämmerlicht oft das Licht schon an, aber die Instrumentenbeleuchtung noch auf "Tag".
Zitat:
@Nero3 schrieb am 27. August 2019 um 08:37:36 Uhr:
ist auch beim 10er unabhängig. bei mir ist im Dämmerlicht oft das Licht schon an, aber die Instrumentenbeleuchtung noch auf "Tag".
Richtig. Was ich mit am besten finde an der Automatik: wenn der Regensensor die Wischer in Betrieb setzt, geht auch das Abblendlicht an.
Unser Civic ist schon ein agekochtes Schlitzohr!
Es gibt so viele Punkte, wo sich die Ingenieure mal so richtig Gedanken gemacht haben!
Zitat:
Beim 10er? Nein. Wie über mir schon steht, Abblendlicht und abgedunkelte Instrumente sind unabhängig voneinander.
Zitat:
@jackb schrieb am 27. August 2019 um 10:32:29 Uhr:
Zitat:
Das ist nicht ganz richtig, so. Wenn die Automatik eingeschaltet ist , läuft beides zeitgleich.Beim 10er? Nein. Wie über mir schon steht, Abblendlicht und abgedunkelte Instrumente sind unabhängig voneinander.
Nee, ist bei mir aber so wie beschrieben.
Dann mal in den Einstellungen wühlen, wie gesagt: der 9er und der 10er können das Licht und die Instrumente getrennt schalten. Konnte sogar der Jazz meine ich.