ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Schalter nicht beleuchtet, gehört das so?

Schalter nicht beleuchtet, gehört das so?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 22. August 2019 um 10:42

Moin, als ich gestern mit meinem neuen Sport Plus beim Händler wegen eines Lackschadens war habe ich diesen auf etliche, unbeleuchtete Schalter angesprochen.

Fensterheber und Lenkrad sind beleuchtet, Klima, Assistenzsysteme und alles um den Schaltknauf ist unbeleuchtet.

Mein Händler meinte das gehöre so was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Zumal es im internet ein paar Bilder gibt wo eben diese Schalter auch beleuchtet sind.

Wie schaut es bei euch aus, hat mein Händler recht und die gefundenen Bilder stammen von anderen Ausstattungslinien oder US/Asia... Modellen?

20190821-224630
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dartingjoe schrieb am 27. August 2019 um 07:39:16 Uhr:

Das ist nicht ganz richtig, so. Wenn die Automatik eingeschaltet ist , läuft beides zeitgleich.

Beim 10er? Nein. Wie über mir schon steht, Abblendlicht und abgedunkelte Instrumente sind unabhängig voneinander.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Bei mir unbeleuchtet, das hatte mich bei meinen Probefahrten schon gewundert. Ich habe dann nie gewusst ob die Sporteinstellung für die adaptiven Dämpfer gerade aktiviert sind. Irgendwann habe ich gesehen, dass diese Symole im Display oben angezeigt werden. Ich denke es ging hier um Kosteneinsparung, ist aber OK - denke ich.

Themenstarteram 22. August 2019 um 11:24

Hier z.B. sind alle Schalter beleuchtet, deswegen wundert es mich ein wenig.

Derzeit tapse ich im dunkeln auf gut glück rum bis ich den richtigen schalter gefunden habe.

Die ein/aus LED sind verbaut obwohl es im KI auch angezeigt wird aber an einer generellen Beleuchtung wurde gespart.

Blöde Frage - die Helligkeitseinstellung für die Instrumentenbeleuchtung ist aber hochgedreht?

Zitat:

@olpedi schrieb am 22. August 2019 um 11:24:19 Uhr:

Hier z.B. sind alle Schalter beleuchtet, deswegen wundert es mich ein wenig.

Derzeit tapse ich im dunkeln auf gut glück rum bis ich den richtigen schalter gefunden habe.

Die ein/aus LED sind verbaut obwohl es im KI auch angezeigt wird aber an einer generellen Beleuchtung wurde gespart.

Das ist ein Type R Prospektfoto.

Dieses zeigt nicht die Wirklichkeit, sondern ist unter Umständen nachbearbeitet worden.

Möglicherweise wurde das auch mit einem Vorserien FZ geschossen.

Ich habe zB ein Poster der Dynamic Edition wo LED Licht zu sehen ist, der hier in D angebotene Dynamic hat Halogenlicht.

Und bitte sage mir genau auf welche Schalter Du Dich beziehst.

Selbst wenn beim Serien Type R etwas neben dem Schalthebel beleuchtet sein sollte, lässt das keine Rückschlüsse auf den Sport+ zu, denn der Type R hat doch noch einen Schalter für die verschiedenen Fahrmodi.

Ebenjenes, Danke EG,

man beachte das Licht auf Seite 1 (LED) und Seite 3 (Halogen)

Aber @olpedi ich muss noch einmal einhaken.

"Klima, Assistenzsysteme und alles um den Schaltknauf ist unbeleuchtet."

Einige Assi Systeme haben eine kleine grüne LED wenn sie aktiviert sind, es leuchtet zwar nicht die das Symbol auf der Taste (wie bei einer "Hinterleuchtung") aber unbeleuchtet sind sie nicht.

Klima, bei Deinem Foto sieht man aber LED´s in den runden Klimareglern.

Willst Du ferner sagen, dass es nicht leuchtet wenn Du die Umlufttaste drückst?

Edit: beim USA 4-türer sehe ich viele beleuchtete Tasten

https://www.civicx.com/.../

Wie ist das bei den 4D aus der Türkei?

Themenstarteram 22. August 2019 um 13:33

Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Meine die Hinterleuchtung der Schalter/Funktion.

Bei meinem gehen nur die grünen LED wenn die funktion aktiviert ist.

Bei den Bildern des US Modells sind alle tasten hinterleuchtet das man die Schalter gleich findet.

Hab gleich mal nachgeschaut. Also bei mir sind alle 4 Schalter (Brake Hold, Handbremse, Stossdämpfer und Econ) beleuchtet. Sport Plus Auslieferung 04/2019.

Selbstverständlich sind alle Tasten auch mit einer Hintergrundbeleuchtung versehen, damit du sie auch im Dunkeln findest. Sind die Tasten nicht beleuchtet, liegt ein Mangel vor. Also ein Garantiefall und es ist nicht normal oder ist so!

Themenstarteram 22. August 2019 um 20:25

Alles klar, dann werde ich meinen Honda Händler morgen erneut besuchen und mir für die Zukunft einen anderen Händler suchen.

Schönen guten Abend!

Habe genau das gleiche Problem und ich weiss, dass alle Schalter beleuchtet sind, da mein Kumpel auch alles beleuchtet hat.

Bitte sag mir bescheid, was dabei rausgekommen ist! War schon selber beim Händler aber die haben den Fehler auf eine Firma geschoben die Professionell Lautsprecher und einen Subwoofer mit Endstufe verbaut haben! Die Firma hat alles zurück gerüstet und ist wieder zum Händler keine Fehler im Diagnosesystem. Also lag nicht an der Umrüstung.

LG

Hier mal der Vergleich mit meinem auf der rechten Seite!

4bc03e52-6f7b-4c97-b7d9-cb726db2b676

Bei mir ist das genauso wie links abgebildet.

ich fahre die limo, bei sind ALLE schalter beleuchtet (Hintergrund)

sobald ich im dunkeln die tür auf mache (Zündung ist noch aus),

leuchten alle taster auf dem Lenkrad und Konsole, usw.

olpedi: da ist also was kaputt, aber vielleicht nur etwas banales,

wie eine feinsicherung...die garantie wird dir helfen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Schalter nicht beleuchtet, gehört das so?