Schalter nachrüsten in der Mittelkonsole

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung,

ich habe in der Schalterreihe zwischen Aschenbecher und Schalthebel neben dem ESP-und dem Reifenkontrollanzeigen-Schalter noch zwei Plätze frei, in denen schwarze Käppchen stecken. Ich würde hier gerne einen Schalter nachrüsten, mit dem ich den Strom zum Zigarettenanzünder an- und ausschalten kann. Weiß jemand, ob es Blanko-Schalter gibt und hat vielleicht jemand eine Teilenummer ?

Viele Grüße, Alberich

Beste Antwort im Thema

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich dachte der Zigarettenanzünder wird wie andere Verbraucher auch nach einiger Zeit abgeschaltet.

Die Innenlichter werden auch vom Powermanagement nach einiger Zeit ausgeknippst.

=> Eigentlich solltest Du keinen Ausschalter benötigen.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Super!! Dankeschön! 🙂

Hier an dieser Stelle ist ein Lob angebracht.

Ist echt ne gute Leistung.
Jetzt kann ich als nicht Elektroniker auch meine
NSW anschliesen.

Thanks!

@Lilalover : Du bist der Beste ! :-)
Vielen Dank, jetzt kanns losgehen!

Passt auf wievie Leistung ihr über das Relais bzw die Leitung zieht. NSW haben zusammen schon 110W !!! Dann lieber hinter das STrostoßrelais noch ein "großes" KFZ Relais hängen (am besten im Motorraum) und die Spannung mit einem 1,5 Quadrat Kabel direkt von der Batterie zu dem KFZ Relais schalten. Vmm Innenraum vom Stromstoßrelais zum Motorraum KFZ Relais reicht ja dann ein dünnes

Ähnliche Themen

Hat jemand für mich einen Tip, wie man die Schalter/Blindkappen zwischen Aschenbecher und Schalthebel ohne beschädigung ausbauen kann? Ich wollte neben dem ESP-Schalter meine Tankanzeige für die Autogasanlage verbauen.

Einfach vorsichtig mit einem Kunststoffkeil nach oben raushebeln. Kunststoffkeil weil der keine Kratzer im Softlack hinterläßt. Es kann auch ein mit Isolierband beklebte Schraubenzieherspitze sein.

Zitat:

Original geschrieben von big-diddy

Hat jemand für mich einen Tip, wie man die Schalter/Blindkappen zwischen Aschenbecher und Schalthebel ohne beschädigung ausbauen kann? Ich wollte neben dem ESP-Schalter meine Tankanzeige für die Autogasanlage verbauen.

Hey Leute,

weil wir grad beim Aus- und Einbau sind. Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich den ESP-Taster wieder einbauen kann. Da sind doch diese zwei Metallklammern? Wie muss ich die stecken, dass der Schalter wieder richtig sitzt? Hab das bis jetzt noch nicht hinbekommen.

Danke!

MfG
Hans aus MUC

Zitat:

Original geschrieben von ek051

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich den ESP-Taster wieder einbauen kann. Da sind doch diese zwei Metallklammern?

Wenn du die spangen nicht angerührt hast brauchst du den stecker nur so wie er ist wieder reindrücken dann sollte er sitzen.

Gruss
Maik

Hallo E-Techniker ;-)

ich hätte auch eine Frage zum W-On-Taster: Es gibt im Forum eine Anleitung (siehe Link weiter unten), wie man die vier Kabel des Tasters vom Blaupunkt Bluetooth Adapter an einen original VW ESP-Taster löten kann. Ich habe einen W-On-Taster "übrig" dessens Pins aber leider nicht durchnummeriert sind, und der fünf anstatt vier Pins hat (im angehängten Bild ist Pin 5 der zusätzliche im Gegensatz zum ESP-Taster). Kann einer von euch evtl. sagen, welche der Fünf Pins vom W-On-Taster den vom ESP-Taster beschriebenen entsprechen?

Würde mich über einen Tipp super freuen, damit ich nicht länger den hässlichen Blaupunkt-Knopf ertragen muss ;-)

Cheers!
André

Hier die Belegung von Blaupunkt-Taster und ESP-Taster:

ESP-Taster: Pin 1 und 2 für Beleuchtung des Schalters; Pin 5 -> 6 Stromdurchgang bei Tastendruck.
Blaupunkt-Interface: Grün und Rot liefern 5 Volt Beleuchtungsstrom; Grün und Schwarz ebenfalls (aber weniger Volt (ich vermute 2 oder 3 Volt)); Grün und Rot sind der Taster;

Hier der Link zu entsprechendem Forumseintrag:
http://www.motor-talk.de/.../...-iv-ohne-sitzheizung-t1544133.html?...

Angehängt ist ein Bild des W-On-Tasters.

moin moin,

hab da mal ne frage

habe mir jetzt den w-on taster und das stromstoßrelais gekauft

was benötige ich jetzt für ein kabelsatz und muss man die kabelage an die pins ranlöten oder wie befestigt man die?

muss ich mir eigentlich strom vom zigarettenanzünder abzapfen?

danke im Vorraus

Jizz

*rauskram* ^^

ich habe mir den W-ON und den Comfort->Sport Taster gekauft und wollte die anschließen, also nur das die beleuchtung funzt, als atrappe sozusagen ;-) weil mich diese leere leite da unten stört!

Kann mir jemand erklären (wie auch schon im Post vor mir gefragt wurde) wie man die anschließt, bzw. welche pinbelegung für was und wo strom hernehmen und wo wieder hinleiten?

hab da nich so die ahnung von, wär klasse wenn mir jemand helfen könnte =)

MfG 😉

hast du die Schalter schon drin mach mal bitte ein Bild

was haben sie gekostet?

Hi,

habe die TN's aus der .pdf von team dezent. da sind alle aufgelistet!

einer hat so 12€ gekostet!

http://team-dezent.at/anleitungen/TasterGolf.pdf

Fummele gard mit einer 9V batterie rum um da überhaupt mal was rauszufinden aber komm nicht weiter -.-*

MfG

Hier ein link auf eine Seite,
die Taster und Schalter anbietet.

Dennoch rate ich nach dem Schalter ein Relais zu verbauen😉

http://carstyle4you.com/index.php?cPath=16_22_33_47

Gruß Volker

scheinbar hat niedmand vom anschließen eine ahung -.-* klasse.

Deine Antwort