1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schalter nachrüsten in der Mittelkonsole

Schalter nachrüsten in der Mittelkonsole

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung,

ich habe in der Schalterreihe zwischen Aschenbecher und Schalthebel neben dem ESP-und dem Reifenkontrollanzeigen-Schalter noch zwei Plätze frei, in denen schwarze Käppchen stecken. Ich würde hier gerne einen Schalter nachrüsten, mit dem ich den Strom zum Zigarettenanzünder an- und ausschalten kann. Weiß jemand, ob es Blanko-Schalter gibt und hat vielleicht jemand eine Teilenummer ?

Viele Grüße, Alberich

Beste Antwort im Thema

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich dachte der Zigarettenanzünder wird wie andere Verbraucher auch nach einiger Zeit abgeschaltet.

Die Innenlichter werden auch vom Powermanagement nach einiger Zeit ausgeknippst.

=> Eigentlich solltest Du keinen Ausschalter benötigen.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Bis MJ06 war auf den Steckdosen bzw. dem Ziggianzünder Dauerstrom und ab MJ06 wird die Stromzufuhr mit ausschalten der Zündung gekappt.

Stefan

Stimmt.

Gebaut 11/2004

Dauerplus: Schön, um auch bei stehendem Fahrzeug mit dem iPod und dem FM-Transmitter Musik hören zu können. Aber: Gefahr leerlaufender Batterie.

Zündplus: Kein Batterieproblem, aber keine Musik ohne Zündung...

Ach hätten die von Belkin doch dem TuneBase einen Schalter spendiert....

Grüße, Alberich

Das klingt ja alles nicht schlecht mit dem relais was ich hier so lese.

Nur woher bekomme ich das (VW, conrad etc.), was kostet es bzw. muß es genau das sein oder geht auch ein anderes?
Wenn die ganze sache einfach ist baue ich das nämlich bei mir nochmal alles um, der optik wegen 😉.

Gruss
Maik

Keine Ahnung was das Relais gekostet hatte-
Unser Nachbar im Gewerbe ist Elektriker/Lager
er brauchte Brennholz...Relais daher Gratis😛

Es geht prinzipiell jedes Relais!
www.eltako.de
In meinem Fall das: ES61-12..230V UC
Es muß ein Stromstoßrelais mit selbsthaltefunktion
sein! Das heist-letzter Impuls/Schaltstellung muß gehalten werden,erst der nächste Schaltbefehl schaltet wieder um u.s.w

Für nicht elektriker ist es vergleichbar wie das Treppenhauslicht unten einschalten, oben
wieder ausschalten..und in Stromkasten hört mann
ein Tak-Tak...daher auch warscheinlich der Name
El Tak o😉

Ähnliche Themen

.... es gibt keinen Taster für den Berganfahrassi !
Tater gibt es nur für: ESP / ASR / Reifenkontrollanzeige / Winterfahrpgm ! Grüße *alevuz'*

Nabend

Die Eltako Relais sind recht teuer, so um die 35 € muss man rechnen. Bei Conrad gibts die gleiche Sorte von "Finder", die liegen so bei 10 €.

Tschau
Vadder

na vadder etz noch bitte eine bestellnr von conrad oder einen link dann hol ich mir des relai am samstag nähmlich bei conrad direkt am wochenende

Hallo!

Muss den Thread nochmal rauswühlen, bevor ich etwas falsches bestelle.
Ich würde am liebsten den W-On Taster verbauen. Aber welcher ist das?!! Kann das der ominöse Berganf.Assi. Taster sein? (da es den ja eigentlich gar nicht gibt) 😉
Hab von meinem Händler die Teilenummer für den
"Drucktaster für Anfahrhilfe" bekommen: 1K0 927 227 REH --und er ist auch bestellbar.
Aber was steht denn da nun drauf?
Ein Winterfahrprogr. (W-ON) Taster gibt es offenbar nicht zu bestellen, oder wat oder wie (zumindest kann mein Händler den nicht finden!)?

Kann mir da mal jemand weiter helfen?

Thnx!

Hab durch Zufall ein Bild von meiner Lösung gefunden:

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Hab durch Zufall ein Bild von meiner Lösung gefunden:

Na gut.....

Mein fall währe das bestimmt nicht.

Gruss
Maik

Kann ich verstehn, aber zu meinem Zeitpunkt
gab es noch keinen W-ON Taster.
Über die Optik brauchen wir nicht zu streiten,
mir war die Funktion wichtiger😉

Gruß Volker

Hat es denn schonmal jemand geschafft einen W-On Schalter zu bestellen? ..und wenn, WIE????? 😉

Ich hab den W-On Taster nachgerüstet (mit einem Conrad Relais für 10€ zum Schalter gemacht) und schalte dann mit einem 2Kanalwechselrelais den EIngang des CD Wechslers um auf MP3 ... fein fein...das Beste ist-die ON Kontrolllampe leuchtet auch wenn es ON ist 🙂

Bin einfach zu Conrad hin, hab gesagt das ich ein Strostoßrelais vrauc für 12V und was nicht viel Leistung schalten muß, da hat er mir ein kleines gegeben (ca. ne 3/4 Streichholzschachtel).

PS: den Reifendrucktaster hab ich (ebenfalls mit Relais) genommen für die Fußraumbeleuchtung an und aus zu schalten

Hallo!

Ich habe nochmal ETKA bemüht.

Es gibt einmal Position 20, müsste der Schalter ganz links sein.
Ihn gibt es in der Variante ESP und ASR.

Da die Ecken links abgerundet sind kann man diesen Schalter nur ganz links einbauen. Oder aber ganz rechts, wobei er jedoch dann auf dem Kopf steht. Siehe auch Foto von voller75, zwei Beiträge zuvor.

Und Position 21 als Reifenluftdruck und Anfahrhilfe.

Ich gehe davon aus, daß es sich bei dem Taster Anfahrhilfe um den W-ON Taster handeln muß. Garantieren kann ich es nicht.
Da das Feld mitte-links und mitte-rechts gleich zu sein scheint wird es wahrscheinlich möglich sein, den Anfahrhilfe-Taster mitte-rechts einzustecken, ohne ihn auf den Kopf drehen zu müssen.

Die Bestellnummer für diesen Taster lautet:
1K0 927 227

@Lilalover
Hast du mal ein Foto?

Mach gleich mal ein Bild -> da muß ich zum Auto :-) Aber... W-On ist rechts abgerundet -> der geht nur rechts rein!!! Und da bei dir unter Postion 20 ASR und ESP zusammen laufen...weil nämlich beide in den selben Steckplatz müßen (als hat man entw. ASR oder ESP) würd ich sagen kommt in der 21 entw. die Reifendruckkontrolle oder eben die Anfahrhilfe. Und das es diesen Taster gibt , beweißt das er ne Bestellnr. hat (wenn kein Preis dahinter steht bedeutet bei VW eigentl. das er über den normalen Bestellweg nicht zu beziehen ist z.B. bei Teilen die es nur im Ausland gibt wie jap. oder amerik. Teile...)
In Deutschland wird die Anfahrhilfe zwar ohne Taster ausgeliefert aber das kann in irgendeinem Modell auf der Welt anders aussehen (bestes Bsp. ist doch das MP3 Radio was es in US gibt und in Dtl. nicht!)

Deine Antwort