ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Schalter Mittelkonsole oben rechts (MK3)

Schalter Mittelkonsole oben rechts (MK3)

Themenstarteram 3. März 2005 um 17:37

Hallo,

weiß jemand, welche Funktion der Schalter oben rechts im Armaturenbrett beim MK3 übernimmt? Hinter der schwarzen Abdeckung befindet sich ein Lämpchen, das anscheinend ohne Funktion ist und aufgrund der Abdeckung eh nicht sichtbar leuchten könnte.

Gruß

Elmar

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

das Lämpchen (Anzeige mit nicht, auf Anhieb sichtbaren Symbol) ist die Anzeige für den Beifahrerairbag.

Leuchtet (sichtbar)auf wenn der Beifahrerairbag deaktiviert ist.

Kann, meines wissen nach, von Werkstatt deaktiviert werden. Wird benötigt wenn man einen Kindersitz auf der Beifahrerseite benutzen möchte. Manche Modelle müssten sogar eine manuellen Deaktivierungoption haben. Ist meistens im Handschuhfach oder bei den Scharnieren der Beifahrertür. Bin mir aber beim Mondeo nicht sicher.

Gruß

Gringoant

am 7. März 2005 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von gringoant

Hi,

Kann, meines wissen nach, von Werkstatt deaktiviert werden. Wird benötigt wenn man einen Kindersitz auf der Beifahrerseite benutzen möchte. Manche Modelle müssten sogar eine manuellen Deaktivierungoption haben. Ist meistens im Handschuhfach oder bei den Scharnieren der Beifahrertür. Bin mir aber beim Mondeo nicht sicher.

Gruß

Gringoant

Ist nicht möglich von Ford es sei sie bauen den Airbag aus dann müßte man aber wieder zum TÜV und abnehmen lasse .

Dies ist Aussage von meinem Freundlichen Händler

@ Der Graue Wolf

kann ich mir nicht vorstellen das ein Ausbau, des Airbags, zur Deaktivierung notwendig ist. Wie gesagt bin mir bei Mondeo nicht sicher. Das würde heissen das man kein Kindersitz auf die Beifahrerseite stellen darf, nicht sehr positiv für eine Familienkutsche ;-)

Bei allen VAG Fahrzeugen ist eine Deaktivierung möglich.

Gruß

Gringoant

am 7. März 2005 um 8:26

Du kannst ja ein Kindersitz hin bauen aber keine Babyschale entgegen der Fahrrichtung.

Es war aber die Aussage bei AH.

Hallo Leute,

jetzt blick ich langsam nicht mehr durch:

Auf der einen Seite sagen viele die Lampe leuchtet auf, wenn der Beifahrer-Airbag deaktiviert ist. Bei mir leuchtet die Lampe auf wenn der Gurt im Gurtschloß drin ist und nix oder geringes Gewicht auf dem Beifahrersitz platziert ist.

Folge für mich: der Beifahrerairbag ist deaktiviert und löst nicht aus und ich kann die Babyschale auf dem Vordersitz verwenden.

Andererseits les ich jetzt wieder, daß die Babyschale NICHT verwendet werden darf solange der Beifahrerairbag eingebaut ist

???? Hilfe, was den nun ???

Gruß

Bernd

bedienungs anleitung mal durchlesen!!!

es gibt ja verschiedene baujahre vom mondeo2001.

die haben auch mal was geändert an den beifahrersitzsensoren.

am 8. März 2005 um 6:01

Moin...

Fassen wir doch mal zusammen:

- Der Beifahrersitz des MK3 hat einen Sensor, der reagiert so ab ca. 10-12kg (an der richtigen Stelle).

- Die Blende ist rechts oben da, sie ist dicht (und was dahinter ist, ist eigentlich egal).

- Es gibt im MK3 KEINEN dezidierten AUS-Schalter für den Beifahrer-Airbag.

- Mit eingeschaltetem Airbag ist eine Reboard-Schale tödlich.

 

Im Ergebnis:

Reboard-Schale MUSS nach hinten, da sie (mit Kind) im Zweifel (und das reicht!) mehr wiegt als die 10kg!

Normaler Kindersitz kann, muss aber nicht, nach vorne. Dann sollte aber der Sitz nach ganz hinten geschoben werden.

Ausbau/sonstiges "Ab"schalten führt zum Erlöschen der Zulassung...

Gruß

Chris

inzwischen hab ich im Handbuch gelesen bei Ford in Köln angerufen und einen Ford-händler befragt:

Handbuch:

Wenn der Beifahrersitz leer ist oder nur ein sehr leichtes Objekt darauf liegt und die Schlosszunge im Gurtschloß eingerastet ist, leuchte die Warnleuchte Airbag abgeschaltet und der Front-Airbag auf der Beifahrerseite löst nicht aus.

Das selbe beim Seitenairbag.

Ford Köln:

Was im Handbuch steht stimmt. Die Sitzbelegungserkennungsmatte wurde nach 2003 nicht mehr verbaut. Trotzdem ist im Handbuch beschrieben, daß man keine Kinderschale auf dem Vordersitz transportieren darf. Damit sichert sich Ford ab.

Händler:

"Die Belegungserkennung wurde mal ein paar Monate im Mondeo verbaut. Ganz wenige Modelle haben so etwas. Wenn die Belegungserkennung nicht eingebaut ist leuchtet die Lampe zwar auf aber der Airbag löst in jedem Fall aus"

Fazit und damit weiß ich jetzt endlich bescheid.

Beifahrerairbag läßt sich durch leichte Objekte deaktivieren. Sollte doch etwas passieren ist Ford wohl nicht haftbar zu machen.

Grundsätzlich gehört natürlich eine Babyschale auf die Rücksitzbank hinter den Fahrer. Aber die Option Vordersitz wollt ich schon trotzdem prüfen.

Schönen Gruß

Bernd

P.S. Mondeo TDCI 96KW 7-2003

Babys und kleine Kinder gehören generell auf die Rückbank, es sind schon Babys geköpft b.z.w. durch Genickbruch getötet wurden, weil die Mütter gedankenlos oder zu bequem waren. Im Sinne unserer Kinder gute Fahrt! Dorr Loddar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Schalter Mittelkonsole oben rechts (MK3)