ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schalter für Zigarettenanzünder einbauen?

Schalter für Zigarettenanzünder einbauen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 10:50

Hallo, ich fahre mit einer Dashcam, welche über den Zigarettenanzünder läuft.

Dieser hat leider Dauerstrom und es wird langsam nervig bei jedem aussteigen den Stecker rauszuziehen, bzw wieder reinzustecken.

Ich möchte den Dauerstrom auf dem Anzünder lassen, um mir die Möglichkeit auf Parküberwachung offen zu halten.

Wie aufwändig wäre es, einen ganz normalen Schalter in das Kabel einzubauen, über das der Zigarettenanzünder Strom bekommt? Ich würde diesen gerne in einen der blanken Schalterelemente im Armaturenbrett verbauen.

Einen Schalter wie zb Diesen: https://amzn.to/2U5TnN5

Ich weiß bereits, wie ich an diese blanken Schalterelemente herankomme, aber nicht, wie ich an das Kabel des Zigarettenanzünders komme.

Meine Erfahrung in Sachen selbst schrauben:

Spiegelgläser getauscht,

erfolgreich Autoradio getauscht,

Warnblinkschalter getauscht.

Bin also nicht allzu erfahren.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nimm einen Heckscheibenheizungsschalter und bau ihn anstatt eines Sitzheizungsschalters ein. Sofern keine Sitzheizung vorhanden.

 

Dahin verkabelst du Dauerplus. Entweder extra abgesichert von unter dem Lenkrad oder vom Radio kommend, da deine DashCam wohl weniger als 1 Amper braucht.

Vom Schalter kommend schließt du dann die DashCam an.

 

Den Zigarettenanzünder lässt du wie er ist.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 11:26

Zitat:

@JulHa schrieb am 22. Januar 2019 um 12:17:16 Uhr:

Nimm einen Heckscheibenheizungsschalter und bau ihn anstatt eines Sitzheizungsschalters ein. Sofern keine Sitzheizung vorhanden.

Dahin verkabelst du Dauerplus. Entweder extra abgesichert von unter dem Lenkrad oder vom Radio kommend, da deine DashCam wohl weniger als 1 Amper braucht.

Vom Schalter kommend schließt du dann die DashCam an.

Den Zigarettenanzünder lässt du wie er ist.

Einen Heckscheibenschalter?

Ich habe weder eine Sitzheizung, noch einen Sitzheizungsschalter. Aber ich habe einen Heckscheibenheizungsschalter mit funktionierender Heckscheibenheizung. Das hat mich etwas verwirrt.

Ich habe noch zwei Blankoschalterflächen. Quasi nur Kappen für die leeren Plätze.

In so eine wollte ich ein kleines Loch bohren um den Kippschalter zu montieren, der über eine Mutter befestigt wird.

Ich kann die Dashcam leider nicht am Radio anschließen, da das Radio Zündungsplus hat und kein Dauerplus.

Warum Zigarettenanzünder? Warum Schalter?

Nehm doch sowas:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_29?...

und schließe es unter dem Armaturenbrett an Masse und Klemme 75x an. 75x ist geschaltete Spannung über das X-Relais.

Hat den Vorteil der Zigarettenanzünder bleibt verschont von Basteleien...

@Pilsi: Der TE will aber auch "die Möglichkeit auf Parküberwachung offen halten", geht mit Zündungsplus/75X nicht.

@TE: Ja, einen zweiten Schalter in original Optik. Finde ich schöner als so ein Kippschalter.

Z.B. https://www.ebay.de/.../283278024199

Diesen würdest du anstatt der einen "Blankoschalterfläche" einbauen.

Das Radio hat beides! Zündungs- und Dauerplus!

Radiobelegung: https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4stecker.htm

der warnblinkschalter gleich daneben hat doch auch dauerplus ?

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 12:48

Zitat:

@Pilsi schrieb am 22. Januar 2019 um 13:08:40 Uhr:

Warum Zigarettenanzünder? Warum Schalter?

Nehm doch sowas:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_29?...

und schließe es unter dem Armaturenbrett an Masse und Klemme 75x an. 75x ist geschaltete Spannung über das X-Relais

Hat den Vorteil der Zigarettenanzünder bleibt verschont von Basteleien...

Das wäre natürlich eine super Lösung! Den Schalter brauch ich trotzdem, damit die Dashcam nicht 24/7 Strom bekommt. Dann ist die Batterie nach zwei Tagen Stand leer. Aber den kann dann ja einfach in eins der Verlängerungskabel löten.

Wo genau sind diese Kontaktpunkte? Welche Verkleidungen müsste ich abnehmen?

Zitat:

@Leonetienne schrieb am 22. Januar 2019 um 13:48:48 Uhr:

Zitat:

@Pilsi schrieb am 22. Januar 2019 um 13:08:40 Uhr:

Warum Zigarettenanzünder? Warum Schalter?

Nehm doch sowas:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_29?...

und schließe es unter dem Armaturenbrett an Masse und Klemme 75x an. 75x ist geschaltete Spannung über das X-Relais

Hat den Vorteil der Zigarettenanzünder bleibt verschont von Basteleien...

Das wäre natürlich eine super Lösung! Den Schalter brauch ich trotzdem, damit die Dashcam nicht 24/7 Strom bekommt. Dann ist die Batterie nach zwei Tagen Stand leer. Aber den kann dann ja einfach in eins der Verlängerungskabel löten.

Wo genau sind diese Kontaktpunkte? Welche Verkleidungen müsste ich abnehmen?

Aber ohne Zündung wird auch mit Schalter nichts laufen!

Die Verkleidung unter dem Lenkrad. Erst Blende um Sicherungskasten ab, dann zwei Teile unter dem Lenkrad und dann das Kunststoffteil darunter.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 13:16

Zitat:

@JulHa schrieb am 22. Januar 2019 um 14:07:53 Uhr:

Zitat:

@Leonetienne schrieb am 22. Januar 2019 um 13:48:48 Uhr:

 

Das wäre natürlich eine super Lösung! Den Schalter brauch ich trotzdem, damit die Dashcam nicht 24/7 Strom bekommt. Dann ist die Batterie nach zwei Tagen Stand leer. Aber den kann dann ja einfach in eins der Verlängerungskabel löten.

Wo genau sind diese Kontaktpunkte? Welche Verkleidungen müsste ich abnehmen?

Aber ohne Zündung wird auch mit Schalter nichts laufen!

Die Verkleidung unter dem Lenkrad. Erst Blende um Sicherungskasten ab, dann zwei Teile unter dem Lenkrad und dann das Kunststoffteil darunter.

Dann müsste ich das Kabel direkt an der Batterie anschließen.

Wie führe ich das Kabel da am besten hin?

Zitat:

@Leonetienne schrieb am 22. Januar 2019 um 14:16:07 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 22. Januar 2019 um 14:07:53 Uhr:

 

Aber ohne Zündung wird auch mit Schalter nichts laufen!

Die Verkleidung unter dem Lenkrad. Erst Blende um Sicherungskasten ab, dann zwei Teile unter dem Lenkrad und dann das Kunststoffteil darunter.

Dann müsste ich das Kabel direkt an der Batterie anschließen.

Wie führe ich das Kabel da am besten hin?

Was für ein Drama!

Was willst du denn jetzt?

Geschaltetes Zündungs - und Dauerplus ist doch im Innenraum vorhanden, wozu dann der Gang zur Batterie?

Zitat:

@Leonetienne schrieb am 22. Januar 2019 um 13:48:48 Uhr:

Zitat:

@Pilsi schrieb am 22. Januar 2019 um 13:08:40 Uhr:

Warum Zigarettenanzünder? Warum Schalter?

Nehm doch sowas:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_29?...

und schließe es unter dem Armaturenbrett an Masse und Klemme 75x an. 75x ist geschaltete Spannung über das X-Relais

Hat den Vorteil der Zigarettenanzünder bleibt verschont von Basteleien...

Das wäre natürlich eine super Lösung! Den Schalter brauch ich trotzdem, damit die Dashcam nicht 24/7 Strom bekommt. Dann ist die Batterie nach zwei Tagen Stand leer. Aber den kann dann ja einfach in eins der Verlängerungskabel löten.

Wo genau sind diese Kontaktpunkte? Welche Verkleidungen müsste ich abnehmen?

Am Warnblinkschalter müßte Dauerplus sein. Oder halt unter dem Armaturenbrett am Verteiler die Klemme neben der 75x.

Genau, neben Klemme 75X ist Klemme 30 (Dauerplus).

Extra absichern mit 5 Amper!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schalter für Zigarettenanzünder einbauen?