ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Schalter für Warnlicht links oder rechts

Schalter für Warnlicht links oder rechts

Opel Astra K
Themenstarteram 10. April 2023 um 21:49

Hallo zusammen.

Bin auf der Suche nach einem neuen Altagsgefährt und tendiere dabei zum Astra-K-Caraven als Facelift.

Habe mir schon etliche Modelle bei den einschlägigen Internet-Börsen angeschaut und dabei ist mir heute aufgefallen, dass der Schalter für das Warnlicht ab und an links (also Richtung Fahrer) verbaut ist. So, wie bei diesem Angebot:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei den meisten Versionen sitzt der Schalter allerdings auf der rechten Seite. So wie hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nun meine Frage: Wie kommt das zustande? Prinzipiell fände ich den Schalter näher am Fahrer ja besser. Aber bei welchen Gelgenheiten wurde das dann so verbaut.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Thorsten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

ist wohl abhängig davon, wie groß der Bildschitm/Tochscreen vom Navi ist.

Der 1. hat das Navi Pro.

Ab dem facelift ist er links

@noodles1984

Die verlinkten Fahrzeuge sind aber beides FL, trotzdem 1 * rechts und 1 * links.

Es scheint tatsächlich vom Entertainmentsystem und damit von der Bildschirmgröße abhängig zu sein. Die darunterliegenden Bedienelemente sind ja auch unterschiedlich (groß).

In dem einen ist der voll digitale Tacho wie es ihn auch im Insignia gibt verbaut, bei denen befindet sich der Schalter auf der linken seite.

Themenstarteram 13. April 2023 um 6:35

Vielen Dank für Eure Antworten.

Der Tipp mit dem digitalen Tacho ist wohl die richtige Antwort.

Habe nun verstärkt auf den Tacho geachtet und es ist wirklich so, dass wenn der digitale Tacho verbaut ist, der Schalter für das Warnblinklicht links sitzt.

Darauf muss man echt erstmal kommen.

Das loegt einfach daran das mit digitacho automatisch navi pro verbaut ist

Mit dem Facelift wurde das Navi von IL900 auf Multimedia Navi Pro umgestellt. Während das IL900 zwei Drehknöpfe unterstützt hat (laut/leise, hoch/runter), unterstützt das MMNPro nur noch einen Drehknopf (laut/leise).

Beim IL900 war daher der Laut/Leise-Knopf links von der Tastenreihe angeordnet, der hoch/runter-Knopf in der Mitte. Um symmetrisch zu wirken, wurde der Warnblink-Schalter rechts von der Tastenleiste angeordnet.

Beim MMNPro wurde der Drehknopf in der Mitte angeordnet. Da links der Tastenreihe somit Platz war, haben sie dorthin den Warnblinkknopf verlegt.

Wie sich das auf die kleinen Radio-/Navi-Versionen auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

IL900 Vorfacelift
Multimedia Navi Pro Facelift

Ja ja, wird das 2. Angebot sicher den falschen Kühlergrill haben.

Fachfrage und rein Interessenhalber !

und wo sitzen die Knöpfe bei einem Vauxhall Astra ,

ist da der Drehregler Lautstärke auf der anderen Seite und

der Warnblinkschalter da wo unser Lautstärkeregler sitzt oder

haben Sie dort sie selbe Anordnung wie bei uns ?

den mittleren Knopf muß man ja nicht Ändern.

Danke.

 

mfG

So bei dem alten Kühlergeill.

Screenshot-20230413-211557-chrome

Danke Ursel ich hätte gedacht beim Vauxhall genau anders belegt ,wie beim Opel.

Die Schalterebene Lautstärke und Warnblinkanlage ist ja Positionsmäßig auf einer Höhe ,so daß man es nur drehen muß.

Da haben es die Rechtslenker zwar besser beim Warnblinker aber absolut schlecht,

beim Drehregler Lautstärke!

MfG

Ist doch ganz einfach.

16814145096075388929347266188873
16814145402143678378631161975872
16814145759538279903071201674986
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Schalter für Warnlicht links oder rechts