ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Schalter für Seitenständer

Schalter für Seitenständer

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 16. September 2018 um 11:52

Hallo

Ich fahr eine Z 750 E LTD BJ. 83 als AME Chopper-Umbau. Seit 35 Jahren hat das Motorrad einen Seitenständer dran, da man zwei Leute braucht um es in der Version auf den Hauptständer zu bekommen.

Nun ist der TÜV-Prüfer drauf gekommen, daß da ein Schalter dran muss, damit man nicht mit ausgeklappten Ständer los fährt.

Wo greife ich bei diesem Bike in die Elektrik ein, um den Schalter (welcher am Besten) zu installieren?

Danke für Eure Hilfe, ich geb gerne Bescheid wenn es geklappt hat.

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Abgreifen ist hier nicht so. Sondern du musst einen Stromkreis unterbrechen.

Nämlich den der CDI oder der Spulen.

Am Besten und einfachsten ist es, diesen in den Not-Aus schalter mit in Reihe zu schalten.

Nachteil ist in der Variante aber, dass der Motor ausgeht, wenn man den Ständer ausklappt.

Also auch mal kurz im Leerlauf laufen zu lassen, ist dann nicht.

Hier müsste man dann über die Leerlaufanzeige noch was Querverbinden. bzw. überbrücken.

Wäre es eine Möglichkeit.

Es wäre auch ne Möglichkeit, dass man den Ständer automatisch Hochklappen lässt, wenn man die Maschine aufrichtet.

Das wäre auch TÜV Konform.

Geht nicht bei jedem Ständertyp. Aber vielleicht bei deiner Variante?

Indem Fall müsste man nichts umverdrahten.

Nachteil, man muss halt immer dran denken, dass er hochschnippt.

Themenstarteram 16. September 2018 um 15:05

Das mit den Spulen hab ich auch schon überlegt, aber die Maschine hat halt zwei und ich sehe da die Gefahr, daß sich das nicht verträgt und es zu Komplikationen führt.

Ich weiß schon, daß ich den Motor nicht mehr kurz laufen lassen kann, wenn der Ständer ausgefahren ist, allerdings ist der Aufwand mit dem Neutral-Licht ganz schön aufwendig.

Ich werde wohl mal schauen, wie ich den Ständer umbauen kann, damit er hochklappt wenn er ohne Belastung ist.

Danke für Deine Antwort.

Wie gesagt, die Einfachste Sache, (wenn es über die Elektrik gehen soll) ist dann die über den Not-Aus.

Oder hat das deine im Umbau dann nicht mehr?

Themenstarteram 16. September 2018 um 15:30

Doch, der Schalter ist immer noch dran.

Ich werde mal die Sache mit den Federn am Ständer ausloten. Wenn ich richtig gelesen habe, müssen da zwei ran, aber auch das ist einfacher wie in die gesamte Elektrik ein zu greifen.

Ist halt nervig, warum man da auf einmal alles ändern muss, wenn es 35 Jahre so funktioniert hat.

Gruß Jörg

Normalerweise gibt es Bestandschutz. Aber dieses mit den Seitenständer und Schalter gab es bei Kawa auch schon vor 35 Jahren.

Ist halt beim Umbau immer das Problem

Zwei Federn müssen da auch jetzt schon längst dran sein. Nämlich eine als Reserve, sollte die andere brechen.

Man müsste aber ne dritte und vierte oder halt so eine doppelkombinierte so anbauen, dass er hochgezogen wird.

Oder die jetzigen zwei so umsetzen.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 16. Sep. 2018 um 17:33:52 Uhr:

Zwei Federn müssen da auch jetzt schon längst dran sein. Nämlich eine als Reserve, sollte die andere brechen.

Das stimmt nicht, keines meiner Moppeds hat ne zweite Feder nur zur Sicherheit!

Der Umbau mit der Neutralstellung zur Überbrückung ist elektrisch ein Klacks! Habe ich hier schon einmal gepostet, "Z650 Seitenständer austricksen" oder so ähnlich hieß der Thread. Ich geh dann mal suchen, falls Interesse besteht. Das Schwierigste an dem ganzen Umbau ist einen geeigneten Schalter am Rahmen so zu positionieren, dass alles gut passt und danach auch zuverlässig funktioniert.

 

Gruß

Doch, hat sie. Die meisten sehen nur wie eine Aus, sind aber zwei Federn. Wobei der Anfang und das Ende meist verbunden ist.

Wie soll ich das am besten erklären?

es sind sozusagen zwei Stangen nebeneinander, die als Feder gebogen werden und entsprechend die Federleistung dann haben.

Das beide Stangen gleichzeitig brechen ist sehr unwahrscheinlich. Somit hat es die Doppelte Feder integriert.

Andere Hersteller, wie Honda, bauen meist ne kleinere Feder in die Größere ein.

Bei denen ist es dann eindeutiger.

Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Tatsächlich hat meine C4 am Seitenständer eine doppelt gewickelte Feder. Bei meiner KH250 ist allerdings ne ganz normale Feder verbaut.

Hab ein Bild gemacht, kommt gleich.

20180916_185910.jpg

Genau solch eine habe ich versucht zu erklären.

Die KH250 ist extrem viel älter. Da gilt dann auch Bestandschutz. Das die mit den heutigen oder auch 30 Jährigen nicht ganz verglichen werden kann ist klar ;-)

Meine MZ hat auch nur eine Feder und musste das mal dem TÜV klar machen, dass die unter Bestandschutz fällt ;-)

Das mit den federn, egal wie viele, ist aber auch etwas tricky.

Die zusätzliche muß nämlich an einem anderen Punkt angehängt werden, soll diese doch den ausgeklappten Ständer einklappen. Einfach mehr/strammere Federn zieht den Ständer aber ausgeklappt nur mehr nach vorne.

Nu weiß ich ja nicht, was AME seinerzeit bei deinem Moped alles im Detail geändert hat. Die KZ750 E (auch die LTD) hatte ja einen Seitenständer mit Schalter. Das eleganteste wäre natürlich, den einfach wieder dran zu bauen. Wenn AME aber Ständer und Kabelbaum geändert hat - nunja....

Es gibt für den leidigen Schalter übrigens ne Nachrüstpflicht, bei meiner ollen Four damals war serienmäßig auch keine Sicherheitsschaltung verbaut. Lösung seinerzeit: Alle 2 Jahre mal kurz den Seitenständer abbauen. Anschließend natürlich wieder dran, hatte auch keine Lust, das Ding dauernd auf den Hauptständer zu wuchten. Würde ich natürlich niemandem raten, ist ja verboten! Aber wie du schon sagst, 35 Jahre kräht kein Hahn danach....

Einfachste legale Variante:

Nimmst einen universal Bremslichtschalter für hinten, befestigst den mit Schellen vor dem Ständer und zwar so, das wenn der Ständer ausgeklappt ist, der Schalter nicht betätigt, eingeklappt entsprechend betätigt wird. Zündungsplus (also irgend ein Kabel anzapfen, das nur bei eingeschalteter Zündung 12V+ führt) geht rein, raus geht ein Kabel das sich dann auf die + Anschlüsse beider Zündspulen verteilt. Das kann man so machen, + bekommen beide Spule ohnehin letztendlich aus einem Kabel.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 16. Sep. 2018 um 19:7:21 Uhr:

Die KH250 ist extrem viel älter. Da gilt dann auch Bestandschutz.

Die Feder hat den TÜV noch nie interessiert, sehr wohl aber die Zündunterbrechung, wenn man den ersten Gang reintritt! Das kontrollieren die immer! Jedenfalls im Raum AB, wie das in HH aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Gruß

Unterschiedlich. Der TÜV ist ja leider nicht mehr TÜV und mehr Glückspiel.

Der eine Kontrolliert, der andere nicht.

Letzten Samstag erst mit der Emme beim TÜV gewesen. Den Seitenständer hat ihn überhaupt nicht interessiert....

Vor zwei Jahren wurde er zumindest ausprobiert....

Möglicherweise hattest du nur Glück. Oder der Prüfer wusste bei deinem Modell das mit dem Bestandschutz und du hast das gar nicht mitbekommen.

Nicht falsch verstehen, die KH hat vor Jahrzehnten schon nen Schalter am Seitenständer bekommen, hat aber nach wie vor ne einfache Feder. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Prüfer kontrolliert, ob ne doppelt gewickelte Feder verbaut ist.

Die selbst einklappenden Seitenständer finde ich persönlich total fürn Bobbes!

Ich rede ja auch von der FEDER.

Und ich hatte das schon, dass der TÜV das kontrolliert hat. Da musste ich ihm erstmal klar machen: Bestandschutz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Schalter für Seitenständer