ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Schalter Fensterheber blinkt

Schalter Fensterheber blinkt

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. März 2013 um 7:32

Moin,

in meinem Trend blinkt auf der Beifahrerseite neuerdings der Schalter für den Fensterheber. Ich dachte erst ein Wackelkontakt, mal leicht draufgehauen, blinkt aber immer noch und zwar völlig gleichmäßig. 1 sec an, 2 sec aus. Ist auch reproduzierbar, also Zündung aus, wieder an, er blinkt fröhlich vor sich hin.

Was will der Focus mir damit sagen?

Danke und Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Hatte das gleiche Problem, inklusive blinkender Umfeldbeleuchtung und teilweise nicht einklappendem Aussenspiegel auf der Beifahrerseite.

Gleichzeitig funktionierte die Start/Stopp-Automatik nicht mehr. Wollte eigentlich zum FFH und das beim Reifentausch mit machen lassen.

Bei der letzten Fahrzeugreinigung kam mir die Eingabe, doch mal die Sicherung zu checken, auch wenn es daran eigentlich nicht liegen konnte. Hab die Sicherung rausgenommen (ca. 10 Sek) und wieder eingesetzt, da nicht durchgebrannt. Von da an funktionierte alles auf der Beifahrerseite normal, ohne dass die FH neu angelernt werden mussten. Tags drauf funktionierte auch die SSA wieder.

Bin kein Profi und weiss nicht, ob es daran lag, aber Sicherung (Sicherungstafel im Kofferraum, Sicherung Nr. 5) raus & rein ist vielleicht einen Versuch wert, bevor man die Batterie abklemmt....

Beste Grüsse & viel Glück!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

ich würde einmal sagen das da eine Störung vorliegt, lässt sich der Fensterheber normal bedienen??, würde mal beim freundlichen vorbeifahren und checken lassen, normal ist es jedenfalls nicht, sonst müssten alle blinken,

am 11. März 2013 um 13:12

Kann es sein, dass der Fensterheber evtl seinen Speicher verloren hat? Soweit ich weiß haben die n Speicher wo die Endlagen der Scheibe sind. Die kann man auch neu abspeichern, weiß grad nur nicht genau wie. Aber ob der Schalter dann blinkt wenn der Speicher verloren wurde kann ich nicht sagen. Macht die Scheibe auch das was sie soll? Fährt sie in die Endlagen?

Wenn die Fensterheberautomatik neu konfiguriert werden muss, blinkt der schalter nicht. Die Endpositionen lassen sich durch komplettes öffnen und wieder schließen neu speichern.

Themenstarteram 11. März 2013 um 17:12

Abend!

Danke für Eure Ratschläge, hier Zwischenbericht.

Nein, das Fenster ließ sich nicht mehr richtig hoch/runter fahren. Beim Runterfahren blieb es in ersten Drittel des Weges stehen, dann überhaupt keine Funktion mehr. Toll! Nach etwas Abwarten habe ich wieder hochfahren können. Na, wenigsten zu.

Vorhin beim FFH - ja, wir konnten es sehr schön nachvollziehen. Dazu mein Lieblingssatz beim FFH "Na das haben wir noch nie gehabt" :-) Nee, haben sich bemüht, aber keine Erklärung dafür. Auto geht Mittwoch in die Werkstatt, dann sollen sie mal werkeln.

Mittlerweile sind noch zwei weitere Fensterheber ausgefallen, bzw. zeigen das beschriebene Bild mit Blinken und Fehlfunktion beim hoch/runter fahren. Ordnungsgemäß funktioniert nur noch die Fahrertür.

Ich vermute mal das zentrale Fensterhebermodul, falls das als einzelnes Modul überhaupt existiert. Da im Handuch ein Prozedere beschrieben ist, wie man nach Abklemmen der Batterie die Heben wieder "anlernen" muss, denke ich, dass die Dinger per CAN an irgeneiner Zentraleiheit hängen, entweder hat die einen Treffer weg, oder der Bus spinnt. Wir werden sehen...

Hallo

Ich hatte das problem auch schon. Da war das auto 2 wochen alt. Habe einfach mal für ne halbe stunde die batterie abkeklemmt. Danach alle 4 fensterheber neu programiert und alles lief wieder und es trat nie wieder auf.

MFG Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_SQL

Abend!

Danke für Eure Ratschläge, hier Zwischenbericht.

Nein, das Fenster ließ sich nicht mehr richtig hoch/runter fahren. Beim Runterfahren blieb es in ersten Drittel des Weges stehen, dann überhaupt keine Funktion mehr. Toll! Nach etwas Abwarten habe ich wieder hochfahren können. Na, wenigsten zu.

Vorhin beim FFH - ja, wir konnten es sehr schön nachvollziehen. Dazu mein Lieblingssatz beim FFH "Na das haben wir noch nie gehabt" :-) Nee, haben sich bemüht, aber keine Erklärung dafür. Auto geht Mittwoch in die Werkstatt, dann sollen sie mal werkeln.

Mittlerweile sind noch zwei weitere Fensterheber ausgefallen, bzw. zeigen das beschriebene Bild mit Blinken und Fehlfunktion beim hoch/runter fahren. Ordnungsgemäß funktioniert nur noch die Fahrertür.

Ich vermute mal das zentrale Fensterhebermodul, falls das als einzelnes Modul überhaupt existiert. Da im Handuch ein Prozedere beschrieben ist, wie man nach Abklemmen der Batterie die Heben wieder "anlernen" muss, denke ich, dass die Dinger per CAN an irgeneiner Zentraleiheit hängen, entweder hat die einen Treffer weg, oder der Bus spinnt. Wir werden sehen...

Themenstarteram 13. März 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von bull-hurley

Habe einfach mal für ne halbe stunde die batterie abkeklemmt. Danach alle 4 fensterheber neu programiert und alles lief wieder und es trat nie wieder auf.

Hallo,

ja genau das war es, FFH hat auch nur Batterie abgeklemmt, neu angelernt, nun funktioniert wider alles.

Danke an alle!

am 14. Oktober 2013 um 13:49

Hallo zusammen,

ich hatte heute Morgen auch das selbe Problem. Schalter der Fensterheber blinkten recht gleichmäßig. Immer wenn die Beleuchtung ausging, war auch keine Bedienung mehr möglich. Parallel dazu funktionierte auch die Einklappfunktion der Spiegel nicht.

Spiegel klappen auch nicht beim Abschließen nicht immer ein.

Nachdem die Batterie für über eine Stunde abgeklemmt war funktioniert nun erstmal alles wieder.

Bin mal gespannt wie sich das nun verhält.

Parallel dazu meinte mein Boardcomputer "Batteriespannung niedrig". Als ob ein Modul über das Wochenende eine Fehlfunktion hatte und noch Strom gezogen hatte.

Hallo zusammen,

Hatte das gleiche Problem, inklusive blinkender Umfeldbeleuchtung und teilweise nicht einklappendem Aussenspiegel auf der Beifahrerseite.

Gleichzeitig funktionierte die Start/Stopp-Automatik nicht mehr. Wollte eigentlich zum FFH und das beim Reifentausch mit machen lassen.

Bei der letzten Fahrzeugreinigung kam mir die Eingabe, doch mal die Sicherung zu checken, auch wenn es daran eigentlich nicht liegen konnte. Hab die Sicherung rausgenommen (ca. 10 Sek) und wieder eingesetzt, da nicht durchgebrannt. Von da an funktionierte alles auf der Beifahrerseite normal, ohne dass die FH neu angelernt werden mussten. Tags drauf funktionierte auch die SSA wieder.

Bin kein Profi und weiss nicht, ob es daran lag, aber Sicherung (Sicherungstafel im Kofferraum, Sicherung Nr. 5) raus & rein ist vielleicht einen Versuch wert, bevor man die Batterie abklemmt....

Beste Grüsse & viel Glück!

Zitat:

@Andreas_SQL schrieb am 11. März 2013 um 08:32:07 Uhr:

Moin,

in meinem Trend blinkt auf der Beifahrerseite neuerdings der Schalter für den Fensterheber. Ich dachte erst ein Wackelkontakt, mal leicht draufgehauen, blinkt aber immer noch und zwar völlig gleichmäßig. 1 sec an, 2 sec aus. Ist auch reproduzierbar, also Zündung aus, wieder an, er blinkt fröhlich vor sich hin.

Was will der Focus mir damit sagen?

Danke und Gruß

Andreas

Hallo Forum, bin neu hier mit einem Focus MK3 Schrägheck Titanium aus 6/2012. Als ich eben abends nochmal dringesessen habe, bemerkte ich die fehlende Beleuchtung der Fensterheber-Schalter. Das war im Mondeo MK3 beleuchtet (mein vorheriger Wagen), ist hier etwas defekt? Alle anderen Schalter waren soweit ich es sah beleuchtet. Fensterheber gehen alle 4 einwandfrei, auch Komfortöffnen- /Schließen klappt. Nur eben haben die Schalter keine Beleuchtung. Ist das so auch in Euren Fahrzeugen?

Danke für kurzes Feedback und sorry falls dieses Thema nicht exakt zu dem Fred hier passen sollte...

Gruß

Ralf

Hallo, da ist natürlich nicht so bei uns, die sind auch beleuchtet im Focus.

Vll auch mal einen reset machen.

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 12. Juli 2017 um 06:39:54 Uhr:

Hallo, da ist natürlich nicht so bei uns, die sind auch beleuchtet im Focus.

Vll auch mal einen reset machen.

Alles klar, ich werde es checken lassen im Fachbetrieb. Danke!

Zitat:

@Mondi_Racer schrieb am 12. Juli 2017 um 16:18:35 Uhr:

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 12. Juli 2017 um 06:39:54 Uhr:

Hallo, da ist natürlich nicht so bei uns, die sind auch beleuchtet im Focus.

Vll auch mal einen reset machen.

Alles klar, ich werde es checken lassen im Fachbetrieb. Danke!

Heute ist wieder alles i.O. - hatte mal 10 Sek. Sicherung Nr. 5 entfernt und wieder reingesetzt :)

Super!

Hallo,

bei unserem FOCUS läßt sich auf der Beifahrerseite die Scheibe nur im Tip-Modus wieder nach oben fahren, ansonsten fährt sie rauf und sofort wieder runter und bleibt in Mittelstellung stehen....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibe fährt wieder runter' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Schalter Fensterheber blinkt