Schalter der LED Innenbeleuchtung?
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern meinen neuen (Jahres-) Wagen, siehe Signatur oder Profil.
In der Bedienungsanleitung wird auf Seite 64 ein Schalter für die LED-Innenbeleuchtung erwähnt. Wo soll der sein, ich finde ihn nicht?
Liegt vielleicht daran, dass ich das Schiebedach habe?
Und woran erkennt man denn, dass die Innenbeleuchtung LED ist? Ich habe Licht im Fußraum usw., aber es sieht mir sehr gelblich aus.
Vielleicht habe ich die ja auch garnicht, aber ich dachte beim Titanium ist die drin, oder?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Das sind zwei abgewinkelte LEDs drin.
Drückt man den vorderen Taster vorne gehen beide an, normale Innenbeleuchtung.
Drückt man hinten einen der geteilten Taster geht eine Leuchte an.
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von holau
anbei mal einige Bilder der billigen Lampe...Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Steuerungstechnisch ist das wahrscheinlich sogar wieder aufwändiger weil keine billigen Rastschalter mehr verwendet werden sondern eine Tastersteuerung.
Nee, mit "die billigen Rastschalter" sind von mir die in der anderen Lampe gemeint und nicht in der LED Lampe auf Deinen Bildern.
Ich habe den Beitrag von holau zitiert 😕
Der hat anscheinend einen Fehler gemacht und davor mein Zitat dir zugeordnet.
Ist mir garnicht aufgefallen........
Ich kann meinen Beitrag leider nicht mehr ändern.
Edit: Ich habe bei beiden falschen Beiträgen mal geklingelt und um Änderung gebeten.
Edit2: Danke an den fleissigen Mod für die Änderung 😉
Ähnliche Themen
Kurz nur mein Kommentar.
Die LED Innenbeleuchtung ist das beste was ich bisher hatte. Top Ausleuchtung und superhell.
Warum haben die das nicht auch im Kofferraum und Heckklappe so gemacht? Auch die Kennzeichenbeleuchtung ab Werk mit LED wäre doch machbar gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von DerKeeper
Kurz nur mein Kommentar.Die LED Innenbeleuchtung ist das beste was ich bisher hatte. Top Ausleuchtung und superhell.
Warum haben die das nicht auch im Kofferraum und Heckklappe so gemacht? Auch die Kennzeichenbeleuchtung ab Werk mit LED wäre doch machbar gewesen.
Einziger Nachteil ist die nicht (mehr) separat abschaltbare Beleuchtung in der 2. Reihe. So geht das Licht dort immer beim öffnen der Tür an, auch wenn man es nur vorn haben möchte - zum Ärger des schlafenden Kindes und der Eltern... - für einen Familienkombi ein wirklicher Nachteil.
Lösungen sind willkommen!
Zitat:
Einziger Nachteil ist die nicht (mehr) separat abschaltbare Beleuchtung in der 2. Reihe. So geht das Licht dort immer beim öffnen der Tür an, auch wenn man es nur vorn haben möchte - zum Ärger des schlafenden Kindes und der Eltern... - für einen Familienkombi ein wirklicher Nachteil.Zitat:
Kurz nur mein Kommentar.Die LED Innenbeleuchtung ist das beste was ich bisher hatte. Top Ausleuchtung und superhell.
Lösungen sind willkommen!
Das stimmt. Ist mir so noch gar nicht aufgefallen.
Abschalten wäre schön, weil es doch sehr kräftig ist.
Eine mechanische Abdeckung wäre denkbar. Vielleicht ha jemand eine Idee die ordentlich aussieht.
Zitat:
Eine mechanische Abdeckung wäre denkbar. Vielleicht ha jemand eine Idee die ordentlich aussieht.
Andere Idee: die gleiche Leuchte wie vorne einbauen, bzw. die beiden vorderen Schalter (im Bild rechts) - und damit dann nur die hintere Leuchte schalten.
Keine Ahnung ob das wirklich geht, wäre aber doch denkbar....
Zitat:
Original geschrieben von papayankee
Andere Idee: die gleiche Leuchte wie vorne einbauen, bzw. die beiden vorderen Schalter (im Bild rechts) - und damit dann nur die hintere Leuchte schalten.Keine Ahnung ob das wirklich geht, wäre aber doch denkbar....
Das geht vielleicht. Weiß nur nicht wie das mit den Anschlüssen und der Steuerung ist. Passt die da rein? Muß ich mir morgn mal anschauen. Kostenpunkt?
Zitat:
Das geht vielleicht. Weiß nur nicht wie das mit den Anschlüssen und der Steuerung ist. Passt die da rein? Muß ich mir morgn mal anschauen. Kostenpunkt?
Würde mich wundern, wenn die hintere Lampe nicht problemlos gegen eine vordere getauscht werden könnte.
Auch hier gilt wahrscheinlich: "Versuch macht kluch" 😉
Wieviel so eine Lampe maximal kostet weiß der FFH.....
Wenn das aber tatsächlich funktioniert dürfte es so ziemlich die eleganteste Lösung des Problems sein.
Zitat:
Original geschrieben von papayankee
Würde mich wundern, wenn die hintere Lampe nicht problemlos gegen eine vordere getauscht werden könnte.
Auch hier gilt wahrscheinlich: "Versuch macht kluch" 😉
Wieviel so eine Lampe maximal kostet weiß der FFH.....Wenn das aber tatsächlich funktioniert dürfte es so ziemlich die eleganteste Lösung des Problems sein.
Wir warten mal noch andere Antworten ab. Vielleicht weiß ja ein anderes Forumsmitglieg mehr.
Es könnten sich auch mal zwei in der Nähe wohnende Leute treffen und es einfach ausprobieren.
Wie schon weiter oben geschrieben habe, befürchte ich, dass es nicht so einfach geht, weil doch ein Haufen Elektronik in der Lampe drin ist (siehe Bilder oben) und irgendeine Abhängigkeit von der Schaltung der vordere Lampe besteht. Schaltet man die Lampe zudem aus, sodass sie beim Tür öffnen überhaupt nicht angeht, bleibt diese Einstellung beibehalten, obwohl es einen richtigen Schalter nicht gibt.
Also muss die Information irgendwo anders hinterlegt sein, da es sich hier nur fast behandelt.
Das war bei den vorherigen Lampen einfacher, da gab es nur ein Dauerplus und ein vom Türschalter geschaltetes Plus, richtige mechanische Schalter und Blechkontakte im Innern und alles war gut.
Abgesehen davon, dass die neue Lampe durchaus schicker aussieht, wäre ich mit den alten Lampen und LED Leucht Mitteln wohl insgesamt am zufriedensten...
Aber ich denke es ist wirklich das einfachste, wenn ich einfach mal zwei Leute treffen, und eine vordere Lampe in das andere Auto hinten einbauen und dann mal alles durchspielen. Die Erkenntnis wäre gut, jedoch befürchte ich das die Erkenntnis des Preises für so eine Lampe einem Umbau im Wege stehen dürfte...
In diesem Sinne bis bald mit hoffentlich gewonnenen Erkenntnissen.
Zitat:
.....Abgesehen davon, dass die neue Lampe durchaus schicker aussieht, wäre ich mit den alten Lampen und LED Leucht Mitteln wohl insgesamt am zufriedensten........
In diesem Sinne bis bald mit hoffentlich gewonnenen Erkenntnissen.
Ich greife diesen "etwas älteren" Beitrag zum Thema LED Innenbeleuchtung mal auf.
Hat jemand mit den alten Lampen mal einen Wechsel auf LED Leuchtmittel durchgeführt?
Also nur die "Birnchen" tauschen!?!
Was wäre dabei zu beachten?