ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Convers und Innenbeleuchtung bleibt dunkel

Convers und Innenbeleuchtung bleibt dunkel

Hallo Gemeinde,

seit einigen Tagen bleibt am Morgen das Convers und die Hintergrundbeleuchtung des Kombiinstruments und aller übrigen Inneneinrichtung dunkel. Navi geht, Tacho/Drehzahlmesser und Symbole(Blinken etc.) im Kombiinstrument funktionieren, Lichtschalter ist beleuchtet. Ambientebeleuchtung und Schalter am Lenkrad bleibten dunkel. Nach ca. 5km kommt das Convers manchmal doch noch, zusammen mit der restlichen Beleuchtung. Es kann aber auch passieren das es den ganzen Tag ausbleibt. Der Fehler trat im Frühjahr erstmals sporadisch auf. War im Sommer weg. Kommt jetzt im Herbst wieder. Das Auto steht trocken unterm Car-Port.

Wenn das Convers anschaltet wird die Ford Pflaume nicht angezeigt, aber die Menüs bauen sich animiert auf.

Im Frühjahr wurde auch die Software vom Auto komplett überschrieben, da es zuvor Probleme mit der Standheizung und danach mit der Ansteuerung des Heckscheibenwischer gab.

Gibt es einen guten Tip wo mit der Suche nach dem Fehler angefangen werden kann? Die Autohäuser tauschen immer gleich wild los, sobald es um Elektronik geht. Gerade wenn der Fehler sporadisch auftritt. Diese kostenintensive Tauschorgie möchte ich gern vermeiden.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Grüße Garon

Ähnliche Themen
7 Antworten

Tauschen drauf los?

Meiner hatte genau das gleiche Problem. Mir wurde gesagt ich solle rechts anhalten, Zündung aus, Startknopf drücken und dann geht´s vielleicht wieder.

Im Anhang mal ein Foto, wie es bei mir aussah.

Das Convers ging immer noch, aber alles andere war duster.

Hi,

das von Dir beschrieben Phänomen hatte ich auch einmal vor vllt. 2 Jahren. Ja das konnte man durch neu starten beheben. Bei mir sieht es 1. anders aus. Es bleibt alles dunkel, was über Licht mit eingeschaltet wird. Daher alle Taster bleiben dunkel (Lenkrad+Konsole) und es bleibt das Convers dunkel.

Ein Neustart habe ich mehrfach versucht, auch mit längeren Pausen >1min. Hat aber keine Hilf gebracht.

Dieses Problem habe ich im Winter manchmal wenn vorher die Standheizung lief.

Es ist nicht reproduzierbar und somit auch sicherlich nicht einfach (wenn überhaupt) zu beheben.

Ich lebe damit ....... ist für mich nicht so schlimm und ist ja auch nicht jeden Tag..........

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 8:09

Hallo,

jetzt wo es wieder kalt wird, ist das Problem mit dem dunkeln Convers+ UND dem Ausfall der Innenraumbeleuchtung drängend. Weil ich für ca. 10min im Dunkeln KEIN Tacho ablesen kann. Betroffen sind alle Anzeigen, Hintergrundbeleuchtung und Funktionen die zusammen mit der Außenbeleuchtung geschaltet werden.

Wo kann ich Schaltpläne etc. für den Mondeo bekommen um den Fehler zu suchen? Ich vermute das Problem liegt in der Gegend um die Helligkeitsregelung für den Innenraum. Vermutlich macht da ein Stecker Probleme.

Fehlerbeschreibung bzw. folgende Beleuchtung fällt aus:

- Kombiinstrument Convers+ und Hintergrundbeleuchtung Tacho und Drehzahl bleibt dunkel, Symbole und Blinker gehen, Tachonadel etc. funktioniert.

- Alle Schalter (Lenkrad, Konsole, Navi / außer Lichtschalter und Fensterheber) bleiben dunkel

- Ambientlight bleibt aus, Innenraumbeleuchtung und Leselampen funktionieren normal.

- NAVI bleibt trotz Modus: AUTO im TAG-Modus

- Regelung der Helligkeit mit Drehregler ohne Einfluss

Ergo: Der Innenraum berücksichtigt NICHT, dass die Außenbeleuchtung eingeschaltet ist und das Convers+ ist immer aus.

Der Ausfall tritt nur, aber nicht immer, nach einem Kaltstart auf, besonders bei Temperaturen zwischen 0-10°C mit etwas erhöhter Luftfeuchtigkeit tritt das Problem auf. Neustart hilft nichts. Problem verschwindet nach ca. 10min Fahrzeit, dann gehen das Licht (Hintergrundbeleuchtung aller Schalter, Lenkrad, Konsole, Ambientlight, Tachohintergrund, NAVI-Knöpf) an. Das NAVI wechselt von Tag auf Nachmodus. Das Convers+ bootet, WelcomeScreen usw. Für einen Wackelkontakt ist das Phänomen überraschend stabil. Daher Erschütterungen führen weder zum Ab- noch Anschalten der Beleuchtung.

Fordwerktstatt ist natürlich überfordert. Die haben leider keine Geduld den Fehler nachzustellen und versuchen es mit Softwareupdates 2mal. Fehlermeldungen gibt es keine. Also entweder Selbsthilfe oder im Sommer das Auto verkaufen.

Wenn mir also jemand sagen kann wo ich die Schaltpläne finden kann wäre mir sehr geholfen. Auch Unterlagen wie ich das Kombiinstrument, die Kabelbäume in der Konsole und das Navi freilegen kann wären hilfreich.

Vielen Dank und Grüße

Garon

Hast du das licht auf auto stehen?

Im Auto ist die Beleuchtungsautomatik verbaut. Ich schalte das Licht aber manuel, da im Automatikmodus die Xenon pro Start bei Dunkelheit 1mal unsinnig an-/ausschalten. Ich vermute das es deren Lebensdauer nicht zuträglich ist.

--> Unabhängig vom Schalten der Außenbeleuchtung bleibt das Convers+ AUS.

--> Wenn Convers+ AUS ist und Außenlicht AN ist bleibt die Innenbeleuchtung AUS

Im Übrigen verlängern sich die Ausfallszeiten heute waren es 2mal 30mins Dunkelheit im Cockpit. Außentemperaturen heute bis zu 15°C, dafür war es aber neblig. Die Feuchtigkeit scheint also wichtiger als die Temperatur zu sein. Teilweise funktioniert das Convers auch bei Kaltstarts von unter 0° wenn es trocken ist.

Aktueller Plan:

Aus den Schaltplänen möchte erkennen an welcher Stelle die Funktionen Convers+ und die Innenraumhintergrundbeleuchtung zusammen laufen. Von dort möchte ich dann messen. Der andere Ansatz ist der Sicherungskasten, dort scheint bisher aber alles okay zu sein.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 11. September 2010 um 13:31:48 Uhr:

Dieses Problem habe ich im Winter manchmal wenn vorher die Standheizung lief.

Es ist nicht reproduzierbar und somit auch sicherlich nicht einfach (wenn überhaupt) zu beheben.

Ich lebe damit ....... ist für mich nicht so schlimm und ist ja auch nicht jeden Tag..........

Hatte ich heute morgen auch, allerdings soweit ich gesehen habe, nur den Converse-Zentralbildschirm. Auf die Innenbeleuchtung habe ich nicht geachtet. Aber auch im Zusammenspiel mit der Standheizung.

Hintergrund: Gestern abend hatte ich das Licht eine halbe Stunde an, ohne dass der Motor lief, beim Reifenwechseln war die Fuhre auf der Bühne und ich kam nicht ran an den Schalter. Dann 300m nach Hause gefahren und über Nacht dann Standheizung programmiert. Heute morgem dann ziemlich genau zu dem Zeitpunkt losgefahren, an dem auch die Standheizung fertig war. Habe es normalerweise so eingestellt, dass die Standheizung 5 Minuten vor losfahren aufhört, damit sich die Batterie noch etwas erholen kann.

Ob das eventuell damit oder dem zusätzlichen Verbrauch durch die halbe Stunde Licht zusammenhängt? Schwache Batterie denke ich mal nicht, die ist knappe 3 Jahre alt, aber mit dem Ladezustand hängt das bestimmt zusammen.

Hab dann zuerst gedacht, egal, fahren geht auch ohne C+, nach dem nächsten Neustart ist es sicher weg. Aber ist doch irgendwie komisch, wenn da alles schwarz ist, und ich bin dann nach nem Kilometer doch rechts ran, Auto aus, Schlüssel ab, verriegelt, entriegelt und wieder angelassen. Da war dann alles wieder ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Convers und Innenbeleuchtung bleibt dunkel