1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schalten nicht möglich

Schalten nicht möglich

VW Golf 4 (1J)

Hallo, hoffe hier kann mir wer Helfen.
Vor 2 Tagen hat es beim starten einen Ruck gegeben, seit dem konnte ich nur noch schwer schalten, die Gänge gingen nur mit Gewalt rein. Heute ging es für eine fahrt ganz normal, danach tat sich gar nichts mehr. Wenn der Motor aus ist kann ich die Gänge normal einlegen, wenn der Motor läuft gehts gar nicht mehr. Wenn man dann drückt hört es sich so an als wenn man die Kupplung nicht ganz durchgedrückt hätte.

Ist die komplette Kupplung hin oder gibt es da draußen irgendwo so einen "Zylinder" wie mir gesagt wurde?

Habe einen Golf 4 1.6 SR Bj 99

24 Antworten

Okay, also reicht der dieser Kupplungssatz und das Lager aus?

Werde dann mal berichten wie es aussah, was genau dran war und ein Bild posten. Vielleicht wird ja nochmal wer so ein Problem haben und es hilft.

Sorry das ich das alte Thema vorhole, aber bei mir drückt beim treten des kupplungspedals der nehmerzylinder nach unten und kommt aber nicht mehr zurück. Beim erneuten treten will er immer weiter runterdrücken kommt aber nicht zurück.

Es handelt sich um einen Golf 4 bj2002 75ps 1,6

Kurzes Update, der hebel am getriebe bleibt unten und geht nicht zurück. Wenn der Motor läuft lassen sich die gänge nicht einlegen. Was kann die uhrsache sein? Ist es eventuell besser/günstiger beim schrotti ein getriebe zu holen für 150 Euro oder ist es günstiger das getriebe wieder zu reparieren?
Mfg gua

Das ist der Ausrückteller der kaputt ist doch logisch jungs.... Also am besten eine. Kupplung Satz kaufen und den zentralausrücker sowie den ausrücklager für Getriebe... Wenn du Glück hast, dan ist das Getriebe noch ok..... Wenn nicht habe ich hier Ersatz teile für das 02k Getriebe 🙂.... Ich wollte mir eigentlich das Getriebe instandsetzten. Aber leider sind 2 Schrauben abgebrochen beim aufschrauben.

Sehe Bild bestimmt hat dein Teller so ein Loch...

Ausrückteller 02k golf iv
Ähnliche Themen

Update:
Ich habe das Getriebe nun ausgebaut. Den grünen Deckel abgebaut und dann............ Seht selbst und sagt mir ob es sich lohnt und ob aß da alles gemacht werden muss.
Auf dem Bild mit dem Lappen, der schmotter war in dem Loch wo die Stange drinn sitzt, diese lässt sich auch nach keiner Seite rausziehen.

Ausrücklager war keines vorhanden, auf dem Bild 2 ist ein Kunststoffteil wo die drei Kugeln drauf gelegen haben, darauf war ein blechdeckel der mit der zentralausrückstange verbunden war (ist mir beim Versuch die Stange rauszuholen abgerissen). Kann mir jemand sagen wie der Mechanismus der Stange funktioniert und wie er aufgebaut ist, damit ich weiß was ich dafür erneuern muss. Ich habe das Auto vor 2 Tagen für 300 Euro gekauft mit kupplungsschaden. Es handelt sich um um einen 1,4 16v 75 PS motorcode bca getriebe kennbuchstaben DUW lauf Leistung 202tsd km Bj 2002.
Bitte helft mir den wieder fit zu bekommen.
Mfg gua

Zitat:

@Gua schrieb am 3. August 2019 um 19:58:50 Uhr:

Ausrücklager war keines vorhanden, auf dem Bild 2 ist ein Kunststoffteil wo die drei Kugeln drauf gelegen haben, darauf war ein blechdeckel der mit der zentralausrückstange verbunden war (ist mir beim Versuch die Stange rauszuholen abgerissen). Kann mir jemand sagen wie der Mechanismus der Stange funktioniert und wie er aufgebaut ist, damit ich weiß was ich dafür erneuern muss. Ich habe das Auto vor 2 Tagen für 300 Euro gekauft mit kupplungsschaden. Es handelt sich um um einen 1,4 16v 75 PS motorcode bca getriebe kennbuchstaben DUW lauf Leistung 202tsd km Bj 2002.
Bitte helft mir den wieder fit zu bekommen.
Mfg gua

Neues Stab und ausrücklager kaufen auf keinen Fall die Feder anfassen sonst ist das schalt Gestänge im Getriebe am Arsch bzw die halte Vorrichtung.

Vergis mit dem Federn die siehst du ja nicht....

Also es funktioniert wie folgt du druckst die Kupplung auf ein Geber Zylinder und gibt den Druck auf einen Nehmer Zylinder und der Nehmer Zylinder drückt auf die schaltvorrichtung und drückt den ausrücklager , der ausrücklager drückt den(zentralausrü'ker) Stab da...und der wieder Rum den ausrückteller.... Ich hoffe du kannst das irgendwie verstehen was ich da für ein Mist schreibe... Sachen zu erklären sind leider nicht meine Stärke....

Ich habe eine Darstellung auf dem PC nur die blöde Grafik Karte ist kaputt kann es aber morgen Abend nachreichen...hoffe das die neue Grafik Karte seinen Dienst tut...ich habe einige Bilder hier hochgeladen.. vielleicht kannst du es besser nachvollziehen

Ausrücklager
Zentrale ausrücker
Sieht man ein Loch im ausrückteller
+4

So ich habe doch die Darstellung auf dem Smartphone gefunden hier sehe Bild

... Nachtrag

Aber ob es später alles funktioniert kann ich nicht garantieren...

Weil du hast die Gänge mit Gewalt später reingeprügelt ....aber versuchen kann man es ja.... Ich hatte genau das gleiche Problem aber als die Gänge sich nicht schalten ließe , habe ich das Getriebe vom Motor getrennt und der ausrückteller war hinüber mit einem Loch.

02k Kupplung Mechanik Mechanismus

Vielen Dank für die Erklärung. Der ausrückteller hat bei mir auch ein Loch, dadurch hatte sich ein grad an der Stange gebildet weshalb ich sie nicht rausbekommen habe. Ein wenig gefeilt und sie rutschte von selbst raus.
Mfg gua

Ich habe nun Kupplung, ausrückteller, zentralausrückerstange und ausrücklager gewechselt. Alles wieder zusammengebaut und was soll ich sagen wagen läuft super, danke für eure Hilfe.
Gruß Jens

Deine Antwort