Schaltempfehlung

VW Golf 6 (1KA/B/C)

nabend liebe gemeinde,

habe demnächst vor mir ein GTD mit normale Handschaltung ( also ein Schalter ) zu bestellen.

Gibt es dort eine Schaltempfehlung?

wenn ja, wie funktioniert diese?

zeigt sie nur die gänge an, wann man hochschalten sollte?

oder auch wenn man runterschalten sollte?

danke
mfg

Beste Antwort im Thema

........aber mal ganz ehrlich war braucht denn so nen quatsch?? Ich fahrt doch alle schon lange genug Auto um zu wissen wann und wo Ihr schalten sollten oder?!?! Das ist mal wieder so ein Teil was keiner braucht, aber jeder haben will........ Da wird über Verbot vom Handy am Steuer diskutiert, und dann gibt es Leute die auf eine Schaltempfehlung im MFA wartet.....

24 weitere Antworten
24 Antworten

hier werden Sie glücklich --> klick 🙂

edit: Steht aber auch im GTD-Thread😉

Die "Glücklichen" haben eine, die Pechvögel nicht🙁

Aussage von VW (Werk/Händler) ist, dass der GTD keine hat und wenn doch, es (Aussage WOB) ein "Versehen bei der Montage" war/ist.

........aber mal ganz ehrlich war braucht denn so nen quatsch?? Ich fahrt doch alle schon lange genug Auto um zu wissen wann und wo Ihr schalten sollten oder?!?! Das ist mal wieder so ein Teil was keiner braucht, aber jeder haben will........ Da wird über Verbot vom Handy am Steuer diskutiert, und dann gibt es Leute die auf eine Schaltempfehlung im MFA wartet.....

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

........aber mal ganz ehrlich war braucht denn so nen quatsch?? Ich fahrt doch alle schon lange genug Auto um zu wissen wann und wo Ihr schalten sollten oder?!?!

Wer braucht andere, als die Werksfedern...😕 😁

Ähnliche Themen

wer vergleicht hier äpfel mit birnen?

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

........aber mal ganz ehrlich war braucht denn so nen quatsch?? Ich fahrt doch alle schon lange genug Auto um zu wissen wann und wo Ihr schalten sollten oder?!?!
Wer braucht andere, als die Werksfedern...😕 😁

.....lol das hat wenigstens Effekt.... aber gut alles hat nun mal seine Daseinsberechtigung!

Schönen Abend

ich hätte sie auch gerne in meinem tsi

Ich glaube, man kann noch effizienter fahren, als es die Schaltempfehlung vorgibt! Hatte schonmal mit Momentanverbrauchsanzeige gegen den Willen der Schaltempfehlung geschaltet und laut Mfa war der Verbrauch dann doch niedriger. Also zb vom 5. In den 6. Gang und die Anzeige sagte dauernd 5. Aber die MFA gab mir für den 6. Recht. Also ist nur was für Taube ohne Drehzahlmesser mit BMW Reihensechser auf dem das Eurostück hochkant auf dem Motorblock nicht umfällt wenn man Vollgas gibt 😁

Moin moin,

also ich habe eine...Hat mich auch total überrascht als ich meinen in WOB abgeholt habe....
Finde das eigentlich nicht schlecht...und außerdem wird ja auch angezeigt in welchem Gang man sich befindet....

greetz

Also ich war auch total positiv überrascht als ich bei der Abholung in WOB die Schaltempfehlung erkennen konnte. Dachte die ganze Zeit die wäre nicht bei den normalen TSI's drin. Aber ich find das Ding eigentlich richtig klasse vorallendingen da auch der aktuelle Gang immer angezeigt wird.

Hallo!

Hmm, da stellt sich mir die Frage, ob vielleicht seit KW45 alle Golf die Schaltempfehlung haben?

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Bene22

... also ich habe eine...

Zitat:

Original geschrieben von doil1985

Also ich war auch total positiv überrascht als ich bei der Abholung in WOB die Schaltempfehlung erkennen konnte. Dachte die ganze Zeit die wäre nicht bei den normalen TSI's drin. ...

Hallo!

Ihr habt einen 1,4l 122 PS TSI mit Schaltempfehlung.

Wie hoch sind Eure CO2-Werte in der COC (= VW EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) unter Punkt 46.2?

Innerorts ?
Außerorts ?
Kombiniert ? (144 g/km)

Weichen Sie von den VW Angaben (Website) ab?

VG myinfo

Zitat:

Die "Glücklichen" haben eine, die Pechvögel nicht🙁

Aussage von VW (Werk/Händler) ist, dass der GTD keine hat und wenn doch, es (Aussage WOB) ein "Versehen bei der Montage" war/ist.

Der GTD müsste die Schaltempfehlung haben, und das von Anfang an (ebenso wie der GTI, der sie hat).

Die TSI haben sie seit KW45 und mein aktueller 2.0 TDI 103kW (gebaut vor 1,5 Wochen) hat sie auch.

Zitat:

Der GTD müsste die Schaltempfehlung haben, und das von Anfang an (ebenso wie der GTI, der sie hat).

Die TSI haben sie seit KW45 und mein aktueller 2.0 TDI 103kW (gebaut vor 1,5 Wochen) hat sie auch.

fehlt ja eigentlich nur noch das Start- & Stopp-System bei TSI & Co. Wann kommt denn das?

Deine Antwort