Schaltempfehlung gesucht - wann in welchen Gang
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie die Schaltempfehlung beim Passat 3C5 Variant ausschaut, 2.0 TDI 103 kW?
Also, händisch bzw. optisch.
Und wenn's geht keine Antworten wie "des hörst du doch". Vielen Dank.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von _ChrisE_
...und laut dem 🙂 sollte man niedrige Drehzahlen vermeiden da hier die Vibrationen am höchtsten sind und sich bald das ZMS verabschiedet.
Ganz ehrlich? Ich finde das unmöglich. Da baut VW Autos, die haben sogar eine Empfehlung, wann man schalten soll. Die sind sparsam zu fahren, wenn man sich an diese Empfehlung hält.
Und dann sind die Dinger so konzipiert, dass sich ein teures Teil verabschiedet, wenn man sich an die Empfehlungen hält, die VW ausgibt.
Und anscheinend ist es ja bekannt, sonst würden solche Aussagen vom 🙂, wie oben, doch gar nicht zu Stande kommen
Und wenn man nicht gerade dieses Forum ein wenig aufmerksam verfolgt, weiß man nicht einmal, dass man was falsch macht.
Unglaublich. 😠
Zitat:
Original geschrieben von BLuke
...Zitat:
Original geschrieben von _ChrisE_
...und laut dem 🙂 sollte man niedrige Drehzahlen vermeiden da hier die Vibrationen am höchtsten sind und sich bald das ZMS verabschiedet.
Und dann sind die Dinger so konzipiert, dass sich ein teures Teil verabschiedet, wenn man sich an die Empfehlungen hält, die VW ausgibt.
...
Unglaublich. 😠
Also einen Passat habe ich schon bis 300.000 mit niedrigen Drehzahlen geschafft.
Beim zweiten bin ich auch schon auf gutem Weg dahin. Da habe ich noch ein paar Kilometer mehr vor.
Das wichtigste ist doch, dass dass die Maschine rund läuft, und wenn sie gleichmäßig rund läuft auch mit geringer Drehzahl, sollten die Teile das auch aushalten.
Ich hol mir jetzt mal ein paar Prügel ab 😁
Was fahrt ihr auch Handschaltung. Das DSG macht das alles alleine. Ich muß mich nicht drum kümmern und auch nicht nach der Anzeige gucken.
Zitat:
Original geschrieben von Bruder Tac
Ich hol mir jetzt mal ein paar Prügel ab 😁Was fahrt ihr auch Handschaltung. Das DSG macht das alles alleine. Ich muß mich nicht drum kümmern und auch nicht nach der Anzeige gucken.
Dann will ich mal drauf hauen.
Du hast recht wenn ich richtig Probleme haben will da hole ich mir ein mit DSG.
Ich will keins haben. Zu schwer, zu unsportlich, teuer, teuer in der Unterhaltung (Öl), ZMS, Fehler anfällig.......Hilfe, Hilfe, bei mir ruckt und zuckt es da, und hier 2ter in 3ter bla bla bla.
Wenn ich schon in so ner DSG Bude sitze, und gebe voll Gas bzw. bei euch heißt das ja Kick Down 🙂🙄 und der Bock sich schon anhört wie ein Roller hmmmm..............ne ne ne.