Schaltanzeige freischaltbar ?

Audi A3 8P

Hallo !

Habe letzte Woche meinen neuen Sportback abgeholt.

Jetzt würde mich interessieren, ob man die Schaltanzeige im FIS freischalten kann (ist in der Bedienungsanleitung beschrieben).

Wäre vielleicht für meine Fahrschüler ganz nützlich...

Hab die Suche bemüht, auch ein paar Sachen darüber gefunden, aber keine Antwort ob es geht oder nicht...

Bruno

64 Antworten

Hi all,

ich finde die Diskussion ja teilweise recht lustig: Die Gangwechselanzeige wird als Neuerung MJ09 verzeichnet, also mit einem A3 aus 2005 wirds da etwas eng.....

Im A4 hab ich es schon gesehen und zwar bei einem ganz normalen 2.0 TDI mit 143 PS (ohne e!). Auch in den NEuerungen und auch in der preisliste stehts nichts von einer Einschränkung bei A3 auf den TDIe, allerdings sehr wohl auf mindestens Modelljahr 09 wo ja jetzt auch ein weißes KI und somit ein neues verbaut wird....

Sorry für alle Bastler, aber da hilft dann wohl nur ein neues KI...

Sorry, habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich keinen Diesel fahre und auch keinen Multitronic.

Mit dem KI hat das erstmal gar nichts zu tun. Die Codierung der Schaltanzeige im KI ist bekannt, und vermutlich MJ07 KIs und mit Sicherheit MJ08 KIs akzeptieren die Codierung auch einwandfrei. ABER dann gibt es trotzdem keine Schaltanzeige, da diese Information von Motorsteuergerät auf den CAN gelegt wird. Und das machen nur die MJ08 TDIe Motorsteuergeräte und vermutlich eben auch alle MJ09 wenn man dem Prospekt glaubt.

Finky

Bin vorgestern das A3 Cabrio probegefahren, da ist diese Schaltanzeige drin.
Allerdings hab ich die Öltemperatur nicht gefunden. Oder ist die im Cabrio nicht kodiert?