ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schaltanzeige freischaltbar ?

Schaltanzeige freischaltbar ?

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 21:35

Hallo !

Habe letzte Woche meinen neuen Sportback abgeholt.

Jetzt würde mich interessieren, ob man die Schaltanzeige im FIS freischalten kann (ist in der Bedienungsanleitung beschrieben).

Wäre vielleicht für meine Fahrschüler ganz nützlich...

Hab die Suche bemüht, auch ein paar Sachen darüber gefunden, aber keine Antwort ob es geht oder nicht...

Bruno

Ähnliche Themen
64 Antworten

Die Ganganzeige gibt es doch nur beim DSG oder im TDIe.

am 14. Juni 2007 um 21:42

Hi Mike,

also Du hast einen Schalter und möchtest die "DSG" Anzeige freischalten lassen !

Wird in der BA vom "freischalten" gesprochen oder von der Ganganzeige in Verbindung mit dem "DSG" ?

Ich weiß nur das sich in meinem 04er in Verbindung mit Tiptronic die Ganganzeige nicht dauerhaft aktivieren lässt, springt nach ein Paar Sekunden von 1,2,3 usw. nach Betätigung der Wippen zurück zu D, S.

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 21:44

Wenn es die Anzeige im TDIe gibt, ist sie vielleicht ja auch in anderen Fahrzeugen mit Schaltgetriebe freischaltbar...

Bruno

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 21:53

@game-junkiez

Betriebsanleitung S. 29

Schaltanzeige (gilt für Fahrzeuge mit Schaltanzeige und Schaltgetriebe)

Um die Schaltanzeige kennenzulernen, fahren Sie bitte zunächst wie gewohnt. Die Schaltanzeige spricht nur dann an, falls der eingelegte Gang nicht der sparsamste ist.

Die Anzeige im Kombiinstrument empfiehlt, den Gang einzulegen, den der Pfeil anzeigt. Es ist auch möglich dass Gänge übersprungen werden z. B. von 3 auf 5.

Erfolgt keine Schaltempfehlung fahren Sie bereits mit dem passenden Gang.

.........................

Die Schaltanzeige kann auf Wunsch von einem Audi Betrieb deaktiviert werden.

So steht es in der BA. Ich denke was deaktiviert werden kann, kann auch aktiviert werden ;-)

Bruno

Zitat:

Original geschrieben von Mikne

@game-junkiez

Betriebsanleitung S. 29

Schaltanzeige (gilt für Fahrzeuge mit Schaltanzeige und Schaltgetriebe)

Um die Schaltanzeige kennenzulernen, fahren Sie bitte zunächst wie gewohnt. Die Schaltanzeige spricht nur dann an, falls der eingelegte Gang nicht der sparsamste ist.

Die Anzeige im Kombiinstrument empfiehlt, den Gang einzulegen, den der Pfeil anzeigt. Es ist auch möglich dass Gänge übersprungen werden z. B. von 3 auf 5.

Erfolgt keine Schaltempfehlung fahren Sie bereits mit dem passenden Gang.

.........................

Die Schaltanzeige kann auf Wunsch von einem Audi Betrieb deaktiviert werden.

So steht es in der BA. Ich denke was deaktiviert werden kann, kann auch aktiviert werden ;-)

Bruno

Das was da beschrieben ist, ist ein TDIe-Feature... Möglicherweise könnte das auch bei den normalen Schaltern freigeschaltet werden...

am 14. Juni 2007 um 22:44

nix gegen dich, aber warum das ganze?

ich mein ich behaupte nach etlichen gefahrenen kilometern das ich weiß mit welchen Gang ich fahren sollte ^^

gut das ganze wär was für meinen opa der seinen mondeo diesel grundsätzlich erstmal bis kurz vor dem roten bereich dreht und da erstmal 5 minuten bleibt ^^

nix gegen dich ^^ aber das konnte ich mir nich verkneifen ^^

am 14. Juni 2007 um 23:32

wer lesen kann i...

 

er hat doch beschrieben WARUM er's haben will.

ich finde das Ansinnen völlig berechtigt.

Da werden hier viel sinnfreiere Threads eröffnet . . .

am 15. Juni 2007 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

nix gegen dich ^^ aber das konnte ich mir nich verkneifen ^^

Muhaha, <- das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, den Überblich verloren bei 6 Beiträgen !?;):D

Viele Grüße

g-j:)

am 15. Juni 2007 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Muhaha, <- das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, den Überblich verloren bei 6 Beiträgen !?;):D

Viele Grüße

g-j:)

:D um die Uhrzeit schon irgendwie ^^ den Satz hab ich ja völlig übersehn ^^

ok *mich an den pranger stell und von g-j mit früchten bewerfen lass*

^^

ja gut für fahrschüler evtl wirklich sinnig

am 15. Juni 2007 um 7:46

bei schalter / TDI gibts das?

 

lg

Tschisi

(derdavonnochniewasgehörtodergelesenhat)

am 15. Juni 2007 um 7:54

Soweit ich weiss, kann man es nicht freischalten lassen bei "nicht-TDIe"s... :(

Aber so ein Fahrschulauto hätte ich auch gern bewegt. Respekt. Da ist dann die Ernüchterung umso heftiger, wenn man vom "Luxus"-Mobil in den ersten eigenen Golf2 umsteigt.

Vorteil: Man muss sie fangen, wenn sie jung sind. Audi! :D

am 15. Juni 2007 um 7:55

Halb so wild Chris-m, keine Früchte -> die kommen in die Sangria/Bowle;)

sagt mal : Hat der TDIe eigentlich das gleiche KI (im Vergleich zum Rest) ?

DSG (egal welche Motorisierung) und Schalter haben doch das gleiche oder ? Der Bereich der Schaltanzeige ist bei Schaltern nur nicht aktiviert ?

Hat der TDIe noch irgendeine andere Änderung zusätzlich, eigentlich nicht (das Signal welcher Gang eingelegt ist müsste doch über den Can kommen oder ?

Viele Grüße

g-j:) der sich fragt : Wer schreibt Mutti an ? Edit : *erledigt*

ob das der 3.2 handschalter auch hat? *grübel*

Vielleicht kann ja mal ein Fahrer eines TDIe die Codierung von seinem KI posten.

Generell wird es aber so sein das frühestens ab MJ07 die Eco-Anzeige freischaltbar ist. Sorry Para.;)

Gruß

PowerMike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schaltanzeige freischaltbar ?