ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Drehzahl-Sprünge beim Handschalter W177 A200 // Ruckeln

Drehzahl-Sprünge beim Handschalter W177 A200 // Ruckeln

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 23. März 2021 um 9:46

Moin Freunde,

ich bin ja nun seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer schönen A200 W177 Baujahr 2019 Benziner.

Ich bin durchweg zufrieden, aber eine Sache fällt mir jetzt immer stärker auf.

Folgendes Szenario: Ich fahre im zweiten Gang durch die 30er Zone und liege bei ca. 1800-2000 Umdrehungen. Wenn ich nun mein Fuß vom Gas-Pedal nehme um einfach rollen zu lassen, springt dir Drehzahl minimal nach oben (vllt. um 80-100 Umdrehungen) und dann sackt sie ab, bleibt kurz stehen uns sackt dann weiter ab. Bei allen Auto die ich bisher gefahren bin, sinkt die Drehzahl einfach flüssig und stetig nach unten.

Durch dieses kurz hochgehen und dann in 2 Schritten absacken kommt es zu leichtem Ruckeln, welche sich nicht gerade gemütlich anfühlen. Das selbe Phänomen passiert, wenn man im 1. Gang fährt und z.B. bei 20 Km/h den Fuß vom Gas nimmt. Wie es bei höherer Geschwindigkeit und höheren Gängen verhält, habe ich noch nicht beobachten können. Und wenn ich die Kupplung durchtrete sakt die Drehzahl ebenso stetig und flüssig ab, es könnte also etwas mit dem Getriebe zu tun haben?

Bisher bin ich immer nur im Comfort Mode gefahren.

Habt ihr da Erfahrungen zu?

 

Lieben Gruß aus Hamburg

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Chris,

gibts dazu was neues, wurde das behoben?

Hab nämlich ein ähnliches Problem…

Danke schon mal!

Schon mal Start-Stopp deaktiviert?

Dadurch läuft er immer auf vier Zylinder und schaltet keine zwei Zylinder ab !

Ist das noch so, dass mit Start Stopp die Zylinderabschaltung deaktiviert wird (ich hatte gelesen ab einem neuen SW-Stand x nicht mehr)?

Ich fahre denselben Motor als Handschalter (aber da 2018 noch ohne vorhandene Zylinderabschaltung) und kann das nicht bestätigen. Der Übergang von der 1 in die zwei ist schweiger als üblich sanft zu gestalten (vgl. mit anderen Fahrzeugen), vielleicht auch weil die Drehzahl nur langsam fällt, neigt zum leichten ruckeln beim Schalten von der 1 in die 2. Aber die Drehzahl fällt gleichmäßig langsam ab, in allen anderen Gängen gibt es keine Auffälligkeiten.

Wie ist das im Sportmodus, ggf wird da die Zylinderabschaltung deaktiviert? Zusätzlich macht der Schalter dann noch Rev-Matching beim Hoch und runterschalten

Themenstarteram 3. November 2021 um 8:05

Zitat:

@heyy schrieb am 25. September 2021 um 11:39:35 Uhr:

Ist das noch so, dass mit Start Stopp die Zylinderabschaltung deaktiviert wird (ich hatte gelesen ab einem neuen SW-Stand x nicht mehr)?

Ich fahre denselben Motor als Handschalter (aber da 2018 noch ohne vorhandene Zylinderabschaltung) und kann das nicht bestätigen. Der Übergang von der 1 in die zwei ist schweiger als üblich sanft zu gestalten (vgl. mit anderen Fahrzeugen), vielleicht auch weil die Drehzahl nur langsam fällt, neigt zum leichten ruckeln beim Schalten von der 1 in die 2. Aber die Drehzahl fällt gleichmäßig langsam ab, in allen anderen Gängen gibt es keine Auffälligkeiten.

Wie ist das im Sportmodus, ggf wird da die Zylinderabschaltung deaktiviert? Zusätzlich macht der Schalter dann noch Rev-Matching beim Hoch und runterschalten

Ja, es wird an der langsam fallenden Drehzahl liegen vom 1 in den 2. was mir aufgefallen ist irgendwann, dass wenn du z.B. bei 2500 Umdrehungen vom 1. in den 2. schaltest und die Kupplung trittst, dir Drehzahl fällt und dann automatisch bei ca. 1500 Umdrehungen kurz stehen bleibt automatisch, solange du schon in den 2. geschaltet hast. Der bleibt also automatisch stehen bei der Drehzahl sie für die Geschwindigkeit perfekt für den 2. Gang past. Hast du das schon mal gemerkt? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Drehzahl-Sprünge beim Handschalter W177 A200 // Ruckeln