1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schalldämmung Motorhaube

Schalldämmung Motorhaube

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

ich habe letztens beim Händler gesehen, dass der Caddy keine Schalldämm-Matte an der Motorhaube hat, der Touran, der daneben stand, aber schon.
Lag das daran, dass der Touran Diesel und der Caddy ein Benziner waren oder ist das generell so.
Und wenn der Caddy generell keine Dämm-Matte hat, könnte man die dann nicht nachrüsten?? Müsste doch bestimmt 2 Dezibel bringen, oder ;-)

Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von germanfarmer

...er meinte nur dass er mir wohl den ganzen Kram einbauen kann, das beim Benziner aber nichts bringt...
..."das Geld ist weg und Du merkst keinen Unterschied, beim TDI lohnt es sich aber" ...so sprach er....

Dem widerspreche ich, man merkt schon einen Unterschied und nicht nur in der Geldbörse😁. Wäre ja auch etwas unlogisch, dass dieselben Maßnahmen die beim lauten TDI helfen, beim Benziner angeblich nichts bringen sollen. Vielleicht meint dein Bekannter ja, dass der sowieso schon ruhige Benziner auch ohne die Dämmung recht leise unterwegs ist? Da hat er Recht, im Vergleich zum TDI absolut korrekt. Aber mit Dämmung ist's eben noch ein bißchen ruhiger 😎. Und wer das nicht braucht, kann sich in der Tat das Geld sparen... ...sollte aber nicht unlogisch argumentieren 😉.

Grüsse + einen schönen Sonntag,
Tekas

116 weitere Antworten
116 Antworten

Hab bei unserem neuen Caddy Ecofuel ebenfalls Dämmmatten Wasserkasten und Motorhaube nachgerüstet. Mein Freundlicher hat sie gleich reingeklipst - ist ja wirklich ne Sache von 3 Minuten.

Subjektiver Eindruck: Leiser.

Danke für die Tipps und Teilenummern - so viel Sachverstand: das überzeugt den Freundlichen doch irgendwie ;-)

Was hast du denn für die beiden Teile bezahlt?

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Little Cannibal

Was hast du denn für die beiden Teile bezahlt?

Gruß Bernd

Bei mir sind folgende Kosten entstanden:

Wasserkasten
1 St. 1T0 863 993 E (Dämmung) 17.67 €
4 St. N 907 965 02 (Klemmscheibe) 0.62 €
Motorhaube
1 St. 1T0 863 831 B (Dämmung) 48.49 €
5 St. 867 863 849 (Klammer) 3.69 €

Gesamt = 70.47 € inkl. 19% (Märchensteuer)

HNV

Da ich ein Bj. 2005 habe wurde "nur" die Motorhaubendämmung nachgerüstet.

Ums noch leiser (und stabiler) zu bekommen wurde kürzlich noch nachgelegt :

Es gibt einen speziellen 2K PU Schaum von Teroson (Henkel Loctite), der ist eigentlich für Reparaturen an gewichtsoptimierten (Dünnblech!) Karrosserien gedacht.
Er dient der Aussteifung an Schwellern/Holmen.

Den hab ich für den oberen Bereich (Dachkanten, hinter Gepäcknetzbefestigung) und C Säule (Heck) genommen.
Er hat einiges an Schallreduzierung gebracht.
Wasserabläufe müssen narürlich frei bleiben und bitte keinen normalen "Bauschaum" nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von wolfi70

Bin eben nochmal in die Garage um nachzusehen, ob das wirklich stimmt, was "Volldaneben" geschrieben hat, und....
er hatte recht. Mein Freundlicher hatte das Teil wirklich falsch
eingebaut. Ich hab´s dann einfach weggebaut, die Matte auch mit dem vorderen Teil wieder eingebaut, die 5 Clips befestigt, fertig. Das Resultat kann sich sehen lassen, werde morgen meinen Freundlichen anrufen und ihm dies Erlebnis unter die Nase reiben.

Besten Dank nochmals an "Volldaneben" für seine Aufmerksamkeit,

Wolfram

Habe meinen Eco jetzt auch vom 🙂 abgeholt (Nachrüstung Spritzschutz, Wasserkasten- und Motorhaubendämmung), und ich hab´s ja geahnt... Motorhaubendämmschutz genauso falsch dranmontiert wie auf Wolfi´s erstem Foto. Werd´s auch nochmal wieder neu öffnen und korrekt einclipsen. Hoffentlich gehen die Clipse nicht mehr kaputt. Ich sag nur: 🙁

Und beim Winterräderwechseln haben Sie auch noch meine tolle Radnabenabdeckungen verbummelt.... einfach wech....😕

P.S. Wolfi, ich habe mal Dein Bild genommen, weil meines konnte ich nicht so schnell vom Handy laden... Hoffe, ich habe keine Copyrights verletzt

Gruss Albert

Moin Albert!

Jetzt bist Du uns nur die Antwort schuldig geblieben😉, was die Dämmung denn geräusch-technisch bewirkt hat?
Ist der Wagen dadurch leiser geworden?

Gruß - Claus

Zitat:

Original geschrieben von ca-tdi

Moin Albert!

Jetzt bist Du uns nur die Antwort schuldig geblieben😉, was die Dämmung denn geräusch-technisch bewirkt hat?

Gruß - Claus

Hey Claus,

kann ich Dir nicht genau sagen. Habe das Auto nur vom 🙂 geholt, und direkt nach Hause zu meiner Frau gebracht (die hatte den Caddy gebraucht, und wollte meinen kleinen 89´er Suzuki Samurai nicht länger fahren... 😁 ). Tja, und es hat in Strömen geprasselt (vielleicht hätte ich mir auch ´ne Dachdämmung gönnen sollen... 😉 ), und somit konnte ich eigentlich gar nichts besonderes feststellen. Aber ich meinte schon, dass das Gasgeben sich "weiter weg anhörte" 😁 . Habe aber auch ein bisschen versucht, die Geräuschkulisse der nagelneuen Winterreifen zu ertesten. Ich werde mich schnellstmöglich melden, wenn es trocken ist, und meine Frau mir das Auto abgibt... 😉

Gruss Albert

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

....und meine Frau mir das Auto abgibt....

😁

Autsch!

Das kenn ich, habe die ganze Woche noch nicht "ecofuelieren" können. Immer nur TDI fahren, ist bei den Spritpreisen auch nicht mehr das, was es mal war. 😉

Ich erwarte dann Ihren Bericht, Bericht.... 😉

Gruß - Claus

Zitat:

Zitat:

...Ich erwarte dann Ihren Bericht, Bericht.... 😉

Gruß - Claus

Sehr wohl, Sir! Es wird mir eine Ehre sein... 😁

Gruss Albert

Mal ne dumme Frage von jemandem, der noch keine Dämmung hat...
Was ist denn da auf dem Bild falsch eingebaut???

Zitat:

Original geschrieben von kulle2000

Der vordere Teil der Dämmung wird unter das Blech der haube geschoben und nicht wie auf dem Bild zu sehen einfach oben aufgelegt. so ist daß ganze nicht richtig fixiert und "schlabbert" vorne nur so rum 😁

Zitat:

Original geschrieben von kulle2000

schau mal hier

und hier: 

Gruß LongLive

Zitat:

Moin Albert!

Gruß - Claus

Hallo Claus,

also, durfte gestern mal ein bisschen "cruisen", und muss sagen: JA, mir kommt er eindeutig leiser vor, sowohl beim Anfahren (das Ecofueltypische Brabbeln hört sich "weiter weg" an...), als auch im Stand. Nicht dramatisch leiser, aber irgendwie "gedämpfter", finde ich. Der gefühlte Lautstärkepegel ist in meinen Ohren niedriger 😛 . 

Nur der untere Spritzschutz ist Mist 😉 . Da mein 🙂 die Matte falsch anmontiert hat (war ja klar...), habe ich sie selbst neu montiert. Und dabei ist mir ein Clip auf Nimmerwiedersehen in die Katakomben des Motorraums gefallen. Trotz intensiver Suche habe ich ihn nie wieder gefunden... 😕. Wäre ohne Spritzschutz nicht passiert. Da hätte ich ihn von der Strasse aufsammeln können... 😁

Viele Grüsse 

Albert  

Deine Antwort