ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schalldämmung Motorhaube

Schalldämmung Motorhaube

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Februar 2006 um 19:41

Hallo zusammen,

ich habe letztens beim Händler gesehen, dass der Caddy keine Schalldämm-Matte an der Motorhaube hat, der Touran, der daneben stand, aber schon.

Lag das daran, dass der Touran Diesel und der Caddy ein Benziner waren oder ist das generell so.

Und wenn der Caddy generell keine Dämm-Matte hat, könnte man die dann nicht nachrüsten?? Müsste doch bestimmt 2 Dezibel bringen, oder ;-)

Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von germanfarmer

...er meinte nur dass er mir wohl den ganzen Kram einbauen kann, das beim Benziner aber nichts bringt...

..."das Geld ist weg und Du merkst keinen Unterschied, beim TDI lohnt es sich aber" ...so sprach er....

Dem widerspreche ich, man merkt schon einen Unterschied und nicht nur in der Geldbörse:D. Wäre ja auch etwas unlogisch, dass dieselben Maßnahmen die beim lauten TDI helfen, beim Benziner angeblich nichts bringen sollen. Vielleicht meint dein Bekannter ja, dass der sowieso schon ruhige Benziner auch ohne die Dämmung recht leise unterwegs ist? Da hat er Recht, im Vergleich zum TDI absolut korrekt. Aber mit Dämmung ist's eben noch ein bißchen ruhiger :cool:. Und wer das nicht braucht, kann sich in der Tat das Geld sparen... ...sollte aber nicht unlogisch argumentieren ;).

Grüsse + einen schönen Sonntag,

Tekas

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Also, zumindest mein TDI und der eine SDI, den ich auf der Arbeit mal unter die Lupe genommen habe haben keine Dämmmatten in der Motorhaube.

CU Markus

Hallo Jörg,

ich hab die Motordämm-Matte nachgerüstet.

Hat so um die 35-40 Euro gekostet. Einbau geht ganz leicht.

Für mein Empfinden sind die Motorgeräusche geringer worden, kann aber keinen "wissenschaftlichen" Beweis liefern ;-))

am 28. Februar 2006 um 21:49

hallo,

habe auch die motordämm matte,

merke keinen unterschied.

m.f.g

am 1. März 2006 um 0:37

Motorhaubendämmatte

 

Hallo Zusammen,

habe mir letzte Woche auch die Dämmatte von meinem Freundlichen einbauen lassen. Das Teil hat 39,80 Euro zzgl.MwSt. und 5 Klammern für 3,05 Euro zzgl.MwSt. gekostet.

Eine wirkliche Geräuschdämmung konnte ich zwar nicht feststellen, aber der Hauptgrund des Einbaus war folgender: Ich stellte fest, dass nach einem kurzen Stopp beim Kunden (ca. 1/2 Stunde) der Motor bei den kalten Temperaturen so stark abgekühlt war, dass nach Antritt der Weiterfahrt längere Zeit verging, bis der Innenraum wieder warm wurde. Mit der Dämmatte wird der Innenraum selbst bei minus 10°C Aussentemperatur und einer Parkdauer von 1er Stunde nach der Weiterfahrt wieder sehr schnell warm. Der Einbau dieser Matte hat sich wirklich gelohnt, kann ich nur empfehlen.

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald,

Wolfram

am 1. März 2006 um 4:40

Hi Wolfi,

kannst du bitte mal die Teilenummern posten.

CU Markus

Themenstarteram 1. März 2006 um 6:06

Ist zwar verwunderlich, dass es geräuschmäßig nichts bringt, aber ich denke die werde ich mir auch "leisten".

J

am 1. März 2006 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von JOERGLRH

Ist zwar verwunderlich, dass es geräuschmäßig nichts bringt.

J

ist eher logisch. eine kleine duerre matte oberhalb der geraeuschquelle. was soll die denn ausrichten?

das geraeusch eines tdi ist konstruktionsbedingt und nicht durch einfache massnahmen veraenderbar.

mit geraeuschdaemmung beschaeftigen sich ganze abteilungen bei zulieferern. schau mal bei www.wocogroup.com und resonatoren nach.

am 1. März 2006 um 13:17

Teilenummern

 

Hallo Jörg, hallo Caddyfreunde,

die Teilenummern zur Motorhaubendämmatte:

Dämmatte: 1T0 863 831 B (39,80 Euro)

Klammern: 867 863 849 ( 3,05 Euro / 5 Stück)

Grüsse aus dem black forest

Wolfram

am 1. März 2006 um 17:14

Bilder Motorhaubendämmatte

 

Habe eben noch ein Bild von meiner Motorhaube mit Dämmatte gemacht. Die Dämmatte hat rundherum kleine

Nippel welche in bestehende Schlitze der Haube eingeführt werden. Dann müssen nur noch die 5 schwarzen Klipps in der Mitte der Matte durchgesteckt werden, bis sie in

den Bohrungen des Blechs einrasten.

Das hat mein Freundlicher gleich für mich erledigt, die Innenbeleuchtung mir Leselampen vom Golf hat er mir auch eingebaut.

Grüsse vom black forest,

Wolfram

am 1. März 2006 um 17:24

hallo wolfi70,

dein freundlicher ist ne schlafmütze, im vorderen bereich muß die dämmung unters blech eingesteckt werden.

grüße

am 1. März 2006 um 17:28

nochmal hallo wolfi70,

die klammern sind eigentlich zsb. umfang der dämmung, wenn dein freundlicher dir da mal nicht zuviel abgeluchst hat ;-)

grüße

am 1. März 2006 um 17:46

Hallo Volldaneben,

Du könntest sogar Recht haben, ich schaue Morgen gleich mal nach, da mein Pferd schon im Stall steht, komme ich so schlecht vorne ran. Mein Freundlicher hat ja für die Montage nichts berechnet, so komme ich über die 3 Euro für die Clips auch hinweg.

Schönen Abend und danke für Deine Aufmerksamkeit, VW

bringt eben für jeden etwas, auch für Leute, die nach Fehlern suchen.

Grüssle

Wolfram

am 1. März 2006 um 19:45

Bild Dämmatte die II.

 

Bin eben nochmal in die Garage um nachzusehen, ob das wirklich stimmt, was "Volldaneben" geschrieben hat, und....

er hatte recht. Mein Freundlicher hatte das Teil wirklich falsch

eingebaut. Ich hab´s dann einfach weggebaut, die Matte auch mit dem vorderen Teil wieder eingebaut, die 5 Clips befestigt, fertig. Das Resultat kann sich sehen lassen, werde morgen meinen Freundlichen anrufen und ihm dies Erlebnis unter die Nase reiben.

Besten Dank nochmals an "Volldaneben" für seine Aufmerksamkeit,

Wolfram

Hallo Wolfram,

genauso sieht`s bei mir auch aus.

Bin mal gespannt was dein Freundlicher sagt.

Ciao Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen