ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Schalldämm-Matten gegen Motorgeräusche

Schalldämm-Matten gegen Motorgeräusche

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 13:42

Hi,

mich stören die Motorgeräusche von meinem A3 besonders auf der Autobahn. Inwiefern kann ich mit Dämm-matten von unten an die Motorhaube den Geräuschpegel runterdrücken? Gibt es dabei thermische Probleme, oder gar Brandgefahr wegen Überhitzung?

Welche Matten sind geeignet und ist genug Platz dafür da?

Und natürlich die wichtigste Frage: bringt das Dämmen der Motorhaube überhaupt etwas, oder geht der Schall hauptsächlich übers Cockpit in den Fahrraum?

Danke & Gruss

Alex

Beste Antwort im Thema

Gott sei dank gibt es die Igno Liste Danke an MT

 

Der 1,8 T ist Leiser im Aussen Fahrgeräusch weil der Turbo Extrem Dämpft. Es geht hier aber auch darum das der 1,8 T deutlich mehr gekostet hat und deswegen auch die Ansprüche der damaligen Kunden höher war. Zumal erreicht der 1, 8 T auf Wunsch dauerhaft eine Reise Geschwindigkeit die der 1, 8 nur im freien Fall erreicht.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

dir ist der 1.6er zu laut? :eek: was willst du denn bei nem richtigen motor sagen? :p

also ich denke in die motorhaubeninnenseite wird nix bringen,weil der schall sich einfach in alle richtungen ausbreitet. er geht also "unters auto,nebens auto,aufs auto" usw.

ausserdem macht der motor auf der autobahn vllt 20 % geräuschbelästigung aus. der rest ist wind,abrollgeräusche,...

um diese 20 % wirklich einzudämmen,müsstest du den kompletten motorraum "verkleiden".

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

dir ist der 1.6er zu laut? :eek: was willst du denn bei nem richtigen motor sagen? :p

Ich bin zwar recht lärmempfindlich, aber habe eigentlich nichts gegen kräftige Motorgeräusche. Ein 1.6er bei etwa 4000-5000 Umdrehungen klingt aber einfach nicht besonders. Wenn es blubbern und krachen würde, würde ich ja das Radio auch ausbauen ;-), aber das hier erinnert mich eher nach einem Mofamotor.

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

um diese 20 % wirklich einzudämmen,müsstest du den kompletten motorraum "verkleiden".

Sehr schade, das ist natürlich zu aufwendig. Ich hatte nur gesehen das eigentlich alle "Oberklasse" Modelle solche Dämm-Matten unter der Haube haben und dachte ich könnte damit den Pegel der über die Windschutzscheibe nach innen strahlt senken.

Danke & Gruss

Alex

also ich finde mein 1.8er klingt eigentlich recht ordentlich. ja und das mit der dämmmatte in der haube stimmt. haben die "großen" oft. das cabrio von meinem vater auch.

also musst du wissen... etwas geräuschdämmung wirds natürlich bringen. aber DIE ruhestätte wird dein A3 dadurch nicht ;)

Ich habde die Originale Dämmatte noch zuhause liegen... Hab meine Raus damit man mehr hört...:) Und man merkt es schon ein kleinwenig.. bei Interesse kannst ja schreiben!

Noch Kur ein Bild dazu:

am 28. Februar 2009 um 15:25

Kann man die "einfach" raus- und wieder reinmachen? Beschädigungsfrei?

bei den meisten mit clips festgemacht. sonst halt kleben,wenn nicht vorhanden.

gut zu wißen.hört man dann mal den turbo,so wie bei den dieseln?

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Kann man die "einfach" raus- und wieder reinmachen? Beschädigungsfrei?

Ja die ist geclipst

Zitat:

Original geschrieben von fazanatas

gut zu wißen.hört man dann mal den turbo,so wie bei den dieseln?

wenn er völlig original ist hörste nicht viel davon...

Ja die Matte ist geklippst, sie wurde bei allen A3s verbaut die einen Diesel drin haben! Am meisten merkt man die Matte beim 1.6er auf der Autobahn. Da er ja sehr hoch dreht schon bei niedrigeren geschwindigkeiten und da finde ich die Matte einen Segen! ;)

LG euer Dawi

am 28. Februar 2009 um 15:35

Wenn Du den Turbo hörst, würde ich schon mal einen Neuen bestellen...

aber warum hört man den turbo bei den dieseln und ich mit meinem 1.8t höre nix. nur wenn man ganz genau hinhört hört man evtl, ein kleines surren.

am 28. Februar 2009 um 15:39

Andere Bauform

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Schalldämm-Matten gegen Motorgeräusche