ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kein TÜV wegen matten Scheinwerfern

Kein TÜV wegen matten Scheinwerfern

Audi S3 8L
Themenstarteram 4. August 2018 um 12:25

Hallo,

der TÜV hat bei meinem Audi A3 8L, 102 PS, Baujahr 2003 bemängelt, dass die Gläser der Scheinwerfer matt sind. Fotos habe ich angehängt. Die angelaufenen Stellen sind alle an der Innenseite des Glases. Ich hätte gerne mal einen Ratschlag, ob es möglich ist die Gläser von innen aufzupolieren und welchen Aufwand das bedeutet. Ich hatte im Internet gelesen, dass die Gläser ohne Aufwärmen (im Backofen) der ganzen Scheinwerfer die geklebten Dichtungen nicht zu lösen sind.

Alternative wäre sich nach neuen (gebrauchten) Scheinwerfern umzusehen. Das wäre dann aber sicherlich die teurere Variante.

Freue mich auf eure Meinungen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Problem liegt außerhalb und nicht innen. Also von außen schleifen bzw polieren und anschließend versiegeln.

Ich würde die Scheinwerfer ausbauen und von innen mit destilliertes Wasser säubern / spülen. Nach dem trocknen (bei dem Wetter kein Problem) das Ergebnis begutachten und entweder wieder einbauen oder wegen mit eventuell die Aktion wiederholen.

Fühle vorher mal mit der Hand von aussen über die matte Fläche drüber, eventuell ist die Ursache doch von außen und du müsstest die Scheinwerfer erneuern oder wie erwähnt polieren (günstigste Variante und nicht erlaubt)

Es sieht für mich ebenfalls so aus, als wären diese Spuren außerhalb. Ich habe zwar ein Audi A4 Cabrio Baujahr 2002, aber meine Scheinwerfer sahen exakt genauso aus, bevor ich diese mit dem Pr.... Scheinwerfer-Aufbereitungs-Set poliert habe. Die Scheinwerfer mußten nicht ausgebaut werden, und für 15 bis 20 Euro und eine Stunde Eigenleistung erhält mein ein Top Ergebnis , welches locker für die TÜV Nachprüfung ausreichte.

Das ist Schleifen ist verboten (kann aber kaum nachvollzogen werden). Ich sags nur.

Edit. Verboten ist falsch, aber den HU Segen bekommt man damit nicht, wenn der Prüfer es weiss.

Das Polieren der Scheinwerfer ist sicherlich eine gewisse Grauzone, aber diverse Autoaufbereiter verfahren genauso. Ob man den TÜV-Prüfer dann mit der Nase darauf stoßen muss, bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe bei so etwas immer das Alter des Autos und den Restwert im Auge, aber wer deashalb neue Scheinwerfer kaufen möchte soll das tun.

Ich gebe Dir moralisch recht. Mein S 3 ist auch blind und die Kosten sind enorm für neue Scheinwerfer.

Ich hätte noch einen Set Scheinwerfer zuhause.. sogar aus Glas (leider für den Vorfacelift)

Themenstarteram 9. August 2018 um 14:45

Danke für eure Meinungen. Ich kam bisher noch überhaupt nicht dazu mich darum zu kümmern. Wegen einer anderen Sache muss ich eh in die Werkstatt und lasse die Scheinwerfer auch begutachten. Wollte aber nicht völlig planlos in das Gespräch gehen. Den Hinweis mit dem polieren hat mir übrigens der TÜV- Kollege selbst genannt ??

Guter Mann!

Themenstarteram 10. August 2018 um 18:27

Also ich war von hin mal in einer Werkstatt. Der Werkstatt-Kollege meinte, dass die Schäden von außen wären. Er meinte auch, dass man es polieren könnte, aber er würde keine Garantie geben, dass die dann vom TÜV akzeptiert würden. Der nächste Termin ist bei ihm eh erst in 2 Wochen. In dieser Zeit würde ich gerne das Aufpolieren versuchen und parallel nach Ersatzscheinwerfern suchen.

Jetzt meine Frage an euch: Kennt ihr Poliersets, die ich im Baumarkt / Internet kaufen kann, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Themenstarteram 10. August 2018 um 19:00

Es gibt ja Poliersets wie Sand am Meer. Ich probiere jetzt mal dieses hier: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

(Ich vertraue mal den Bewertungen)

Genau das Set habe ich auch verwendet, wollte aber keine Werbung machen. Funktioniert gut, und wird sicher auch reichen für den TÜV. Wichtig ist es saber und nach der Anleitung zu arbeiten.

Themenstarteram 18. August 2018 um 17:47

Ich habe heute ca. 2 Stunden mit den Scheinwerfern "gekämpft". Der rechte Scheinwerfer sieht so weit ganz in Ordnung aus. Der linke Scheinwerfer gefällt mir aber noch nicht ganz. Dort habe ich sogar zwei mal das ganze Prozedere durchgemacht. Leider verstehe ich nicht, wozu die einzelnen Schritte nützlich sind:

Erst 2000er Schleifpapier, dann 3000er, dann 5000er, dann 2x eincremen/polieren.

Wenn das Ergebnis noch immer nicht so ist, wie ich es gerne hätte, sollte ich dann immer alle Schritte wiederholen, oder kann ich z.B. ab Schritt 5000er Schleifpapier beginnen?

Im Anhang der aktuelle Stand der Scheinwerfer.

Du musst länger in der groben Körnungen bleiben. Sonst polierst du dich „doof“ mit 5000er. Hast du das mit der hand oder mit nem Aufsatz für den Akkuschrauber gemacht.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kein TÜV wegen matten Scheinwerfern