Schadstoffklassenänderung Mk1
Hallo zusammen,
habe einen Mondeo Mk1, 1,8l, 115PS, Bj. 94 angemeldet. Heute kam der Steuerbeleg. Darin heisst es E2 entspricht nur Euro1.
Kann mit dem Einbau eines Kaltlaufreglers hier eine Steuerminderung erreicht werden?
Kann bei dem Motor überhaupt einer eingebaut werden?
Beste Antwort im Thema
so ich hab mal als anhang die beiden formulare eingescannt.
anmerkung: bei mir musste erst von 14 auf 25 und dann von 25 auf 30 umgeschlüsselt werden. sind halt alles beamte 🙂
sollte eurer motor oder ausführung dennoch nicht dabei sein nicht verzargen, der gute ford händler sollte noch mehr formulare mit anderen ausführungen und modellen da haben. einfach keine ruhe geben dann klappts.
achja und wenn ihr meine formulare ausdruckt bitte nicht vergessen:
es müssen original händlerstempel und unterschrift drauf sein sonst nimmt das strassenverkehrsamt die nicht an.
452 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von H.Ford
hi mondi!woher bekomm ich den die herstellerbescheinigung?
dank im vorraus
h.ford
auch wenns nicht an mich gerichtet ist 🙂 bei jedem guten fordhändler bekommt man sowas, ich habe auf paar seiten vorher welche eingestellt zum runterladen oder einfach mondi ne pm schicken 🙂
also meiner wurde von schadsroffarm e2 nach d3 geschlüsselt.
es passt zwar nicht ganz mit der tabelle auf der bescheinigung aber es steht mit drauf von daher ist es anscheinend egal.
also es ist sozusagen auch der kaltlaufregler egal. man kommt so und so gleich auf d3. man muss aber vorher laut dem zettel schadstoffarm e2 also euro1 gehabt haben.
grüße
wer die bescheinigung haben will kann mir ne PN schicken. bitte ein postfach angeben was mindestens 6 mb pro email zulässt. hab kein bock alles 5 mal zu schicken......
Hi Boanys!
Muß mal laut lachen bei uns gibt es keine guten fordhändler und wenn dann sind sie mehrere tagesritte (so muß man hier entfernungen angeben) entfernt.
grüßlie h.ford
Ähnliche Themen
Hallo,
jetzt möchte ich auch was sagen!!
JUHU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe mir nur die Bescheinigung runtergeladen, bin damit zum Ford Händler um die Ecke, der meinte er muss nix abstempeln...
Also bin ich zur Zulassungsstelle...
Umschreibung von E2 (Euro 1) auf D3 hat einwandfrei geklappt!!!
Juhu!!
Kosten für die Umschreibung 11,40
Ersparnis dadurch: ca 140.- Euro
Habe eine 1995er BNP 842!
Dane an alle!!
Zitat:
Original geschrieben von Ps305
Hallo,jetzt möchte ich auch was sagen!!
JUHU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe mir nur die Bescheinigung runtergeladen, bin damit zum Ford Händler um die Ecke, der meinte er muss nix abstempeln...
Also bin ich zur Zulassungsstelle...Umschreibung von E2 (Euro 1) auf D3 hat einwandfrei geklappt!!!
Juhu!!Kosten für die Umschreibung 11,40
Ersparnis dadurch: ca 140.- EuroHabe eine 1995er BNP 842!
Dane an alle!!
habe heute vom finanzamt post bekommen.
ich bekomme für letztes jahr 140 € erstattet.
mfg dieter
ich hab auch post vom finanzamt bekommen......ohne probleme erstatten die mir komplett alle zuviel gezahlten steuern ab dem 30.08.1996 zurück...und das sind schon ganz par euronen....^^
also das umschlüsseln lohnt sich!!!
kann ich wärmstens empfehlen......wer mehr bezahlt ist selber schuld!!.....(natürlich nur bei denen man auch umschlüsseln kann)
grüße
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
ich hab auch post vom finanzamt bekommen......ohne probleme erstatten die mir komplett alle zuviel gezahlten steuern ab dem 30.08.1996 zurück...und das sind schon ganz par euronen....^^also das umschlüsseln lohnt sich!!!
kann ich wärmstens empfehlen......wer mehr bezahlt ist selber schuld!!.....(natürlich nur bei denen man auch umschlüsseln kann)
grüße
ich dachte die zahlen nur die letzten 4 jahre zurück !!
ist das richtig seit 96, die freigeabe gab es aber erst
seit 97.
MFG Dieter
Hallo Ihr Mondeo-Freunde!
Heute war es bei mir auch so weit, ich hab meinen Mondeo von EURO2 auf D3 umschlüsseln lassen, ganz problemlos!!!! - Ich bin mit der Herstellerbescheinigung (die boanys hier seinerzeit gepostet hat, Thanks to boanys an dieser Stelle) zur örtl. Zulassungsstelle gefahren, hab gesagt das ich auf D3 umschlüsseln lassen möchte - und ohne zu murren hat die freundliche Dame von der Zul.-Stelle alles in die Wege geleitet. Ich brauchte noch nicht mal den Stempel vom örtl. Ford Händler zu besorgen!.
*PERFEKT*
Das freut mich echt sehr, deswegen wollte ich mich bei Euch bedanken, ohne Motor-Talk hätte ich das wohl nie rausgefunden!!!
Bis dann Leute
Wort zum Sonntag ;-)
also bei mir hats nicht gefunzt. hab die kiste nicht gekauft. zu fadenscheinig der typ auto wäre angeblich i.o. aber, keine testfahrt? ja schon eigenartig. dann soll er die kiste behalten hab genug ford'se ;-) . aber besten dank und himmlische abgasgrüße.
achja BOANYS nettes bild. bist du das was man bei deinen nick sieht?
Zitat:
Original geschrieben von Corica
ich dachte die zahlen nur die letzten 4 jahre zurück !!Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
ich hab auch post vom finanzamt bekommen......ohne probleme erstatten die mir komplett alle zuviel gezahlten steuern ab dem 30.08.1996 zurück...und das sind schon ganz par euronen....^^also das umschlüsseln lohnt sich!!!
grüße
ist das richtig seit 96, die freigeabe gab es aber erst
seit 97.
MFG Dieter
tja das hab ich auch ab und zu gelesen. die bescheingung von ford zählt für die EZ des fahrzeugtypes beim kraftfahrzeugbundes am irgendwan 1993 wo das model auf den markt gekommen ist.
ich hab echt alles bis zur EZ auf unseren namen (als wir ihn neu kauften) 30.08.1996 zurückerstattet bekommen also die ganzen 12 jahre. ich hab sogar noch 1 jahr steuerfreiheit verechnet bekommen da anscheind fahrzeuge mit d3 im jahre 96 und 97 im folgejahr steuerbefreit waren. jedenfalls hab ich fast 900 öken gutgeschrieben bekommen.....^^......das is doch mal ne zahl......ist schon selten das man mal steuern zurück bekommt...:-)
schade das der spritpreis diesen wert im nu aufgefressen hat...:-(
grüße
hehe na klaro @h.ford. hab leider nur die kleine auflösung hochgeladen bekommen. kenne mich net so damit aus 🙂 dafür mehr mit fords
Hallo beisammen,
bevor ich mich mit meinen Fordhändler rumärgere, wollt ich mal fragen, ob schon jemand versucht hat einen MK1 Bj. 09/94 2 Liter 100KW/136PS Zu2.1: 0928 Zu2.2: 835 GBP umzuschreiben ?
Mich kotzen die 300 EURO steuern furchtbar an...
Vielen Dank für eure Hilfe !!
Philipp
Zitat:
Original geschrieben von Libbei
Hallo beisammen,bevor ich mich mit meinen Fordhändler rumärgere, wollt ich mal fragen, ob schon jemand versucht hat einen MK1 Bj. 09/94 2 Liter 100KW/136PS Zu2.1: 0928 Zu2.2: 835 GBP umzuschreiben ?
Mich kotzen die 300 EURO steuern furchtbar an...Vielen Dank für eure Hilfe !!
Philipp
nein...leider gibt es deinen nicht in der liste...also kannst du deinen auch nicht umschlüsseln...du hast aber die möglichkeit einen minikat oder einen kaltlaufregler einzubauen...damit würdest du wenigstens auf euro2 kommen und nur noch ca 150 euro bezahlen müssen.....
grüße
Wie ist das eigentlich bei Fahrzeugen, die man nicht neu gekauft hat? Mein Mondeo hat vorher ein Bekannter gefahren, kann der die von ihm ja auch all die Jahre zuviel bezahlte Steuer ebenfalls zurückbekommen?