Schadstoffklassenänderung Mk1
Hallo zusammen,
habe einen Mondeo Mk1, 1,8l, 115PS, Bj. 94 angemeldet. Heute kam der Steuerbeleg. Darin heisst es E2 entspricht nur Euro1.
Kann mit dem Einbau eines Kaltlaufreglers hier eine Steuerminderung erreicht werden?
Kann bei dem Motor überhaupt einer eingebaut werden?
Beste Antwort im Thema
so ich hab mal als anhang die beiden formulare eingescannt.
anmerkung: bei mir musste erst von 14 auf 25 und dann von 25 auf 30 umgeschlüsselt werden. sind halt alles beamte 🙂
sollte eurer motor oder ausführung dennoch nicht dabei sein nicht verzargen, der gute ford händler sollte noch mehr formulare mit anderen ausführungen und modellen da haben. einfach keine ruhe geben dann klappts.
achja und wenn ihr meine formulare ausdruckt bitte nicht vergessen:
es müssen original händlerstempel und unterschrift drauf sein sonst nimmt das strassenverkehrsamt die nicht an.
452 Antworten
Hei !
Lese mal hier.
http://www.motor-talk.de/.../...gezahlte-kfz-steuern-t1863480.html?...
Ich hoffe der Link funzt.
Normen
@grafjoster
Danke, diesen Artikel hatte ich mir letzte Woche schon ausgedruckt.
Na wenn das denn alles ist werde ich es einfach mal probieren.
Gruss
das kann ich nicht bestätigen , habe damals bei meinem alten mk1 auch nen kaltlaufregler eingebaut und er lief immernoch genauso gut wie vorher.
Hi, Zusammen !
Ich habe hier gelesen daß man den MK1 BNP 0928 / 842 eigentlich ohne Problem umschlüsseln lassen kann .
War heute bei meiner Werkstatt meines Vertrauens , der Chef hat auch ohne lange nachzudenken die bescheinigung abgestempelt und unterschrieben . SUPER , hat keine 2 min. gedauert , ich bin dann frohen Mutes zur Zulassung gefahren und , war nix , keine Änderung .
Weil im Fahrzeugschein in der Schadstoff-Klasse weder eine 14 ,25,26 oder 27 steht .
Bei mir steht 21 ! Habe ich jetzt ohne KLR oder Mini-Kat keine Chance auf Sparen ? Wer hat auch eine 21 im Papier stehen und hat trotzdem die Änderung gekriegt ? Oder hat eine für diese Schadstoffklasse entsprechende Bescheinigung und woher ?
Ford Köln sagte nur NEIN , Sie müssen einen KLR verbauen ist das wirklich so ?
Sorry für`s aufwärmen dieses Problem`s !
Ähnliche Themen
hallöchen
also bei mir hat auch nicht alles
zu 100% gestimmt und wurde dennoch
umgeschlüßelt
von e2 zu d3 😁
und aktuell steht im schein zu 14,1 : 0430 (sollte schadstoffklasse
sein wenn nicht berichtigt mich)
versuch es doch noch mal bei einem anderen bearbeiter ^^
lg
Da liegst du richtig mit , ich habe eben , weil ich etwas faul bin , in den alten Brief geguckt .
Es ist 14.1 , da steht bei mir 0421 .
also ich habe nicht alle seiten gelesen, kann aber sagen habe einen 2.0l 100 kw bnp 09.95 mondeo kombi 0928 843 mit minikat von e2 ci.300 auf euro2 ci150 steuern ohne probleme umgeschlüsselt bekommen.
Vielleicht haben die bei dir nicht richtig hingeguckt , Glück gehabt !
Aber bei uns in der Zulassungstelle sind die sehr genau , und das Elend dabei ist da sitzt nur eine `dame `die zuständig ist für diese Sache .
Mein Werkstatt-Mensch will das jetzt mal mit Ford-Köln klären und versprach mir : du kriegst deine D3 !
Der macht richtig Aktion der Mann , und das für ein paar Euro , also Hut ab vor dem Kerl .Só`ne Werkstatt habe ich noch nicht gesehen !
Warten wir es ab !
Zitat:
Original geschrieben von murphy526
also ich habe nicht alle seiten gelesen, kann aber sagen habe einen 2.0l 100 kw bnp 09.95 mondeo kombi 0928 843 mit minikat von e2 ci.300 auf euro2 ci150 steuern ohne probleme umgeschlüsselt bekommen.
Mit Mini-Kat ist das kein Problem , so wie ich das hier gelesen habe .
Es geht darum , das es eine Aktion von Ford gab und Listen rausgegeben wurden wo nicht alle Mondeo`s aufgelistet sind und wo auch Schadstoffklassen fehlen . Meiner ,0928/842 BNP steht in der Liste aber nicht mit der richtigen Schadstoffklasse ( 0421 ) . Ob die , die Liste fehlerhaft gemacht haben oder die Liste nur als Anhaltspunkt dient kann ich nicht sagen .
hallo..hab nen mondeo bj 94 mit 66kw maschine....
da mir hier jemand geholfen hat mit diesem umschlüsselungsschreiben,(wo ich natürlich ne kiste bier hab springen lassen,ehrensache),was vorher hier noch nich so breitgetreten war wurde sogar mein Mondeo umgeschlüsselt auf D3...
nicht verzagen leute....
bekam sogar alles zuviel gezahlte,sogar ohne "antrag" anstandslos zurückerstattet.....
und das beste an der ganzen sache ist....telefonierte durch zufall mit meinem sachbearbeiter vom finazamt von wegen umzug und kfz steuer und der sagte mir noch : "schauen sie sich mal um,entweder bei Ford oder in Foren im Net....der Mondeo wurde mal Umgeschlüsselt,dadurch is die kfz steuer um einiges billiger...fahre selber einen Mondeo und geld gibts auch zurück bis zum tag zur zulassung auf sie bzw is ja ne umschlüsselung Ab Tag der Ersten Zulassung...."
na dem Herrn danke ich doch mal....
bei mir haben die auch zuerst gezickt weil meine schadstoffklasse mit 21 angegeben ist. dann hatte mich die nette dame zum oberguru geschickt. der hat dann ne ganze menge akten aus seinem verstaubten schränkchen gewälzt und meinte dann die 21 scheint in der übergangszeit entstanden zu sein kurz vor der einführung von euro2. meiner hatte auch nicht e2 sondern irgendwas anderes drin gehabt...997. bla.bla.....irgendwas.
unterm strich jedenfalls hat er das schreiben von einem fordhändler genommen und es als unbedenklich eingestuft und mich wieder zu der tante am schalter geschickt, die mir dann ertappt bei ihrer unwissenheit, doch die d3 geben mußte.
also wenn ford das abgesegnet hat, dran bleiben. die bei ford sagten zu mir das auf dem formular meine schlüsselnummer und die nummer der abe meines fahrzeiges aufgeführt ist, das muß reichen. warum als schadstoffschlüssel 21 nicht aufgeführt ist konnte der sich bei ford auch nicht erklären und meinte naja vielleicht weil die nicht so gängig ist wurde die einfach weg gelassen, der rest ist ja da.
das also meine erfahrungen damit.
Ah , endlich einen erwischt mit dieser ominösen 21 , also bei dir hat das geklappt ? Dann werde ich am Montag mal den Zulassungs-Heini krallen und den mal ein wenig nerven , aber vorher werde ich mal beim Finanzamt anrufen und fragen .
Ich gebe nicht auf ! ! !
Zitat:
Original geschrieben von tubertini
allso meine händler finden das nicht von ford zum umschlüsseln kann man diereckt bei ford in köln an rufen das die ein das schicken und hat jemand die nummer gruss und danke
Hi
klar 0221 / 90-32075
M F G Klaus
Ich will dir ja nicht den Tag versauen , aber ich wette was drauf das die `Dame `am Telefon sagt : Nein das geht nicht , da müssen sie einen KLR einbauen lassen !
Das hat die mir auch erzählt . Aber hier im Forum sind Leute die sagen daß es auch ohne KLR geht .
Ich werde die bei der Zulassung so lange nerven bis DIE aufgeben oder mich rauswerfen !
Nabend zusammen,
sorry das ich das Thema mal eben kurz wiederbeleben muss.
Habe gestern einen Mondeo gekauft:
Daten:
MK1
100KW /136PS
Schlüsselnummer: 0928 /835
Schadstoffam E2
14.1 = 0414
Bj. 1994
Sowie ich das hier verstanden habe, kann ich weder mit den Belegen von Ford mein Auto auf Euro2 Norm umschlüsseln lassen.
Genau so wenig kann ich einen minikat einbauen oder einen KLR, weil ich ein Automatik Getriebe habe.
Könnt ihr mir sagen was ich nun für möglichkeiten habe, um die Steuern runter zu bekommen?
Wäre super wenn ihr mir einen Tip geben könntet.
Gruß Perricum