Schadstoffklassenänderung Mk1
Hallo zusammen,
habe einen Mondeo Mk1, 1,8l, 115PS, Bj. 94 angemeldet. Heute kam der Steuerbeleg. Darin heisst es E2 entspricht nur Euro1.
Kann mit dem Einbau eines Kaltlaufreglers hier eine Steuerminderung erreicht werden?
Kann bei dem Motor überhaupt einer eingebaut werden?
Beste Antwort im Thema
so ich hab mal als anhang die beiden formulare eingescannt.
anmerkung: bei mir musste erst von 14 auf 25 und dann von 25 auf 30 umgeschlüsselt werden. sind halt alles beamte 🙂
sollte eurer motor oder ausführung dennoch nicht dabei sein nicht verzargen, der gute ford händler sollte noch mehr formulare mit anderen ausführungen und modellen da haben. einfach keine ruhe geben dann klappts.
achja und wenn ihr meine formulare ausdruckt bitte nicht vergessen:
es müssen original händlerstempel und unterschrift drauf sein sonst nimmt das strassenverkehrsamt die nicht an.
452 Antworten
soooooo,
meinereiner war heute beim freundlichen. habe mir letzte woche einen mondeo mk1 zugelegt bj.96 1,6er schl.nr. 0928/831. schadstoffklasse ist eingetragen mit s-arm e2, G:92/97/EWG und schadstoffschlüssel ist 21. habe zum freundlichen in harburg eines der hier hochgeladenen formulare mitgenommen wo die ganzen schlüsselnummern enthalten sind.
der werksattmeister hat dann mal ganz aufgeregt einen ordner gewälzt und hat mir denn den schein wo ich vorher meine fz.ident draufgeschrieben habe abgestempelt udn hat dann noch die passende schlüsselnummer eingekreist.
werd ich also in 14 tage mal zur zulassungstelle und den wagen anmelden und umschlüsseln lassen. werdeich dann berichten ob alles geklappt hat.
cu karsten
Hallo
Ich möchte auch meinen mschlüsseln lassen.
Geht das bei meinem Mondi auch?
Baujahr:94
115 PS ,1747 KW
Schlüssel nummer :0928/842002 2
BNP
Schadstoffarm E2 (14)
Wäre schön wenn jemand mir eine Bescheinigung zuschicken kann.
Eine PN wäre auch möglich .
Danke an alle
Hallo,
schau mal auf meinen Beitrag vom 27.02. und geh dem Link nach, da ist das Formular zum runterladen.
klhe
Zitat:
Original geschrieben von klhe
Hallo,schau mal auf meinen Beitrag vom 27.02. und geh dem Link nach, da ist das Formular zum runterladen.
klhe
Da ist ja meiner gar nicht aufgelistet.
Also kann ich es gar nicht machen lassen?
Ähnliche Themen
Tut mir leid aber ist korrekt deiner ist da nicht gelistet, da steht zwar mondeo Bnp oder 0928 842 aber es hängt mit dem Nachtrag zusammen und den Nachtrag 7 hast du nicht, du kannst es aber trotzdem versuchen allerdings ist es dann illegal (Steuerbetrug) und lass das dann mal jemand mitbekommen! Also nochmal Mondeo MK1 nur: 2,5 V6, 1,6 88PS!, 1,8 112PS!, die Motoren: 1,6 90PS und 1,8 115 PS können erst ab Mk2 umgeschlüsselt werden. Sämtliche Gutachten für 115 PS und 90PS beziehen sich nur auf den MK2! Da die Schlüsselnummern bei mk1 und mk2 teilweise die gleichen sind lässt sich das nur am Nachtrag1-6 mk1, 7-9 mk2 im Fahrzeugbrief feststellen.
Zitat:
Original geschrieben von micha19821
Tut mir leid aber ist korrekt deiner ist da nicht gelistet, da steht zwar mondeo Bnp oder 0928 842 aber es hängt mit dem Nachtrag zusammen und den Nachtrag 7 hast du nicht, du kannst es aber trotzdem versuchen allerdings ist es dann illegal (Steuerbetrug) und lass das dann mal jemand mitbekommen! Also nochmal Mondeo MK1 nur: 2,5 V6, 1,6 88PS!, 1,8 112PS!, die Motoren: 1,6 90PS und 1,8 115 PS können erst ab Mk2 umgeschlüsselt werden. Sämtliche Gutachten für 115 PS und 90PS beziehen sich nur auf den MK2! Da die Schlüsselnummern bei mk1 und mk2 teilweise die gleichen sind lässt sich das nur am Nachtrag1-6 mk1, 7-9 mk2 im Fahrzeugbrief feststellen.
Ja ist wohl so : habe bei Ford angerufen und die haben das bestätigt .
Muss wohl Minikat rein.
Naja schön wäre es gewesen.
Alle anderen die es doch gemacht haben sollten aufpassen , da der Berater vom Ford Werke mir auch gesagt hat (ob es stimmt weiss man nicht) das wohl Verstärkt mit den Ämtern auch Rückwirkend Kontrolliert werden soll.
Hallo,
brauche mal dringend hilfe,da ich langsam hier nich mehr durchblicke.
Habe folgendes Fahrzeug:
Ford Mondeo 1,6L mit 66kw, Bj.1994
Schlüsselnummern: 0928 831 Schadstoffarm E2 14
Kann ich diesen nun umschlüsseln lassen oder eher nicht??????
Gruß
Gismo34
Zitat:
Original geschrieben von Gismo34
Hallo,
brauche mal dringend hilfe,da ich langsam hier nich mehr durchblicke.
Habe folgendes Fahrzeug:Ford Mondeo 1,6L mit 66kw, Bj.1994
Schlüsselnummern: 0928 831 Schadstoffarm E2 14Kann ich diesen nun umschlüsseln lassen oder eher nicht??????
Gruß
Gismo34
Hi! Den kannst Du umschlüsseln!
Hallo Gismo 34 leider kannst du deine nicht umschlüsseln (muß damit meinem Vorredner wiedersprechen) das liegt daran das du eine 94er(mk1) Mondeo besitzt und dieser mit 1.6 66 KW 90 PS den falschen Motor besitzt. Beim Mondeo BJ 93-96 geht das nur mit den 1,6 65 KW 88 PS und 1,8 112PS da diese eine geänderte Motorsteuerung besitzen und damit EURO 2 erfüllen. Dir wird leider nur Minikat und KLR übrig bleiben aber selbst das lohnt sich!
@micha19821: der tüv sieht das aber ganz anders!
Weil beim Tüv ja auch nur Menschen arbeiten, irgendwie hat sich das eingebürgert das immer nur nach den schlüsselnummern gegangen wird (was aber nicht korrekt ist) denn die sagen nur aus welchen Hersteller und welches Modell du fährst. Bsp.: Ford mondeo 1.8 Kombi BJ. 94 hat 0928 (Ford) 842 (Mondeo Turnier 1.8) <-- Haken an der sache ein Mondeo Kombi 1.8 von Bj. 97 (und damit Facelift bzw. MK2) hat genau dieselbe schlüsselnummer, beide haben aber völlig unterschiedliche Karroserie und Technik. Damit spart man beim Hersteller zulassungs gebühren für die stvo bzw. ABE da das Fahrzeug somit kein neues sondern nur eine weiterentwicklung ist. Den einzigsten unterschied macht im Fahrzeugbrief der nachtrag! Als Bsp.: 0928 (Ford) 842 (Mondeo Turnier 1.8) Nachtrag 1-6 (mk1 Bj.93-96) oder Nachtrag 7-9 (mk2 96-00). Im Nachtrag steht direkt beim Hersteller nur was er gegenüber dem ursprünglich entwickelten Fahrzeug geändert hat (bsp. Motorsteuerung, änderung Fahrwerk usw.) da dies aber im Alltags gebrauch niemanden so ausführlich interessiert, wird nicht jede Veränderung, sondern nur die Freigabenummer (Nachtrag) in den Brief geschrieben und der macht den kleinen aber feinen Unterschied.
Wenn jemand eine genaure Erklärung möchte dann schickt mir ne nachricht.
Da dies hier langsam romane werden (hab ich zumindest das gefühl).
;-)
Also ich habe 2003 in meinen 96er Mondeo 2.0i 16V Kombi 136PS BNP Schl.Nr. 0928 ein Abgasreinigungssystem von Twintec einbauen lassen, daraufhin wurde er dann von Euro 1 auf Schadstoffarm Euro 2 eingestuft, Steuer 147€
Hallo zusammen,
nun war auch ich heute beim Freundlichen um mir einen Stempel geben zu lassen um danach
meinen Mondeo auf D3 ändern zu lassen :-)
Auf das ich hoffentlich jetzt auch eine Steuererstattung bekomme für die letzten vier oder fünf Jahre.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von dingodan
Hallo zusammen,nun war auch ich heute beim Freundlichen um mir einen Stempel geben zu lassen um danach
meinen Mondeo auf D3 ändern zu lassen :-)Auf das ich hoffentlich jetzt auch eine Steuererstattung bekomme für die letzten vier oder fünf Jahre.
Gruss
Hallo !
Am besten Steuererstattung beim FA beantragen. Manche Kfz.-Zulassungsstellen schlüsseln um mit dem Vermerk,
Schadtsoffklassenänderung ab Datum der Umschlüsselung. Es muss aber heißen : Ab Tag der Erstzulassung. Hatte
ich auch falsch eingetragen bekommen. Nicht ium Brerif oder Schein sondern in den Unterlagen des Amtes. Da hat mir
das FA nur wenige Euros erstattet. Dann habe ich einige Unterlagen zusammengestellt die eine Umschlüsselung immer
ab Tag der Erstzulassung belegen. Habe dann für 4 Jahre die überzahlten Steuern erstattet bekommen.
Normen
@grafjoster
Was für Unterlagen sind das gewesen wenn ich fragen darf?
Gruss