Schadstoffklassenänderung Mk1
Hallo zusammen,
habe einen Mondeo Mk1, 1,8l, 115PS, Bj. 94 angemeldet. Heute kam der Steuerbeleg. Darin heisst es E2 entspricht nur Euro1.
Kann mit dem Einbau eines Kaltlaufreglers hier eine Steuerminderung erreicht werden?
Kann bei dem Motor überhaupt einer eingebaut werden?
Beste Antwort im Thema
so ich hab mal als anhang die beiden formulare eingescannt.
anmerkung: bei mir musste erst von 14 auf 25 und dann von 25 auf 30 umgeschlüsselt werden. sind halt alles beamte 🙂
sollte eurer motor oder ausführung dennoch nicht dabei sein nicht verzargen, der gute ford händler sollte noch mehr formulare mit anderen ausführungen und modellen da haben. einfach keine ruhe geben dann klappts.
achja und wenn ihr meine formulare ausdruckt bitte nicht vergessen:
es müssen original händlerstempel und unterschrift drauf sein sonst nimmt das strassenverkehrsamt die nicht an.
452 Antworten
Hallo Zusammen
Ich habe mich schon einige Zeit mit dem Thema beschäftigt meinen Mondeo MK1 von Euro 1 auf Euro 2 umzurüsten.
Da mein Mondeo ein Automatikgetriebe hat fällt also die Sache mit dem KLR aus. Also bleibt mir nur der Minikat.
Den einbau eines Minikat schiebe ich nun seit fast 9 Monaten vor mir her, da ich das in verbindung mit dem Tausch der Auspuffanlage ab Kat vornehmen wollte. Aber da der Auspuff noch nicht abgefallen ist, habe ich noch keinen Minikat verbaut! Ich musste aber auch feststellen, das zwischen Flexrohr und VSD nicht wirklich platz für den Minikat ist. Also eine Bastelarbeit erwartet mich...
Quer durch verschienene Foren gelesen musste ich feststellen, das ein großteil der MK1 Mondeos ohne weiteres umgeschlüsselt werden können. Selbst ein Besuch bei meinem Ford Händler konnte mir nicht weiter helfen, denn der sagte mir das Automatikfahrzeuge von der Umschlüsselung ausgeschlossen sind.
Wer kann mir den bitte weiterhelfen? Ich wäre jeder Hilfe Dankbar
0928 / 842 BNP 1,8 85kW S-Arm E2,G:92/97/EWG 21
EZ: Feb. 1996
Automatikgetriebe
LG Oli
Kann denn das sein, dass es den GBP mit Nummer 831 Und Betriebserlaubnis G274 in zwei Versionen, einmal mit 65 KW und einmal mit 66 KW gibt? Bei mir steht 66 KW, in dem TÜV-Schreiben ist aber von 65 KW die Rede?
Zitat:
Original geschrieben von Parsifal79
Kann denn das sein, dass es den GBP mit Nummer 831 Und Betriebserlaubnis G274 in zwei Versionen, einmal mit 65 KW und einmal mit 66 KW gibt? Bei mir steht 66 KW, in dem TÜV-Schreiben ist aber von 65 KW die Rede?
Hallo !
Kann nicht nur sein, ist sogar so.
Uwe
Danke für die promte Antwort almg!
Das heißt also, dass ich die Schadstoffklasse nicht ändern lassen kann, weil ich 1 KW mehr habe?
Ähnliche Themen
Loso folgendes L
Lt. Ford Köln können nur aus aus der 1,6-Literklasse die Fahrzeuge mit 65 KW umgeschlüsslet werden. Bei den 1,8ern die mit 82 KW. Die 2-Literklasse weiß ich nicht auswendig. Lese mal alle Antworten in diesem Thema. Mein Mondeo hat 66 KW und nun Schadtsoffklasse D3.
( Ich habe selber mit Ford-Köln telefoniert )
Uwe
@ Uwe
Und auf was hat sich Ford Köln berufen?
Laut meinem Fordhändler kann es NICHT gehen, da der 66 KW Motor nicht auf der "Bescheinigung zur Vorlage bei der Straßenverkehrsbehörde" gelistet ist.
Der Ford Nachtrag, auf dem alle Modelle gelistet sind, sei hierfür nicht relevant, da unter Text c) (Fahrzeug und Aufbauart) G:92/97 Schlüsselnummer 26 steht.
Das würde meinen Wagen von der Umschreibung ausschließen.
Mit dem obenstehenden Erläuterungen "10.) ABE: G274 Nachtrag 08 bis einschl. 10" konnter er nix anfangen!
Tim
Hallo !
Ich habe von meinem Freundlichen ja auch eine andere Bescheinigung bekommen. Eine aus Datum 2001. Da sind keine KW aufgeführt und diese Unterlage ist auch nicht mit den Unterlagen vergleichbar die hier im Thema hinterelgt sind.
Entweder hat dann der Mitarbeiter beim Straßenverkehrsamt nicht aufgepasst und einfach nur die Fgst.-Nummer mit der Bescheinigung verglichen und umgeschlüsselt. Einfach nix anderes herangezogen. Das wäre dann falsch und mein Fzg. hätte nicht umgeschlüsselt werden dürfen.
Oder es hat alles seine Richtigkeit. Bin mittlerweile selber wieder überfragt. Die mir von Ford gegebene Originalbescheinigung werde ich lieber nicht hier einstellen. Man weiß ja nie wo Gott hockt.
Beste Grüße
Uwe
Da ist klar, dass Du die hier nicht einstellst. Vielleicht würdest Du aber verraten, was da ungefähr drauf steht!
Tim
Zitat:
Original geschrieben von Parsifal79
Da ist klar, dass Du die hier nicht einstellst. Vielleicht würdest Du aber verraten, was da ungefähr drauf steht!Tim
Hallo !
Mach ich nacher oder gegen Abend. Scheiß drauf, ich stell das Teil mal ein. Kann sowieso keiner was mit anfangen.
Uwe
Hallo, wollte meinen 1,8 115Ps 833 GBP auch umschlüsseln lassen, allerdings brauche ich da erst so eine EG nummer die im schein und im brief eingetragen ist, da ich aber den neuen brief habe wurde da nix eingetragen und den alten habe ich leider nicht, nun meine frage, wo bekomme ich die eg nummer her? Wer trägt die ein? Danke
Zitat:
Original geschrieben von knappi07.05
Hallo, wollte meinen 1,8 115Ps 833 GBP auch umschlüsseln lassen, allerdings brauche ich da erst so eine EG nummer die im schein und im brief eingetragen ist, da ich aber den neuen brief habe wurde da nix eingetragen und den alten habe ich leider nicht, nun meine frage, wo bekomme ich die eg nummer her? Wer trägt die ein? Danke
Unter K im neuen Brief steht nix? Ich gehe mal davon aus, dass es die G274 sein müsste!
Tim
die nummer steht auch im fahrzeugschein drin gruss
Kennt jemand zufällig den Inhalt der ABE G274, speziell die Nachträge 08 bis einschl. 10?
Ja schon aber bei mir steht garnix im Brief und nix im Schein! Wer trägt sowas ein? wo muss ich da hin?
Zitat:
Original geschrieben von knappi07.05
Ja schon aber bei mir steht garnix im Brief und nix im Schein! Wer trägt sowas ein? wo muss ich da hin?
also hab 2 mondeos und steh bei beiden drin unter K gruss im schein