ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schadet WD40 der Kette

Schadet WD40 der Kette

Yamaha MT 03
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 9:02

Moin,

hatte zum Saisonende ein neues Kettenkit gekauft. Gestern sah ich, dass Flugrost an Kette und hinterem Ritzel ansetzt. Ich überlege, die Kette mit Fett einzustreichen oder mit WD40 zu besprühen.

Beschädigt WD40 die Dichtringe der Kette?

Gruß bolshii

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2016 um 9:47

Immer wieder diese Sonderwege der Besserwisser und Sparfüchse. Da entwickeln und verbessern Firmen über Jahrzehnte hinweg Kettenreiniger, Kettenfette, Drylube, Oiler, usw. und stellen sie Euch ins Regal … und dann kommt einer, der behauptet, dass der gleiche Effekt mit Zahnpasta und Vaseline auch erzielt werden kann.

Was treibt die Menschen dazu, immer Dinge anders verwenden zu wollen, als sie vorgesehen sind? Rein der Geiz kann es doch nicht sein Ist es der persönliche Ehrgeiz irgendwie „anders“ sein zu wollen, oder fehlt es grundsätzlich am Grundvertrauen in unser Wirtschaftssystem?

Was treibt mich dazu, wenn ich Kettenfett brauche, im Regal nicht die Dose mit dem Kettenfett zu greifen, sondern die Dose mit dem Kettensägenöl? Kann ich nicht lesen? Will ich mir damit das Leben schwer machen, um hinterher sagen zu können – „es geht auch, ich hab‘s probiert“? Oder meine ich, den Firmen damit beweisen zu können, dass ich besser bin als sie? Halte ich mich wirklich für schlauer, als die Chemielabore der Hersteller – oder ist das einfach nur die eigene Überheblichkeit?

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 20. Januar 2016 um 11:18

@4-Ventiler

Was für Motorenteile sind das denn? Hab eure Ping-Pong-Disk. jetzt nur überflogen. ;)

Verharzungen bekommt man doch eher durch Wärme ab. Entweder einfaches Spüli (Spühlmaschinen Tabs gehn auch, je nach Material ) und eine weile auskochen, oder mit der Heißluftpistole warm machen und mit'm Lappen dann abrubbeln.

Einlegen in Benzin kann auch funktionieren.

Das sind dann aber Lösungen für extreme Verharzungen.

Jetzt musst halt nur schauen was du für Materialien hast.

Ansonsten gibt es doch im PKW Zubehör Harzentferner oder einfache Schmutzradierer (z. Bsp.: Meister Proper) aus der Drogerie.

Hallo @Nette Hexe.

Wie bereits erwähnt

ist das Thema des Threads sicher befriedigen beantwortet,

mit der Ausnahme dass da so ein Schlaumeier behauptet in Ballistol sei 'Fuselöl' enthalten. und das Thema zum Ballistol war bereits ein weiter gesponnener Faden und so wurde halt weiter gesponnen (was nichts mit nem Vogel zu tun hat den aber sicher bestimmte Leute im Kopf [als Käfig] umher tragen.

 

Zitat:

@Nette Hexe schrieb am 20. Januar 2016 um 12:18:24 Uhr:

@4-Ventiler

Was für Motorenteile sind das denn? Hab eure Ping-Pong-Disk. jetzt nur überflogen. ;)

Und so kam hier meine Frage.

Nein was du als Idee anbietest funzt nicht.

es handelt sich um Motorenteile aus verschiedenen Materialen,

bereits Magnesium haltiges Aluminium ist sehr empfindlich,

noch empfindlicher die Silber beschichteten Lagerkäfige der Kurbelwelle.

Bronzelager und Anlaufscheiben aus Siliziumbronze, Ventilführungen aus berylium-Kupfer und Ventilsitze aus Rotguss würden beim einlegen oder waschen mit saueren/laugenartigen Reinigern Schaden nehmen.

 

Das einzig brauchbare

war der Hinweis mit Backofen-Reinigerspray.

 

Danke und

Tschüss

am 20. Januar 2016 um 12:58

Hmmm, im Grunde müsstest alles auseinander nehmen um die verschiedenen Materialien gesondert behandeln.

Backofenspray ist aber genauso, wenn nicht noch mehr aggressiv. Alle von dir genannten Beschichtungen werden mindestens fleckig. Das Zeug frisst sich richtig rein.

Ich würd es zerlegen, das unempfindliche in Benzin einlegen und mit Abrazzo säubern. Klein- oder empfindliche Teile auskochen und/oder im Ultraschall reinigen.

Aber OK, wer Oldtimer auseinandernimmt schreckt vor nichts mehr zurück. ;)

Geht nicht, gibts nicht.:)

Hi Nette Hexe.

Mit dem Backofenspray sprühe ich die Außenflächen der Kurbelwangen ein,

nachdem das ein Schaum ist läuft mir da nichts ins Pleuellager, das größte Problem aber ist der Zylinderkopf da kann ich nicht die Ventilsitze und die Ventilführungen raus nehmen.

Die KW liegt seit längerer Zeit in einer Kaltreinigerbrühe und es ändert sich nichts :eek:.

 

Tschüss

Da ist Backofenspray aber nicht gleich Backofenspray. Bei vielen zerfällt der Schaum recht schnell und dann bleibt eine Flüssigkeit von wasserartiger Konsistenz übrig. Die läuft Dir doch wieder überall hin.

Andere sind schon beim Sprühen relativ flüssig. Und Alu wird erheblich angegriffen. Das Zeug ist wohl eher für beschichtete Oberflächen (Emaille z.B.) gedacht als für blankes Metall.

Geht es jetzt eigentlich um Backöfen oder Motorräder? :D

@ 4 Ventiler !

Der Schlaumeier ( danke für die respektvolle Bezeichnung ) arbeitet in einem Labor und kennt zufällig den Geruch der zahlreichen Isomere des Pentanols.

Quelle für das Vorhandensein in Ballistol gibts auch : https://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol

Siehe unter Zusammensetzung.

Zitat:

@restek schrieb am 20. Januar 2016 um 21:09:38 Uhr:

 

. ............... .. und kennt zufällig den Geruch der zahlreichen Isomere des Pentanols.

Quelle für das Vorhandensein in Ballistol gibts auch : https://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol

Siehe unter Zusammensetzung.

Und wo steht da etwas von dem giftigen Fuselöl :confused:?

Und wo bitte steht bei der 'Zusammensetzung' etwas von Pentanol :confused:?

Unter dem in Ballistol verwendeten 2-Methyl-1-butanol ist dies hier zu lesen :eek::p.

 

Tschüss

 

[flankierend]

*Klappstuhl rausholt*

*Gelenke mit WD40 schmiert*

*Klappstuhl aufstellt*

Will jemand Chips oder 'ne Cola?

[/flankierend]

Grüße, Martin

Ich liebe es wenn sich an sich intelligente Menschen am liebsten (verbal) die Birne einkloppen wer denn jetzt halt recht hat. Ich nehm Chips. ;)

Nö... irgendwann is so'n Thema durchgekaut, dann geh ich lieber noch ein paar Banken ausrauben @PayDay2, als ewig das gleiche zu lesen.

PD2... ah... muss mal PN schicken...

am 23. Januar 2016 um 11:37

Ist Ballistol nicht etwas zu teuer, um einfach so weggetrunken zu werden?

Zumal es weder betrunken macht, noch den Durst löscht?

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 23. Januar 2016 um 12:37:29 Uhr:

Ist Ballistol nicht etwas zu teuer, um einfach so weggetrunken zu werden?

Zumal es weder betrunken macht, noch den Durst löscht?

Eigentlich ja,

besonders in den kleinen Spraydosen.

Ich weiß einen der davon täglich ein kleines Stamperl ein nimmt,

der kauft das im Gebinde mit 500ml, kostet dann Fracht frei 14€ in der eBucht :D.

 

Tschüss

Deine Antwort
Ähnliche Themen