Schadet WD40 der Kette
Moin,
hatte zum Saisonende ein neues Kettenkit gekauft. Gestern sah ich, dass Flugrost an Kette und hinterem Ritzel ansetzt. Ich überlege, die Kette mit Fett einzustreichen oder mit WD40 zu besprühen.
Beschädigt WD40 die Dichtringe der Kette?
Gruß bolshii
Beste Antwort im Thema
Immer wieder diese Sonderwege der Besserwisser und Sparfüchse. Da entwickeln und verbessern Firmen über Jahrzehnte hinweg Kettenreiniger, Kettenfette, Drylube, Oiler, usw. und stellen sie Euch ins Regal … und dann kommt einer, der behauptet, dass der gleiche Effekt mit Zahnpasta und Vaseline auch erzielt werden kann.
Was treibt die Menschen dazu, immer Dinge anders verwenden zu wollen, als sie vorgesehen sind? Rein der Geiz kann es doch nicht sein Ist es der persönliche Ehrgeiz irgendwie „anders“ sein zu wollen, oder fehlt es grundsätzlich am Grundvertrauen in unser Wirtschaftssystem?
Was treibt mich dazu, wenn ich Kettenfett brauche, im Regal nicht die Dose mit dem Kettenfett zu greifen, sondern die Dose mit dem Kettensägenöl? Kann ich nicht lesen? Will ich mir damit das Leben schwer machen, um hinterher sagen zu können – „es geht auch, ich hab‘s probiert“? Oder meine ich, den Firmen damit beweisen zu können, dass ich besser bin als sie? Halte ich mich wirklich für schlauer, als die Chemielabore der Hersteller – oder ist das einfach nur die eigene Überheblichkeit?
89 Antworten
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 18. Januar 2016 um 23:14:49 Uhr:
Ballistol ist eigentlich Waffenöl. Es wurde 1904 in Karlsruhe als Universelles ballistisches Öl für die Kaiserliche
Armee entwickelt
Was ist denn ein
ballistisches Öl? Hat das außer seinem ballistisch verlaufenden Sprühstrahl irgendetwas mit Ballistik zu tun?
Gibts den Begriff "ballistisches Öl" überhaupt?
Zum Waffenreinigen benutze ich Tetra Gun Lubricant Öl. Bei Ballistol kommt mir der Würgereiz. Ist mir schleierhaft, wie man den Geruch gut finden kann. Erst recht an seinen Knarren, die man in den Griffeln oder unmittelbar vor der Nase hat.
Aber gut.......Katzen fressen Mäuse, ich mags nicht. Geschmäcker sind verschieden.
@cng-lpg
Kardan ist wartungsarm aber weit entfernt "der perfekte Antrieb" zu sein.
Gefährlichkeit von Wasser? Hier kommt der Hinweis aber wir sollens uns vom Arbeitsmediziner oder Sicherheitsbeauftragten erklären lassen?
Erklärs halt du, wenn du so gescheit bist.
Grundsätzlich find ichs aber lustig, welche Diskussionen durch eine einfach Frage losgetreten werden können und welche Religion manche aus dem Kettenschmieren machen.... 🙂
Zitat:
@Sentenced7 schrieb am 19. Januar 2016 um 13:06:45 Uhr:
Was ist denn ein ballistisches Öl? Hat das außer seinem ballistisch verlaufenden Sprühstrahl irgendetwas mit Ballistik zu tun?Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 18. Januar 2016 um 23:14:49 Uhr:
Ballistol ist eigentlich Waffenöl. Es wurde 1904 in Karlsruhe als Universelles ballistisches Öl für die Kaiserliche
Armee entwickelt
Im vergangenen Jahrtausend: Ja. Weniger dramatisch: Im vergangenen Jahrhundert: Ja. 🙂
Zitat:
[...] Dr. Helmut Klever, damals Dozent für Chemie an der Technischen Hochschule in Karlsruhe, bis es ihm im Jahre 1904 gelang, die passende Formulierung zu finden. Er nannte dieses Spezial-Öl „Ballistol“ (aus den Begriffen Ballistik und dem lateinischen oleum für Öl). Die Formel für Ballistol konnte bis heute geheim gehalten werden. Als Basis wird medizinisch reines Weiß-Öl verwendet. [...]
Quelle:
http://www.ballistol-shop.de/Historie-von-Ballistol:_:86.htmlGIDF... Wirklich. 🙂
Grüße, Martin
Hi Vulkanistor.
Zitat:
@Vulkanistor schrieb am 19. Januar 2016 um 13:02:18 Uhr:
@4-Ventiler :
Hast Du mal Trichlorethen (auch Trichlorethylen oder Tri genannt) probiert? Früher war das mal ein sehr beliebtes Löse- und Reinigungsmittel, aber weil es gesundheitlich ziemlich bedenklich ist, ist es heute kaum noch zu bekommen.
Das löst sogar Bitumen auf.
Ja ein wahrhaft gutes Mittel,
zum
Entfettenvon Bauteilen welche mit Harzen isoliert sind
wie Spulen, Zündmagnete, geklebte Trockenkupplungsbeläge zB usw.
Aber es
entfettetund löst diese Art 'Schicht wie in der Teflonpfanne'
nichtauf,
da müsste ich mehrere Liter (~20) haben um diese Sachen rein zu legen um erweichen zu lassen, doch man bekommt das stark Chlor haltige Zeugs bestenfalls, als in der Leistung verwässertes Tri-
L, das sehr wenig Leistung hat oder eventuell als
Mecloran, das zwar gut entfettet, aber halt kein Tri ist.
Danke für den Anstoß
der auf jedenfall besser ist als leere Seiten hier ein zu stellen.
Tschüss
Zitat:
@X_FISH schrieb am 19. Januar 2016 um 13:16:02 Uhr:
Im vergangenen Jahrtausend: Ja. Weniger dramatisch: Im vergangenen Jahrhundert: Ja. 🙂Zitat:
Was ist denn ein ballistisches Öl? Hat das außer seinem ballistisch verlaufenden Sprühstrahl irgendetwas mit Ballistik zu tun?
Zitat:
Quelle: http://www.ballistol-shop.de/Historie-von-Ballistol:_:86.htmlZitat:
[...] Dr. Helmut Klever, damals Dozent für Chemie an der Technischen Hochschule in Karlsruhe, bis es ihm im Jahre 1904 gelang, die passende Formulierung zu finden. Er nannte dieses Spezial-Öl „Ballistol“ (aus den Begriffen Ballistik und dem lateinischen oleum für Öl). Die Formel für Ballistol konnte bis heute geheim gehalten werden. Als Basis wird medizinisch reines Weiß-Öl verwendet. [...]
GIDF... Wirklich. 🙂
Grüße, Martin
Und wo in deinem Posting steht jetzt die Erklärung, daß es "ballistisches Öl" als Begriff gibt?
Dein Zitat erklärt maximal, wie es zur Namensfindung des Produktes "Ballistol" gekommen ist.
Bei meiner Frage gehts aber weniger um den Namen an sich, sondern um die Eigenschaften, die dieses ominöse ballistische Öl, bezogen auf dem, was man unter Ballistik versteht, haben soll.
Ähnliche Themen
Genervt heute? Greife lieber zur HB 🙂
Bin mal gespannt auf die Experimente des 4-Ventilers.
Rizinusöl ist ja ein Gemisch aus vielen verschiedenen Molekülen.
Das meistbenutzte Lösungsmittel ist Heptan. Aber wie ich den 4-Ventiler einschätze,
hat er seinen Bahnmotor mit Methanol betrieben.
Hochleistungs-Zweitakter laufen mit einem Gemisch aus Rizin und Methanol.
Und Rizin verestert mit Methanol...nach einigen Betriebsstunden ist der Motor verharzt.
Aber Bahnmotoren sind 4-Takter, Wie kommt das Harz oder evt. das Poly-ester auf die Kurbelwangen eines 4 Takters?
Hast Du etwa Rizinus als Motoröl verwendet??
Mein Fehler,
Fazit des Motorrad Test:
lebensmittelecht, kann sogar folgenlos verschluckt werden, "komplett Biologisch abbaubar", völlig unbedenklich
Der typische Geruch von Ballistol kommt daher : https://de.wikipedia.org/wiki/Pentanole
Und da reagieren die Menschen unterschiedlich drauf.
Manche mögen den Geruch durchaus.
Andere ( mich eingeschlossen ) kriegen fast das Ktzn.
Zitat:
@Sentenced7 schrieb am 19. Januar 2016 um 15:38:14 Uhr:
Und wo in deinem Posting steht jetzt die Erklärung, daß es "ballistisches Öl" als Begriff gibt?
Bring mir deinen Monitor vorbei. Ich drücke dir 'ne Reißzwecke rein damit du es finden kannst. 🙂
Zitat:
Dein Zitat erklärt maximal, wie es zur Namensfindung des Produktes "Ballistol" gekommen ist.
Bei meiner Frage gehts aber weniger um den Namen an sich, sondern um die Eigenschaften, die dieses ominöse ballistische Öl, bezogen auf dem, was man unter Ballistik versteht, haben soll.
[_] Du hast verstanden das es sich um ein Produkt handelt, welches flankierend im Bereich der Innenballistik seinen Einsatzzweck gefunden hat.
[X] Du willst ein Troll sein.
[_] Das blaue Fahrzeug darf zuerst fahren.
Grüße, Martin
Zitat:
Zitat:
Im vergangenen Jahrtausend: Ja. Weniger dramatisch: Im vergangenen Jahrhundert: Ja. 🙂
Zitat:
Und wo in deinem Posting steht jetzt die Erklärung, daß es "ballistisches Öl" als Begriff gibt?Zitat:
Quelle: http://www.ballistol-shop.de/Historie-von-Ballistol:_:86.htmlGIDF... Wirklich. 🙂
Grüße, Martin
Ich weiß es, ich weiß es, ich weiß es ...
Zitat:
@cng-lpg
Kardan ist wartungsarm aber weit entfernt "der perfekte Antrieb" zu sein.
Gefährlichkeit von Wasser? Hier kommt der Hinweis aber wir sollens uns vom Arbeitsmediziner oder Sicherheitsbeauftragten erklären lassen?
Erklärs halt du, wenn du so gescheit bist.
Ich könnte hier jetzt Seiten über Arbeitssicherheit und Gefahrstoffe vollschreiben, aber dazu habe ich keine besondere Lust und ich denke, es wird auch keiner lesen wollen. Wer ein klein wenig nachdenkt, der wird aber auch selber darauf kommen, um was es mir ging: Es kommt wie immer auf die Menge an. Die Pulle Ballistol anzusetzen und zu exen wird ganz sicher ähnlich ungesund sein wie ein zu viel an Wasser. Denn genau da liegt die Gefährlichkeit des Wassers. Zu viel verträgt der Körper nicht. Übrigens sowohl oral aufgenommen, als auch z. B. in Gummihandschuhen, die über einen zu langen Zeitraum getragen werden. Das nimmt die Haut nämlich sehr übel. Und das, obwohl das Wasser dem Körper entstammt. Nennt sich dann Schweiß...
Gruß Michael
P.S.: Perfekt ist nichts und niemand. Aber für den Antrieb eines Motorrades, das nicht in Wetbewerben eingesetzt werden soll ist der Kardan schlicht die Lösung mit den geringsten Nachteilen.
@Sentenced7
hast du ein Problem mit dem lesen
oder hast du nur ein Problem mit dem Zitieren.
Die Ballistische Parabel hat nichts mit dem Waffenöl zu tun und hat doch auch keiner 'so' behauptet.
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 19. Januar 2016 um 16:09:03 Uhr:
Bin mal gespannt auf die Experimente des 4-Ventilers.
Das wird etwas dauern – aber nicht lange, Woolworth ist hier bei mir um die Ecke.
Zitat:
Rizinusöl ist ja ein Gemisch aus vielen verschiedenen Molekülen.
Ach ja,
kläre mich mal über meinen Unkenntnisstand auf.
Ich befasse mich seit fast ~ 50-Jahren mit solchen
veresterten Glyceridenund
Castorölen, von denen das
B363wohl den größten Erfahrungsraum verbuchen kann und das entgegen der veralteten Werbeschrift auch
nicht nurfür Benzinmotore tauglich ist, denn der Schmierstoff muss Homogen mit dem Kraftstoff sein.
Zitat:
.... ...... ... Aber wie ich den 4-Ventiler einschätze, hat er seinen Bahnmotor mit Methanol betrieben.
Sehr richtig,
denn in diesem Sport
und in dieser Klasse ist als Kraftstoff
nur
reinesMethanol
vorgeschriebenund eben nur Methanol
zugelassen.
UA wie ich oben bereits sagte,
muss der Schmierstoff homogen mit/zu dem Kraftstoff sein,
der Schmierstoff muss praktisch [in allen Temperaturen] voll mischbar sein mit dem Kraftstoff, und Mineralische Öle sind
nichtMethanol verträglich und lassen sich nicht mit Methanol mischen und verursachen eine Emulsion und dieses Emulgat würde Schmierfilmriss verursachen.
Zitat:
Aber Bahnmotoren sind 4-Takter, Wie kommt das Harz oder evt. das Poly-ester auf die Kurbelwangen eines 4 Takters?
Hast Du etwa Rizinus als Motoröl verwendet??
Ja sicher
Hab ich oben erklärt.
Du darfst mir aber glauben,
selbst moderne Synthetiköle wie Fuchs silkolene pro 4 plus,
das JB-Germanoil von Jürgen Baumgarten oder das 4 Takt Fully Synthetic von Motorex können so wie in meinem Beispiel verharzen.
Ich bin aber für weitere Tipps
zum lösen solcher Verharzungen offen und höre !
Zitat:
@restek schrieb am 19. Januar 2016 um 21:59:48 Uhr:
Der typische Geruch von Ballistol kommt daher : https://de.wikipedia.org/wiki/Pentanole
Und wo bitte steht in dieser Dokumentation oder auch in Anderen
dass Pentanol, 3-Methyl-butan oder irgendwelche Fuselöle [mit schädlicher Wirkungen auf den Menschen]
in Ballistolenthalten sind 😕?
Eine gewagte Behauptung, denn dann wäre Ballistol
gesundheitsschädlich.
Oder hast du einen Käfig mit som kleinen gefiederten Tierchen 🙄😕?
Tschüss
Und bitte was hat das jetzt alles mit der Kette zu tun?
😕😕😕
Zitat:
@adi1204 schrieb am 20. Januar 2016 um 11:17:44 Uhr:
Und bitte was hat das jetzt alles mit der Kette zu tun?😕😕😕
Aber dein Post ist ebenfalls OffTopic
und hilft mir bei meinem Problem
nicht😠.
Du bist ja auch nicht der threadersteller. Der hat aber wahrscheinlich eh schon aufgegeben.
Warum aufgegeben? Seine Frage ist an sich schon lange beantwortet.
Danach wurd wie üblich halt getratscht und der Thread für andere Themen/Probleme gekapert... 😁