Schadenanspruch Lackschaden Stoßstange+Kotflügel?

Ford Focus Mk1

Guten Abend,
mir ist heute netterweise jmd am Auto (FoFo 1.8 '99) entlanggeschrammt. Da ich nicht am Wagen war, wurden Infos hinterlassen, wurde auch alles von der Polizei aufgenommen usw. Nun die erste Frage: Reicht die Polizei da schon was weiter, oder kann man das dennoch ohne Versicherung abklären?
Habe damit noch keine Erfahrungen gemacht....
Da der Wagen schon 11 Jahre hat, wären mir die paar Schrammen, die man großteils auch rauspolieren könnte, nicht soo wichtig. Da ich Azubi bin und noch einige Sachen an Fahrwerk usw anstehn, könnte ich das Geld auch dafür sehr gut gebrauchen. Da die Dame Fahranfängerin ist, wird sie, so denke ich, auch gerne auf eine Hochstufung bei der Versicherung verzichten.
Da kommen wir zu Frage 2: Wie viel würde denn eine Reparatur ca kosten, bei Lackschrammen (typische Ausparkzieher) am hinteren Fahrerkotflügel (nicht ganz bis aufs Metall) und an der hinteren Stoßstange, entsprechend direkt am Kotflügel (dort ist es teilweise bis aufs Plastig und das Plastik auch leicht abgeschabt). Damit ich einen realistischen Betrag einwerfen kann. Ich hätte so auf 400 Euro getippt, ist das realistisch?
Meine Werkstatt hätte leider erst am Montag Zeit, sich das mal anzuschauen um den Schaden abzuschätzen. Bis dahin müsste der Fall aber schon bei der Versicherung sein, wenn es über diese laufen soll.
Der Vater der netten Dame, der sich wohl um die Sache kümmern muss, wird sich heute/morgen noch bei mir melden, ich bitte also um zügige Meinungen 😉 Danke schonmal!!!

18 Antworten

Danke für euren Input; ich warte jetzt mal ab, bis sich die versicherung vom Unfallgegner meldet. Da es nur ein Kratzer ist, möchte ich mir das nach Möglichkeite "auszahlen" lassen, bin eh grad nicht gerade flüssig :P

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Stossstange lackieren' überführt.]

Die lackierung eines neuen Stoßfängers kostet hier im Raum zwischen 160 und 220 Euro je nach Werkstatt. eine Beilackierung kostet bei kleinen Schrammen zwischen 100 und 150 Euro. Eine Reperatur beilackierung kostet auch etwa 160 - 200 euro je nach größe des schadens. eine instandsetzung eines beschädigten Stoßfängers und anschließende komplettlackierung kostet etwa 250 bis 300 euro

Wenn es sowieso die gegnerische Versicherung bezahlt gib das Auto zu Ford und gut. Wenn du den Schaden ausbezahlt kriegst, würde ich die Stoßstange selber demontieren und zu einem freien Lackierer gehen. Aber ich glaube das machen die nicht mehr, ist zuviel Scheiß passiert.

Mfg

Versicherung wird mir ca. 180 Teuros für den Schaden auszahlen; naja besser wie nix...